PC hängt sich einfach auf

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Kingston 3600 Mhz CL 16
  • Mainboard: MSI X570 Unify
  • Netzteil: Corsair RMX 850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: RX 6900 XT Founders Edition
  • HDD / SSD: 1x Samsung 980 1TB Pro (Windows), 1x 970 2TB Evo Plus, 1x 870 4TB QVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hängt sich einfach sporadisch auf. Manchmal (5% der Fälle) erholt er sich manchmal. Ansonsten hängt er einfach komplett, meine Musik läuft aber weiter und ich kann keine Maus,- oder Tastatur Eingabe machen, Caps oder Numblock wird auch nicht ausgelöst.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den PC habe ich schon vor 2-3 Monaten neu installiert, da ich gehacked wurde. Grafiktreiber aktualisiert. Windows 10 aktualisiert. Ich weiß nicht wie ich genau das Problem finden soll, habt ihr da eine Idee? Bevor ich meinen PC neu bespielt habe, war meine Graka undervolted, jetzt sind es die Basic-Einstellungen.
 
Hast du denn auch alles formatiert nach dem "Hack" ?
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsbericht von Windows?
Was sagt Crystaldiskinfo zu deinen Platten?
Was sagt Memtest86 nach einem Durchlauf?
 
Hört sich nach Graka an. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem (bei mir hat er sich aber meistens mit einem selbständigen Treiber-Reset wieder gefangen). Was geholfen hat, war es den Shadercache im Graka-Treiber zurückzusetzen. Kannste ja mal ausprobieren.

amdtreiber.png
 
Würd Mal alle Seile, Gürtel ect verstecken... Kann ja nicht sein.....

Sorry, spaß beiseite

Würde auch Mal nen memtest86 machen. Das dauert zwar aber würde den RAM zumindest ausschließen/überführen
 
lass mal RAM mit StandardTakt, also untertaktet 2xxxMHz, laufen

+check mal alle Temperatursensoren des Mainboards
 
Skudrinka schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsbericht von Windows?
Was sagt Crystaldiskinfo zu deinen Platten?
Was sagt Memtest86 nach einem Durchlauf?

@Skudrinka

Hab dir mal Screenshots in den Anhang gelegt. Beim Zuverlässigkeitsbericht kann ich nichts mit anfangen.
CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler, hab auch noch mal mit Aida64 drauf geguckt, keine S.M.A.R.T Fehler
Memtest lief ohne Probleme durch


CrystalDiskInfo.PNG
Memtest.jpeg
zuverlässig.PNG

Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Hört sich nach Graka an. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem (bei mir hat er sich aber meistens mit einem selbständigen Treiber-Reset wieder gefangen). Was geholfen hat, war es den Shadercache im Graka-Treiber zurückzusetzen. Kannste ja mal ausprobieren.

Anhang anzeigen 1314928

@Aslo Ich habe das gemacht, jedoch ohne Neustart (sollte ja trotzdem reichen). Leider hat er sich wieder aufgehangen.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag für alle: Ich weiß nicht ob das etwas mit dem Problem zu tun hat oder ob es eine andere Fehlerursache hat, aber mein PC lagt manchmal wenn ich z.B. im Browser bin, Ton ist Ruckelfrei jedoch fühlt sich das Bild an als hätte ich nur 10 FPS. Die Auslastung im Task-Manager ist i.O
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Würd Mal alle Seile, Gürtel ect verstecken... Kann ja nicht sein.....

Sorry, spaß beiseite
Memtest.jpeg

Würde auch Mal nen memtest86 machen. Das dauert zwar aber würde den RAM zumindest ausschließen/überführen


@fairhext habe ich schon gemacht, es ist aber alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Aktueller Treiber (22.11.2) verursacht die Freezes, ich war auch schon verzweifelt und habe alles überprüft und getestet. Es gibt genug Reddit und Forumbeiträge dazu.

Einfach 22.5.1. wieder installieren und alles ist top. Dann paar Jahre warten, bis AMD es vielleicht endlich mal schafft, keine kaputten Treiber zu releasen. Recommended (WHQL) btw

22.11.1 habe ich noch nicht getestet, zumindest hatte ich keine Freezes mehr mit 22.5.1.
 
Restart001 schrieb:
Ist denn das Mainboard-BIOS aktuell gehalten?
@Restart001

Ja ist aktuell


frgntz schrieb:
Aktueller Treiber (22.11.2) verursacht die Freezes, ich war auch schon verzweifelt und habe alles überprüft und getestet. Es gibt genug Reddit und Forumbeiträge dazu.

Einfach 22.5.1. wieder installieren und alles ist top. Dann paar Jahre warten, bis AMD es vielleicht endlich mal schafft, keine kaputten Treiber zu releasen. Recommended (WHQL) btw

22.11.1 habe ich noch nicht getestet, zumindest hatte ich keine Freezes mehr mit 22.5.1.
@frgntz

Sorry für die Späte Antwort, wollte aber experimentieren und schauen ob es immer noch Probleme macht. Leider hilft die 22.5.1 Version nicht, es kommen immer noch blackscreens, nach einiger zeigt geht es wieder und es kommt eine Fehlermeldung von AMD, welche mich auch bitten ein Bug Report zu schreiben...
 
Zurück
Oben