PC hängt grundlos u. zeigt Grafikfehler

darkg3x

Newbie
So hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert da mir mein PC immer größere Sorgen macht und ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Erst mal paar Daten zum PC:

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775
Prozessor: Intel COre 2 Quad Q9550
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 650 Watt
Grafikkarte: Sapphire HD4870X2

Betriebssystem ist Viesta Home 64 Bit.

So zum eigentlichen Problem. Seid ein paar Tagen hängt sich der Rechner grundlos auf. Während Spielen und normalen Anwendungen. Er hängt sich zuerst auf und will dann neu starten jedoch kommt kein Bild mehr und man muss resetten.

Ab und an bekomme ich auf dem Bildschirm ziemlich häftige Grafikfehler, es sieht aus wie grüne kleine Balken die mal diagonal mal horizontal aufleuchten. Das komische ist das der PC dabei manchmal noch läuft.

Ich bin ziemlich ratlos da diese Probleme nur gelegentlich aufretten.

Gespielt wird überwiegend World of Warcraft welches erst seid ein paar Tagen Probleme macht.

Vor paar Tagen habe ich mir Mafia 2 geholt. Kann das einen Zusammenhang haben??

Ich hoffe jemand hier kann mir sagen woran das liegen könnte. Sollten noch weitere Daten gebraucht werden bitte sagen.

Gruß g3x

Vermutlich GraKa kaputt

PS: Es heist Windows Vista und nicht Viesta

Sieht schwer nach Grafikkarte aus...

a) Immer ungefähr nach der gleichen Zeit, dass der Fehler kommt oder stark unterschiedlich ?
b) Grafikkarte schon mal komplett gereinigt ? (ggf. Überhitzung)

Lad dir mal das Tool Hardware Monitor herunter und schau mal nach 10-15 Minuten nach, sofern dein Rechner solange läuft, bzw wenn die Streifen auftreten, wie heiß deine Komponenten wurden.

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Vlt. ergeben sich hier Auffälligkeiten.

Hast Du eine 4870X2 im Referrenzdesign( Luft wird direkt aus dem Gehäuse befördert).
Evtl. hat sich der Kühler mit Staub zugesetzt. Im Laufe der Zeit sammelt sich dort mehr an, als man denkt.

Also Temperatur mitprotokollieren und hier Posten (Temperaturen+Anwendung+Laufzeit)
und dann bei zu hohen Temperaturen den Kühlkörper reinigen.

das sind schon mal paar gute Vorschläge. Sowas in der Art habe ich schon vermutet. Werde den PC mal reinigen und das Programm drüber laufen lassen.

Hab das Programm jetzt instaliert. Was sagt mir das aus oder was kann ich davon ablesen??

Bei der Grafikkarte steht:

Value 87 grad, min. 85 grad, max. 87 grad.

Das ganze zwei mal untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für die späte Antwort, irgendwie scheint die Sache untergegangen zu sein.

Die Werte sind unter Last? Oder unter Windows(Idle) nach Start von Hardware-Monitor?

Falls die werte im Idle sind, sind diese zumindest erhöht. (lt. Computerbase Test ca. 71 Grad, wobei es hier auch auf die Gehäusebelüftung ankommt, bzw welches Modell Du besitzt). Unter last stiegen die Temperaturen bei Computerbase auf 92°C, womit Deine Karte, sofern die 87°C unter Last waren,recht kühl währen.

Wenn Du die Grafikkarte reinigen möchtest, ist es z.B. beim Referrenz-Modell sinnvoll, wenn Du den Radiallüfter festhälst und mit einem Druckluftspray durch die Kühllamellen hindurchsprühst.
Bitte achte darauf, dass Du nicht sofort danach die Karte wieder einsetzt, da sich durch die Kalte Luft evtl. Kondenswasser bildet.

alles klar ich werde den PC nächste Woche mal öffnen und ordentlich putzen. Momentan treten die Probleme nicht mehr auf.

Zurück
Oben