PC hängt im POST bei Kaltstart

Froggy35

Cadet 2nd Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): KINGSTON DIMM FURY KF560C36BBEAK2-32
  • Mainboard: Gigabyte X670 GAMING X AX
  • Netzteil: Enermax Platimax 850W Modular 80+Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 FD-C-MES2C-05
  • Grafikkarte: SAPPHIRE RX7900XTX Nitro+
  • HDD / SSD: System-SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB (gekauft 11.2020; außerdem der Vollständigkeit halber: Samsung 850 EVO 250GB; , Samsung 990 Pro 4TB; Crucial P5 Plus 2TB; eine alte 1TB HDD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es fing damit an, dass beim Kaltstart (also PC war über mehrere Stunden, in der Regel 12-20h, abgedreht) keine LAN-Verbindung zustande kam und das WLAN-Menü (wenn man in der Taskleiste rechts unten auf das LAN-Symbol klickt, wo auch Bluetooth, Flugmodus etc aufscheint) nicht vorhanden war. Üblicherweise hat ein Neustart das Problem behoben, aber lästig war es schon.
Im Geräte-Manager wurde beim Netzwerkadapter ein Fehlercode angezeigt, der aktuell nicht mehr auffindbar ist. Bei Internetrecherche kam immer wieder der Vorschlag, einen Hard-Reset durchzuführen, indem man 10s die Power-Taste gedrückt hält. Das war mir nicht ganz geheuer, also habe ich stattdessen zum ersten Mal seit 1,5 Jahren bei abgedrehtem PC die Stromverbindung für einige Stunden getrennt (Kippschalter am Verteiler). Wundersamerweise war beim nächsten Start das WLAN-Menü wieder vorhanden.

Und ca. ab da fing das richtige Problem an.
Bei jedem Kaltstart bleibt der PC so gut wie immer im POST hängen.
Hier der Ablauf wenn der PC normal startet: Ich habe einige Sekunden schwarzen Bildschirm mit dem DOS-Unterstrich links oben. Mit erscheinen des POST-Bildes leuchten Tastatur und Maus für ca. 2 Sekunden auf und der Ladekreis erscheint. Ziemlich gleich nach Erlöschen der Tastatur/Maus-Beleuchtung wird Windows 11 gestartet, was ungefähr 1 Sekunde dauert und schon bin ich im Startmenü. Alles zusammen dauert der Start 10-30 Sekunden.
Hier der Ablauf beim Kaltstart:
Mit erscheinen des POST-Bildes leuchten Tastatur und Maus für 3-5 Sekunden auf und erlöschen ca. wenn der Ladekreis erscheint. Ab da passiert nichts mehr. Der Ladekreis läuft ewig weiter, aber die erloschene Tastatur dürfte inaktiv sein, es folgt keine Reaktion auf ENTF (Standardtaste fürs BIOS-Menü) oder F12 (Boot-Menü). Ich habe ehrlicherweise noch nicht Stundenlang gewartet. Das längste dürften 20 Minuten oder so gewesen sein, bis mir die Geduld ausging. Wenn ich dann die physikalische Neustart-Taste drücke, startet der PC problemlos.
Die Hardware-Kontrolleuchten am Mainboard erlöschen ganz normal, eine Fehlercode-Anzeige hat das MB nicht.

Einmal hatte ich gleich nach Hochfahren aus dem Standby einen Bluescreen mit ACPI-Fehlercode - zum Glück bisher nur einmal.
Es wurden übrigens seit vielen Monaten keine Hardware- oder Peripherieänderungen durchgeführt. Es sollte sich eigentlich nichts geändert haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows ist bei mir immer Up To Date. Im Juni habe ich mal über die AMD Adrenalin-Software die GPU und Chipset-Treiber aktualisiert. Um BIOS-Treiber habe ich mich ehrlich gesagt wenig gekümmert, weil es immer hieß, wenns funktioniert, am besten nicht updaten (ist das so noch aktuell?). Natürlich habe ich mit Auftreten des Problems nun auch das BIOS aktualisiert. Ich habe auch vorher wie nachher die Default-Einstellungen probiert, aber es hat alles nichts genutzt.
Ich kontrolliere nicht regelmäßig den Geräte-Manager, aber wie ich gestern reingeschaut habe, wurde ein unbekanntes Gerät angezeigt: ACPI\AMDI0204\2&daba3ff&0. Laut Internetrecherche hat das was mit dem Chipset zu tun und es wurde geraten, den Chipsettreiber neu zu installieren. Bei der Online-Suche nach Treibern wurde nichts gefunden, bei der Suche auf C:\ schon, Treiber wurde installiert und das unbekannte Gerät verschwand. Da hatte ich kurz Hoffnung, aber auch das hat nichts gebracht.

