PC hängt in Rebootschleife | kein Bild

• Ersteller Ersteller benafa25
  • Erstellt am Erstellt am
Zieh mal den Jumper komplett ab und versuch den PC zu starten.

Die volle Leistung bei Dual Channel hat man nur mit zwei gleichen RAM-Riegeln.
Man kann auch in Kanal A 1x16GB und in Kanal B 2x8GB mit verringerter Leistung (asymetrisch).
Vier Riegel der gleichen Sorte laufen ebenfalls mit voller Geschwindigkeit.

Kanal A 1x16GB + 8GB und Kanal B 1x16GB + 8GB funktioniert auch, da die Gesamtkapazität je Kanal gleich ist (die RAM-Module in Slot 1 und Slot 3 bzw. Slot 2 und Slot4 müssen aber vom Aufbau identisch sein).

Unterschiedliche Gesamt-Kapazitäten je Kanal wäre mir neu, dass der RAM dann im Dual Channel läuft.

Im Handbuch steht aber nur Pin 1+2 verbinden.
Pin 2+3 gibt es nicht beim CMOS Reset.
Schau mal auf Seite 27 im Handbuch:
Handbuch

Ich kaufe mir schonmal eine Tüte Ozelotnasen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
Cerebral_Amoebe schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Werde mir neuen RAM zulegen entweder noch einen 16er oder es zuruckschicken und mir 2 x 8er holen das ist garkein Problem..

Habe es jetzt nochmal wirklich richtig Versucht mit dem CMOS Reset an Pin 1+2 2-3 Versuche und Ich habe immer noch kein Bild, sogar mit Schraubenzieher statt Jumper erfolglos... verzweifle leider bisschen

Trotzdem, Vielen dank für eure hilfe

Falls du dich entscheidest ein 8GB-Modul zu kaufen, dann siehst du ja, ob es mit dem neuen Modul klappt und könntest das alte austauschen lassen.

Welches System hattest du vorher?
Eigentlich muss Windows neu installiert werden. Daten solltest du natürlich vorher extern sichern.

Hast du im Bios auf intere Grafikkarte umgestellt?

Hast du beim reset das Netzteil vom Strom getrennt?

Das ist mir klar. Trotzdem konnte ich zum Beispiel bei einem Gigabyte Board das so verändern, dass es zu einem Fehler kam und es die interne APU des 2200G nicht mehr erkannte. Ebenfalls andersherum mit einer dedizierten Grafikkarte, dann hatte es auch Probleme, je nachdem was man eingestellt hat. Es könnte sein, dass sich das Board schwer tut mit der Grafikkarte und vielleicht einfach eine interne APU sucht.

Ich hatte schon einige Boards getestet und alle hatte irgendwelche kuriosen Fehler.

@benafa25
Du kannst auch ausprobieren ob es nach einem reset des Bios ohne Grafikkarte besser läuft oder es immer noch zum Neustart kommt.
Das selbe mal ohne USB-Tastatur und Maus ausprobieren.

Einfach nach dem Ausschlussverfahren mal durchtesten.

Habe mir jetzt neuen RAM bestellt, bis her habe ich nur versucht die Graka an den anderen Slot anzuschliessen aber das hat auch nichts gebracht

Mir wurde empfohlen einen neuen BIOS Chip zu kaufen, hat da jemand Erfahrungen?

Das schonmal nicht , da gibt's keine austauschbaren BIOS-Chips mit Sockel, die sind bestimmt verlötet und gut unter den Kühlern versteckt.

benafa25 schrieb:
Mir wurde empfohlen einen neuen BIOS Chip zu kaufen, hat da jemand Erfahrungen?
So etwas gab es früher mal, wenn man sich das Bios zerflasht hatte, aber das war Ende der 90er, als ich das letzte mal den Chip nicht verlötet gesehen habe.

Defektdiagnose funktioniert halt meist mittels Ausschlussverfahren, besonders wenn der Rechner nicht mehr an will...

Auf deiner Hardware ist doch Garantie.
Wenn es trotz neuem RAM nicht funktioniert, tausche das Motherboard.

Selber würde ich da gar nicht dran rumbasteln, hinterher sagt der Verkäufer, es ist deine Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den RAM ausgetauscht.. leider hat es nichts geändert

Gibt es eine Anleitung dazu wie Ich es nach dem Ausschlussverfahren teste? Bzw wurde gesagt das Ich einen kleinen Lautsprecher brauche, wo kann Icb einen passenden fur mejn Mainboard bestellen?

