PC hängt sich auf ohne Monitor

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.853
Guten Abend, ich habe ein Problem, mit meinem neuen Mini PC (Kodi Maschine), ein Lenovo Thinkcentre M70Q Gen3.

Fehlerbeschreibung:
PC läuft stabil keine Auffäligkeiten, bis man den Monitor in dem Fall Toshiba 65z UHD-HDR/DV TV ausschaltet.
Ist der TV/Monitor aus, wird das Bild schwarz bei Anydesk, verbinden geht noch.
Lässt man ihn eine weile ohne TV/Monitor hängt er sich auf, dann muss man Hardreset machen, danach Startet er wieder normal.

Ich nutze die Kiste außer für Kodi als Server in dem Fall soll der Monitor/TV dabei aus sein.

Specs:
CPU: Intel Pentium Gold G7400T
GPU: Intel UHD710
RAM: 16GB Crucial 3200MHz (Alles auf Stock, kein OC)
OS: Windows 10 22H2 build 19045.2006 (neuste)
Kein Virenscanner, kein Tune nichts.

Energiesparfunktion ALLES aus, auch im Bios. Grafikkarten Treiber ARC und alte Probiert.

Bin mit meinem Latein am Ende, der Intel NUC vorher mit UHD605 hatte diese Probleme nicht.
Gibt es evtl noch Einstellungen ect. die das Verursachen/Helfen? Reg Hack? irgend was, bitte kein Hardwaredummy habe nur ein HDMi Port.

mfg
 
Ok danke habe einen für DP bestellt mal sehen ob das so klappt, was ich aber Kurios finde ist das der PC sich Aufhängt ohne Monitor.

mfg
 
Die Grafikeinheit bekommt eine Abwesenheitsnotiz.
Ob dann was überläuft mit der Zeit oder eine gut gemeinte Energiesparfunktion gegen die Wand fährt - so was ist durchaus denkbar wenn Betriebssystem und Treiber sich missverstehen. Offensichtlich ist das ja reproduzierbar.

CN8
 
C4rp3di3m schrieb:
aber Kurios finde ist das der PC sich Aufhängt ohne Monitor.

Das scheint irgenwie normal zu sein, wenn ich das was ich so finde, interpretiere.
"Die GPU haengt mitten im Betrieb auf"

Anyway.
Wenn das Teil da ist lass es uns bitte wissen ob es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also die Rückmeldung, habe ein Dummy im DP Port, die Lösung ist das leider auch nicht.

Zum einen wenn ich den TV Einschalte gibt es kein Bild und zum anderen bleibt es dabei. Also wenn ich z.B. einen längeren Download starte und dann den TV ausschalte Freezt der PC nach kurzer Zeit obwohl der Dummy ja drinnen ist.

Fernwartung also Anydesk geht zwar jetzt wenigstens aber dann auch nur mit TV aus.

Alles in allem nicht schön.

mfg
 
Zurück
Oben