Hab mich ein bisschen mit ChatGPT unterhalten, aber m.E. ist die KI generell bei Fehlersuchen recht nutzlos. Es wurden Mutmaßungen zu schwacher CMOS-Batterie angestellt (Die ist hinter dem Chipset-Kühler, da müsste ich das ganze MB ausbauen, weil die Schrauben hinten sind und das Gehäuseblech davor ist; das mache ich nur, wenn es sicher die Batterie ist, mir fehlt ehrlicherweise die Muße, das aufgrund einer Mutmaßung zu tun. Vor allem ist die Batterie erst ca. 2,5 Jahre alt.
Es sei auch ein alterndes Netzteil eine mögliche Ursache, wenn es beim Kaltstart die nötige Spannungsversorgung nicht aufbauen kann. Das lasse ich mir eher einreden. Die PSU hat knapp 11800 Betriebsstunden (habe noch die die SSD/HDD meines ersten Builds mit dieser PSU drinnen, das sollte recht genau zutreffen). Aber auf Verdacht möchte ich kein neues Netzteil kaufen.

Offtopic fällt mir zum Netzteil allerdings ein, dass es beim Spielen mit hoher Auflösung (zB Cyberpunk oder Avatar auf 4K) fast regelmäßig zum CtD kommt und dann eine AMD-Fehlermeldung erscheint. Ich konnte der Ursache bisher nicht auf den Grund gehen, habe aber das Netzteil im Verdacht, wobei laut Wattzähler an der Steckdose nie mehr als ca. 6-700W gezogen wurden). Also vielleicht kommts schon in die Jahre?


Mir gehen die Ideen aus, wie ich das Problem lösen kann, darum wende ich mich mit großer Hoffnung an euch Profis. Habe auch etwas Angst, dass der ständige Hard-Neustart im POST-Schirm nicht gesund sein kann.
Wenn ihr irgendwelche weiteren Infos braucht, kann ich gerne alles liefern.

Vielen Dank schon mal an alle!

PS: Sorry für den langen Text, aber lieber alles auf einmal angeben als "zuzerlweise" rausrücken.
 
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Froggy35 schrieb:
HDD / SSD: System-SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB (gekauft 11.2020; außerdem der Vollständigkeit halber: Samsung 850 EVO 250GB; , Samsung 990 Pro 4TB; Crucial P5 Plus 2TB; eine alte 1TB HDD)
Auf Welcher dieser HDD/SSD ist Windows installiert? Bitte euch einen Screenshot der gesamten Datenträgerverwaltung.
 
Eine leere Batterie kann die wundersamsten Dinge vollbringen. Die würde ich erstmal austauschen.
 
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Ein 850 Watt Netzteil ist nicht unbedingt für 700 Watt Dauerbetrieb geeignet.
Aber gut du hast ein Enermax Platinium mit hohem Wirkungsgrad... das sollte eigentlich kein Problem mit 700 Watt haben.

BIOS Update macht auf alle Fälle Sinn... hast ja erledigt...

Eine leere BIOS Batterie sollte eigentlich im Post angezeigt werden...

Speicher wird ja wahrscheinlich auf EXPO Profile gestellt sein? Sonst könnte die Spannung zu niedrig sein. Das war bei mir mal der Fall...
 
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Froggy35 schrieb:
Es wurden Mutmaßungen zu schwacher CMOS-Batterie angestell
ebenfalls mein erster Gedanke. Würde dringend als erstes checken wollen.

PS:
Froggy35 schrieb:
Die ist hinter dem Chipset-Kühler
Gleiches "Problem" hier: asrock taichi. Halben computer zerlegen (alle Karten raus, aufpassen, daß die nvme nicht am kühler kleben ..usw...wirklich blöd) um an die bat oder an nvmes zu kommen.
Gut, muss man nicht so häufig... aber wenn habe ich es auch erstmal aufgeschoben:
"ich hätte schon längst ne schnellere und größere 2.-nvme drin... aber ist jetzt auch nicht soo dringend.. ich kann ja auch einfach was löschen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Leere Batterie und NT zu schwach (Spikes, Alterung), eventuell auch DRAM-OC instabil.
 
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Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
PonJoe58 schrieb:
Auf Welcher dieser HDD/SSD ist Windows installiert? Bitte euch einen Screenshot der gesamten Datenträgerverwaltung.
Da habe ich mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt. Mit System-SSD meinte ich die SSD, wo Windows installiert ist, also die EVO 970. Hier die Datenträgerverwaltung. Aber was erhoffst du dir von dieser?
1755805097684.png

oiisamiio schrieb:
Ein 850 Watt Netzteil ist nicht unbedingt für 700 Watt Dauerbetrieb geeignet.
Aber gut du hast ein Enermax Platinium mit hohem Wirkungsgrad... das sollte eigentlich kein Problem mit 700 Watt haben.

BIOS Update macht auf alle Fälle Sinn... hast ja erledigt...

Eine leere BIOS Batterie sollte eigentlich im Post angezeigt werden...

Speicher wird ja wahrscheinlich auf EXPO Profile gestellt sein? Sonst könnte die Spannung zu niedrig sein. Das war bei mir mal der Fall...

700W ist nie Dauerbetrieb, so oft komme ich leider nicht zum zocken. IdR habe ich Chrome mit vielen Tabs und Excel offen, da bin ich eher im 100-150W Bereich. Muss mich auch bezüglich der 700W korrigieren, das hatte ich falsch in Erinnerung. Habe grad verschiedene Spiele/Benchmark Belastungstests durchgeführt und komme auf max. 630W inkl. 2 Bildschirme. Wenn ich die Maximal-Werte aus der CPUID-HardwareInfo summiere, komme ich auf um die 700-800W, wenn alle Komponenten gleichzeitig Spiken würden - eher unwahrscheinlich.

Zum Speicher: Ich war mir sicher, damals ein EXPO-Profil eingestellt zu haben. Mir kommts aber so vor, als hätte ich vor dem BIOS-Update gesehen, dass keines eingestellt war. Habe dem keine Beachtung geschenkt, weil ich es nicht für relevant hielt. Und jetzt läuft grad alles im Default, also inaktiv. Werde es aber aktivieren und schauen, obs was bringt.
 
Also Batterie würde ich fast eher aufgrund der Zeit (die halten normalerweise schon sehr viele Jahre) ausschließen, aber natürlich kann auch eine fehlerhafte oder entladene Batterie vorkommen. So eine Batterie kostet nicht die Welt und kann man ja dennoch mal ausprobieren.

Das Netzteil ist von der Leistung her völlig ausreichend und auch ein empfehlenswertes Netzteil, da ich Enermax-Netzteile dieser Modellreihe oder auch der MaxPro-Reihe schon öfters verbaut habe. Aber auch hier gibt es sogenannte Montags-Modelle und können einen möglichen Defekt aufweisen. Altersbedingt kann es auch zu schwächerer Leistung kommen. Anderes Netzteil notfalls von einem Freund mal besorgen und testen - falls möglich. Mein Netzteil aktuell (ebenfalls ein Enermax) hat mit Sicherheit noch mehr Stunden drauf und läuft weiterhin einwandfrei. Aber meiner Meinung nach scheint es kein wirkliches Netzteilproblem zu sein.

Ich würde zunächst im BIOS mal den WLAN-Adapter (meist auch als Kombi mit Bluetooth gekoppelt) deaktivieren und nur den Ethernet-Adapter (LAN) aktiviert lassen. Taucht dann das Problem mit BIOS, langer Ladevorgang und Fehler-Code des Netzwerkadapters weiterhin unter Windows im Ereignisanzeige auf? Notfalls zunächst nochmals einen kompletten BIOS-Reset und anschließend auch einfach mal alle internen Geräte (also WLAN, Soundkarte, Bluetooth etc. - außer USB-Ports natürlich, aber daran auch erstmal nur Maus und Tastatur angeschlossen) im BIOS deaktivieren und der Reihe und jedem Test nach einzeln wieder aktivieren. Könnte vielleicht ein internes Gerät vom Mainboard als mögliche Fehlerquelle durchaus sein. Einfach mal ausprobieren. Wurde ja schon so viel hier vorgeschlagen und vielleicht wurde das ein oder andere ja schon erwähnt, dann bitte ich um Entschuldigung.

Grüße

PS: Weil du ein BIOS-Update erwähntest und Angst davor oder dich noch damit auseinandergesetzt hast: Ein Update des Mainboard-BIOS ist in manchen Fällen schon sehr sinnvoll und es lohnt sich 2x im Jahr nach einem möglichen BIOS-Update auf der Herstellerseite Ausschau zu halten, da diese einfach nebenbei irgendwelche Bugs entfernen, die allgemeine Stabilität (CPU, Spannungen etc.), die Kompatibilität z.B. auch zu RAM-Modulen erweitern oder erhöhen oder einfach auch wichtige Sicherheitsrisiken/-lücken schließen können. Das aber nur mal so als Tipp und schaue selbst regelmäßig nach BIOS-Updates. Ein BIOS-Update läuft in der Regel heute auch sicherer ab als noch vor einigen Jahren. Ein BIOS-Update ist heute wirklich kein Hexenwerk mehr, aber man sollte natürlich das passende und richtige BIOS genau der Mainboardbezeichnung auswählen. Manchmal muss man auch die Revisionsnummer auf dem Mainboard beachten - hatte ich schon öfters mal bei Asrock-Mainboards. Meistens (steht aber auch im Handbuch oder Online beim Hersteller beschrieben) braucht man die passende BIOS-Datei nur noch auf einen USB-Stick kopieren und im BIOS das BIOS-Flash-Menü aufrufen, Datei auswählen (falls nicht schon selbst vom Stick gefunden), bestätigen und Flashvorgang starten (dabei keinesfalls den Strom unterbrechen oder den PC während des Flashvorgangs mittels Powerknopf ausschalten. Nach Flash-Ende neustart und BIOS-Einstellungen eventuell wieder manuell anpassen, da diese in der Regel wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden.
 
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@Froggy35
Nach dem Flash-Vorgang bitte immer zuerst die "UEFI-Defaults" laden & speichern!
Nach dem Neustart des PCs können anschließend individuelle Einstellungen im UEFI/BIOS getroffen werden.



Manchmal hilft es auch, dass die selbe UEFI/BIOS-Version nochmals heruntergeladen & neu ge'flash't wird.
 
DocBollywood schrieb:
Also Batterie würde ich fast eher aufgrund der Zeit (die halten normalerweise schon sehr viele Jahre) ausschließen, aber natürlich kann auch eine fehlerhafte oder entladene Batterie vorkommen. So eine Batterie kostet nicht die Welt und kann man ja dennoch mal ausprobieren.
Nachdem der Vorschlag mehrfach kam, habe ich es mal probiert. Rein von der Ladung her hat die alte Batterie 3,21V Restladung laut Multimeter - also im Grunde neuwertig.
Ich habe den Wechsel zügig durchgeführt, dadurch sind die Einstellungen erhalten geblieben. Wenn ich einen Reset haben möchte, kann ich ja einfach die Defaults laden.

Beim ersten Start nach Batterietausch hatte ich gleich mal einen ACPI-Bluescreen. Neustart ging etwas langsam, aber ich kam ins Windows. LAN funktionierte, WLAN-Menü nicht verfügbar.
Beim jetzigen, zweiten Start hing der PC minutenlang im POST. War schon kurz davor, neu zu starten als er es doch ins Windows geschafft hat. LAN geht, WLAN nicht. Hänge hier mal Screens bez. WLAN rein, vielleicht kann jemand was damit anfangen?

Screenshot 2025-08-22 230804.png

Hier ist normalerweise das WLAN-Menü links vom Bluetooth-Menü

Screenshot 2025-08-22 230957.png

Screenshot 2025-08-22 231313.png



DocBollywood schrieb:
PS: Weil du ein BIOS-Update erwähntest und Angst davor oder dich noch damit auseinandergesetzt hast: (...)
Angst habe ich keine davor, es war nur wie gesagt die alte "Lehrmeinung" 'Never change a running system', darum habe ich mich bis vor kurzem nicht groß darum gekümmert.
Tanzmusikus schrieb:
Nach dem Flash-Vorgang bitte immer zuerst die "UEFI-Defaults" laden & speichern!
Nach dem Neustart des PCs können anschließend individuelle Einstellungen im UEFI/BIOS getroffen werden.

Manchmal hilft es auch, dass die selbe UEFI/BIOS-Version nochmals heruntergeladen & neu ge'flash't wird.
Habe ich beim flashen gemacht. Wobei anzumerken ist, dass ich bis auf die Fan-Kurven und EXPO aktivieren generell idR. nichts ändere, bin kein BIOS-Experte.

DocBollywood schrieb:
Ich würde zunächst im BIOS mal den WLAN-Adapter (meist auch als Kombi mit Bluetooth gekoppelt) deaktivieren und nur den Ethernet-Adapter (LAN) aktiviert lassen. Taucht dann das Problem mit BIOS, langer Ladevorgang und Fehler-Code des Netzwerkadapters weiterhin unter Windows im Ereignisanzeige auf? Notfalls zunächst nochmals einen kompletten BIOS-Reset und anschließend auch einfach mal alle internen Geräte (also WLAN, Soundkarte, Bluetooth etc. - außer USB-Ports natürlich, aber daran auch erstmal nur Maus und Tastatur angeschlossen) im BIOS deaktivieren und der Reihe und jedem Test nach einzeln wieder aktivieren. Könnte vielleicht ein internes Gerät vom Mainboard als mögliche Fehlerquelle durchaus sein. Einfach mal ausprobieren. Wurde ja schon so viel hier vorgeschlagen und vielleicht wurde das ein oder andere ja schon erwähnt, dann bitte ich um Entschuldigung.
Gigabyte dürfte keine Einstellungsmöglichkeiten zum WLAN-Adapter im BIOS haben. Habe nur Einstellungen zum LAN gefunden.


Tanzmusikus schrieb:
Meine Vermutung: Leere Batterie und NT zu schwach (Spikes, Alterung), eventuell auch DRAM-OC instabil.
Batterie fällt weg, DRAM-OC eigentlich auch, weil es zumindest seit der Problem-periode nicht aktiv war.
Rein von den Specs sollte das NT weder zu schwach noch zu alt sein.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass es ein Montagsgerät war. Habe es nach 4 Jahren als Garantiefall eingeschickt, weil die Lüfterlagerung hin war, seitdem läufts unauffällig und leise.
So ohne weiteres komme ich nicht zu einem Ersatznetzteil.
Gibt es alternative Lösungsansätze?
 
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Froggy35 schrieb:
Gigabyte dürfte keine Einstellungsmöglichkeiten zum WLAN-Adapter im BIOS haben.
Habe nur Einstellungen zum LAN gefunden.
So sehen die Einstellungen zum WLAN (WAN Device), LAN (i211), BT bei meinem Board aus:

240831114906.jpg


Wie sieht das entsprechende Menü bei deinem GB-Board aus?
Sind die Antennen am WAN/WLAN/BT-Controller angeschraubt?

Sind die Treiber für WLAN & BT installiert?
Wenn WLAN+BT nicht erkannt werden, mal den "WiFi-M.2"-Slot überprüfen, ob das Modul fest sitzt.



Du stellst zwar quasi nichts im UEFI/BIOS ein, aber das könnte auch zu Problemen führen.
CPU Auto-OC Funktion (z.B. "Active OC Tuner") bitte deaktivieren bzw. auf manuell o.s.ä. stellen.
Deaktiviere "Gigabyte Utilities Downloader Configuration".

Welche UEFI/BIOS-Version nutzt du momentan (Version "F36" empfehle ich)?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-rev-10/support#bios-count
https://www.aorus.com/components/X670-GAMING-X-AX-rev-10/Support



In welchen Slots ist der DRAM verbaut (z.B.: "A2 & B2")?

Hast du mal Memtest86 (mindestens 3 Durchgänge) laufen lassen?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Falls der DRAM okay ist, dann wäre ein UEFI/BIOS-Update der neusten Version eine gute Möglichkeit.
Sollte bereits die neueste Version vorhanden sein, dann bitte trotzdem erneut von der Webseite laden & flashen. Das erneute Flash könnte ggf. Fehler vom letzten Flashvorgang beheben (schaden tut's nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich gerade alles, was ich für meinen Post geschrieben habe, in Luft aufgelöst hat, hier mein 2. Versuch, hoffe ich hab nichts vergessen:

Also PC-Boot Ritual sieht grad folgendermaßen aus:

  • Kaltstart funktioniert zwar, aber es dauert mehrere Minuten
  • Ich habe nach dem Kaltstart i.d.R. keine LAN-Verbindung und nie WLAN (also der gepostete Fehlercode und der fehlende Button)
  • Herunterfahren für den Neustart dauert ewig (Windows-seitig? Hängt die meiste Zeit beim „Wird neu gestartet“-Kreis)
  • 2. Start funktioniert wesentlich schneller und LAN-Verbindung kommt immer zustande. Dass der WLAN-Button auftaucht und keine Fehler im Geräte-Manager sind, scheint dem Zufall überlassen zu sein.
Alles zusammen kann ich locker 10-15 Minuten einplanen, bis der PC arbeitsfähig ist.





Nachdem das WLAN (und BT sowieso immer) ja ab und zu da ist, schließe ich es eigentlich aus, dass es an nicht festsitzender Hardware liegt. Hab das WLAN-Modul nie angegriffen, da es Teil des MB ist.

Antenne ist natürlich angeschraubt.

Das WLAN ist mir ja grundsätzlich egal, weil ich eh im LAN arbeite, es dürfte aber irgendwie Teil des großen Problems sein.





DRAM ist im A2& B2 Slot.

Memtest kann ich mir anschauen, ist mir neu.



Aktuelle BIOS-Version ist die aktuellste – eben die F36. Wie ich wie von dir empfohlen die neue Version erneut flashen wollte, kam der Hinweis „Before updaten this BIOS version, be sure to back up the BitLocker recovery key and suspend BitLocker encryption in the operating system to prevent the system from failing to recognize the BitLocker key upon next reboot"

Mit BitLocker habe ich noch nie bewusst zu tun gehabt und musste es erst googlen. Beim ersten Mal „BitLocker“-Eingabe im Windows-Startmenü kam noch eine App zum auswählen, hat aber nichts reagiert. Beim 2. Mal kamen nur noch Bing-Vorschläge??

Status laut cmd ist aber, dass alles vollständig entschlüsselt und entriegelt ist. Jeder Datenträger hat den gleichen Status:

BitLocker-Version: Kein

Konvertierungsstatus: Vollständig entschlüsselt

Verschlüsselt (Prozent): 0,0 %

Verschlüsselungsmethode: Kein

Schutzstatus: Der Schutz ist deaktiviert.

Sperrungsstatus: Entsperrt

ID-Feld: Kein

Automatische Entsperrung: Deaktiviert

Schlüsselschutzvorrichtungen: Keine gefunden
Habe verschiedenste hier beschriebene Methoden versucht, aber Windows ist der Meinung, dass BitLocker bei mir nicht existiert...




Bezüglich Treiber: Ich würde jetzt manuell entsprechende Treiber von der Supportseite herunterladen und installieren, um sicher zu sein, nachdem man sich auf automatische Updates etc. scheinbar nicht verlassen kann.
 
Froggy35 schrieb:
Kaltstart funktioniert zwar, aber es dauert mehrere Minuten
Das könnte an bestimmten Spannungen des DRAM liegen. Frage z.B. mal im RAM-OC Thread nach!
Da kann dir ggf. geholfen werden, wenn's an der Spannung liegt. Zur Info: XMP bzw. EXPO sind "RAM-OC".

Froggy35 schrieb:
Ich habe nach dem Kaltstart i.d.R. keine LAN-Verbindung und nie WLAN (also der gepostete Fehlercode und der fehlende Button)
Siehe RAM-OC/-OV bzw. evtl. CPU-OC/-OV. (OV=OverVoltage)

Froggy35 schrieb:
Herunterfahren für den Neustart dauert ewig (Windows-seitig? Hängt die meiste Zeit beim „Wird neu gestartet“-Kreis)
Schnellstart in den Windows EnergieOptionen deaktivieren & danach den PC herunterfahren (nicht Neustart!).

Froggy35 schrieb:
Hab das WLAN-Modul nie angegriffen, da es Teil des MB ist.
Schon klar. Es sollte aber ein gestecktes Modul in einem PCIe-Slot (also austauschbar) sein.

Froggy35 schrieb:
Memtest kann ich mir anschauen
... und gern auf einen USB-Stick speichern & davon booten zum Testen.
Ich vermute dort aber keinen Fehler, sondern eher bei der RAM-Startspannung.

Froggy35 schrieb:
Mit BitLocker habe ich noch nie bewusst zu tun gehabt
Einfach in Windows deaktivieren: https://www.wintotal.de/tipp/bitlocker-deaktivieren/



Wenn die Fehlermeldung zu Bitlocker weiterhin kommt, dann bitte mal die "Flashback-Methode" verwenden.
Keine Ahnung, ob das bei deinem Board überhaupt gibt. Vielleicht das "Smart Backup"?
 
Erstmal vielen Dank Tanzmusikus, dass du so bemüht bist, mir zu helfen!!


Also, ich habe mittlerweile einiges versucht und ein bisschen mehr gelernt, aber der Lösung nicht näher gekommen.

-Memtest hat nach 3maligem Durchlauf keine Fehler entdeckt (den 4. Durchgang hab ich abgebrochen, hab mir da keine neuen Erkenntnisse erwartet)

-BitLocker kann ich 1x pro Systemstart "erfolgreich" in der Suchleiste im Startmenü eingeben. Wenn ich es öffnen möchte, passiert nichts und wenn ich es nochmals eingebe (zB nach dem Wegklicken des Startmenüs) kommen nur Bing-Suchvorschläge. Übers cmd bekomme ich die Auskunft, dass BitLocker für das Laufwerk (habe alle probiert) nicht aktiviert ist, also sollte ich ohne Bedenken das BIOS neu flashen können, oder?


-Zum 2. Mal schon habe ich die Erfahrung gemacht, dass das stromlos machen des PCs Wunder wirkt. Nach dem Versuch, den LAN-Treiber neu zu installieren, hat sich der komplett zerschossen und egal, welche Treiberversion ich versucht hab zu installieren oder neustarten, der Netzwerkadapter wurde nicht erkannt. Habe es auch mit dem Diagnostik Tool von Realtek probiert. Schlussendlich habe ich nach dem Herunterfahren den Strom getrennt, 10s den Einschaltknopf gedrückt gelassen und der darauffolgende Start verlief schnell und unkompliziert und es wurden automatisch Treiber installiert und sowohl WLAN als auch LAN funktionierten problemlos.

Beim darauffolgenden Kaltstart wieder nichts, weder WLAN noch LAN.
Im Gerätemanager wird das Gerät ausgeblendet, Gerätestatus ist Code 45: Gerät ist nicht angeschlossen.
Mache ich einen Neustart, sind die Geräte wieder da. Spannenderweise aber mit Treiberversionen, die nicht auf der Gigabyte-Download Seite angeboten werden, sondern Versionen dazwischen, die von Microsoft signiert sind.