Also beim Ausschlussverfahren wird nach einander immer eine Komponente getauscht bis man sagen kann warum etwas nicht funktioniert. Problem ist, man braucht alle wichtigen Komponenten doppelt....

Schau mal ob in deinem Gehäuse ein kleiner Lautsprecher vorhanden ist, sollte eigentlich. Wenn ja einfach mal an das motherboard anschließen...

langsam versteh ich wirklich nicht was abgeht

mainboard zuruckgeschickt, lokal ein neues Mainboard geholt (MSI B450 Gaming Plus)
Alles eingebaut - immer noch der selbe scheiss egal ob mit oder ohne festplatte
Mir wurde jedoch gesagt das das Mainboard Probleme haben könnte mit dem F-3000 Ram von G-Skill.. jetzt ist die Frage ob ich wieder ein neues Mainboard kaufe oder ob mir jemand ein passendes Ram Kit zu dem Mainboard empfehlen könnte falls das auch nicht klappt verbrenn ich den blech weil ich verzweifle langsam wirklich

edit: eine sache ist aber anders, die lüfter & graka etc sind alle an und der pc ist nicht mehr in einer rebootschleife sondern die lüfter sind relativ leise aber der pc rebootet nicht habe einfach nur kein bild, speaker angeschlossen zum testen jedoch gibt der keinen ton von sich warum auch immer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den PC mal ein paar Minuten angelassen? - Ich las mal, dass mache nach dem ersten einschalten des PCs erst das Bild nach über einer Minute gesehen haben.

Hast du den neuen Ram auch mal alleine getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
Ratz_Fatz schrieb:
Hast du den PC mal ein paar Minuten angelassen? - Ich las mal, dass mache nach dem ersten einschalten des PCs erst das Bild nach über einer Minute gesehen haben.

Hast du den neuen Ram auch mal alleine getestet?
Werde den Pc jetzt mehrere minuten laufen lassen zum testen, was mich stutzig macht ist das die lüfter so langsam bzw leise sind

Was ist gemeint mit dem ram alleine testen? Also nur ein ram modul rein?

Edit:
Mehrere minuten laufen lassen, kein ergebnis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so...
Den G-Skill Ram habe ich versucht in allen slots auszuprobieren, hat nichts gebracht..
War im Laden vor Ort und mir wurde gesagt das Laut hersteller der ram sowieso nicht kompatibel mit dem mainboard ist, habe mir jetzt das 16 gb kit von corsair geben lassen und ich habe immer noch das gleichs problem ich weiss nicht mehr weiter

Eigentlich sollte dieser Ram laufen. MSI Board mit USB Flashback+ wäre für dich ganz gut gewesen, dann hättest du wenigstens das Bios per USB-Stick flashen können.

Echt eigenartig, ich kenne ähnliche Probleme nur von einem 2200G. Aber alle Boards die ich hatte, hatten Probleme mit der CPU. Entweder 20sek. freeze unter Windows oder einfrieren des gesamten Systems unter Linux(unter Linux sollte man C6 und weitere Energiesparmaßnahmen deaktivieren). Bootvorgang klappte meistens unter Linux nach dem 4...5mal. Bios habe ich mir auch 2x mit dem MSI zerschossen, durch das Flashback+ lief das System dann aber wieder. Dass das System Strom zog konnte ich durch ein Energiemessgerät sehen.

Hast du dir das Ram-Kit gekauft? Ich hoffe nicht.

Welche Tastatur und Maus verwendest du? Hast du es mal nachdem du das Bios zurückgesetzt hast, ohne Tastatur und Maus probiert.

Es bliebe noch die CPU. Was war das zweite Netzteil, was du ausprobiert hast?

Hast du die Möglichkeit den Ram in einem anderen PC zu testen?

Es gibt wohl einige, die mit der CPU ähnliche Probleme hatten, hier zum Beispiel. Vielleicht ist es der in der CPU integrierte Memory Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es weder am RAM noch Board liegt, würde ich wie Ratz_Fatz auf den Speichercontroller in der CPU tippen.
Vielleicht testen die in dem PC-Laden, wo Du den Corsair gekauft hast, die CPU für kleines Geld.
Fragen würde ich auf jeden Fall.
Am besten dein Board, RAM und CPU mitnehmen.

Ein einziges Mal hatte ich das seltene Problem, dass das Gehäuse verantwortlich war (Kurzschluss im Kabelbaum).
Daher immer Motherboard auf einen Tisch legen und die beiden Pins vom An-Schalter mit einem Schlitzschraubendreher brücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben