PC hängt mit Fritz WLAN-Stick

rio_dor0

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Seit ungefähr einer Woche hängt sich mein PC gelegentlich auf, lagged, oder es erscheint der Bluescreen "Driver_irql_not_less_or_equal". Ich habe herausgefunden, dass das Problem mein "AVM Fritz! WLAN-Stick v1.1" ist. Ohne diesen Stick funktioniert mein PC einwandfrei. Ist der Stick aber angeschlossen kommt es zu Fehlern, vor allem dann, wenn ich einen großen Netzwerk Traffic habe.

Ich habe mich bereits im Internet informiert und herausgefunden, dass dieses Problem einige Nutzer dieses Sticks haben. Konnte aber leider keine Lösung finden.

Ich habe den aktuellen Treiber installiert, laut Microsoft Version 05.04.31 .

Woran könne dies liegen und wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank für die Hilfe

mein Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8400, 2666 MHz (8 x 333)
Motherboard Name: MSI P43-C51 (MS-7519)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P43
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/18/09)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)

Netzwerk:
Netzwerkkarte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (192.168.178.31)
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller
Netzwerkkarte TAP-Win32 Adapter V9 (Tunngle)
Netzwerkkarte TeamViewer VPN Adapt

Zuletzt bearbeitet:
> Ich habe den aktuellen Treiber installiert, laut Microsoft Version 2.0.6.1647.

Naja, wenn ich mir die Downloadseite von AVM anschaue, hast du nicht den aktuellsten Treiber ;)

Aktuellsten Treiber installieren. Ansonsten, wird der Stick gut warm? Hängt er an einer Verlängerung bzw. USB-Hub ohne Stromversorgung? Hängt der Stick direkt am Mainboard (I/O-Blende) oder an einem Front-USB-Port?

Schuldige, da habe ich mich vertan, die aktuelle Version ist 05.04.31, welche ich installiert habe!

ja, der Stick wird sehr Warm!
und ja der Stick hängt an einer Verlängerung ohne Stromversorgung!
hat das etwas zu bedeuten?
wie sollte ich den optimalerweise anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
wie sollte ich den optimalerweise anschließen?
Entweder direkt am Mainboard oder direkt an einem aktiven USB-Hub (mit Netzteil). Verlängerungen sind Gift für WLAN-USB-Sticks die schon mal sehr viel Strom ziehen können.
Möglich auch dass der Stick aufgrund der Überhitzung "zusammenbricht" und Unfug mit dem PC anstellt. Ich hab auch schon Berichte gelesen wie User den Stick mit einem ausrangierten Gehäuselüfter kühlen -.-

[subjektiv]Persönlich halte ich WLAN-USB-Sticks für hässliche Tumore und Verlegenheitslösungen - ein WLAN-AP als Bridge ist eleganter, zuverlässiger, flexibler und braucht keine Treiber[/subjektiv]

@ t-6: ich werde den stick mal ans motherboard anschliesen und gucken, ob sich was ändert.

@chriss_msi: einen speziellen chipsatztreiber habe ich nicht installiert. wäre das dann dieser "Intel INF Drivers for 3/4/5 Chipsets "?

Zurück
Oben