-Als die Probleme angefangen haben und ich mal im BIOS nachgeschaut habe, war EXPO nicht aktiviert, glaube daher nicht, dass es mit RAM-OC zu tun hat, kann aber mal EXPO 2 probieren oder wieder abdrehen. Das Problem ist, dass ich immer einen Kaltstart brauche, um zu sehen, ob sich was ändert.

Was ich bis jetzt vergeblich zu verstehen versuche: der PC lief gute 2 Jahre problemlos und plötzlich macht er solche Sachen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich relativ kurz bevor es mit den Problemen losging, die Lautsprecher abgedreht habe, die aus Gewohnheit immer im Standby liefen (externe Stromversorgung, nur über Klinke mit dem PC verbunden), da ich mittlerweile hauptsächlich Kopfhörer verwende. Das ist das einzige, was sich annähernd geändert hat, auch wenn es unmöglich damit zu tun haben kann...

Würde gerne ein neu aufsetzen des Systems vermeiden, aber wenn sonst nichts mehr hilft, dann vielleicht das?

EDIT:
neue Beobachtung:
Wird der PC nach längerem Standby (ab ca. 1h) wieder gestartet, führt das innerhalb von wenigen Minuten zu einem Absturz. Maus reagiert nicht ganz so flüssig, Internet (LAN und WLAN) nicht verfügbar, obwohl im Geräte-Manager korrekt und fehlerfrei angezeigt) und kurz darauf wird der Bildschirm schwarz und er startet neu. Einmal wars mit Bluescreen mit dem DRIVER_POWER_STATE_FAILURE -Error. Jetzt gerade wurde dieser Error auf schwarzem Bildschirm kurz angezeigt. Der automatische Neustart verlief blitzschnell innerhalb von wenigen Sekunden und fehlerfrei.

Lade euch eine Excel mit dem Ereignisprotokoll zum letzten Standby-Absturz hoch.
Der Informationsgehalt ist jenseits meiner Amateur-expertise.
Was ich Auffälliges beim Drüberschauen gesehen habe:
-Der Realtek LAN Controller hatte Hardware IO error und reset by ESD timer
-Datenträger 4 wurde "surprise removed". Das konnte ich beim hier dargestellten Standby-Absturz nicht prüfen, da fehlte die Zeit bis zum Absturz. Aber tatsächlich fehlte dieser Datenträger schon letztens mal nach einem Hochfahren (weiß jetzt nicht mehr, ob Neustart oder aus dem Standby raus). Ist eine M.2-SSD, die sitzt eigentlich bombenfest. Jetzt ist sie wieder normal da.

Hier noch die Ausgabe aus einer PowerShell-Abfrage zum SecureBoot
1756667794199.png
 

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Serpex schrieb:
@Wo bin ich hier ich fürchte, ich komme nicht drumherum den PC einzuschicken... hin und wieder habe ich beim Starten des PCs kein Bild und heute ganz frisch als ich den Linux Live USB Stick vorbereiten wollte ist einfach meine zweite Festplatte nicht mehr vom Rechner erkannt worden und verschwunden... erst nach Herunterfahren und Hochfahren war sie wieder da...
https://www.computerbase.de/forum/t...neustart-des-pcs.2248799/page-3#post-30868455

Beim Stöbern im Forum entdeckt. Der User hatte auch das "Netzwerkadapter nur bei Neustart funktionsfähig"-Problem. Im Endeffekt wurde das 2 Monate alte MB vom Händler für defekt erklärt und getauscht. Diese Option fällt bei mir weg.
Gibt es noch Möglichkeiten, zu überprüfen, ob ein Hardware-Defekt auch bei mir vorliegt? Kann schon die Linux-Sache probieren, aber bei mir ist es nicht immer garantiert ohne Internet nach Neustart. Das Start-Verhalten ändert sich ja ständig.
Ursprünglich habe ich den Thread ja wegen Endlos-POST eröffnet, das ist mittlerweile kein Thema mehr, obwohl ich nicht wirklich was geändert habe.
 
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