PC hängt regelmäßig

gigabyte² schrieb:
Also ich würd mal versuchen den RAM von 1066 auf 800 bzw 667 runterzutakten hatte dieses Problem auch mit meinem alten phenom dann gings.

Den Vorschlag schon ausprobiert?

Kannst du eine andere Grafikkarte einbauen (z.B. von einem Freund)? Es könnte durchaus auch der Videospeicher der Graka betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke der Ram ist es nicht, habe ihn wirklich schon auf allen Möglichkeiten betrieben.

Eine zweite Grafikkarte habe ich leider nicht, aber es wäre doch genauso gut möglich den PC testweise mit der Onboard Grafikkarte zu betreiben oder?
 
Ich habe den PC mit der Onboard Karte gestartet und es gab keine Besserung.

Kann es denn auch Möglich sein das der Fehler garnicht durch die Hardware sondern von Windows7 verursacht wird? Ich meine wenn ich mir jetzt z.B. openSuse runterlade und dann mal einen kompletten Tag lang benutze und keine Hänger auftreten könnte man das Problem doch eigentlich auf die Software begrenzen oder?
 
Auf die Software begrenzen, kann man es nicht. Jedoch ist es auch nicht auszuschließen. Die Probleme könnten auch von Viren verursacht werden.

Um das zu testen, müsstest du Win7 neu installieren (Laufwerk C: natürlich vorher formatieren, sofern du keine andere Platte zum testen hast). Nach der Installation das Win-Update laufen lassen. Danach die aktuellsten Chipsatz-, Lan-, Audio- und Grafiktreiber (direkt vom Hersteller, nicht die von der Motherboard-Hompage) installieren.

Gibt es denn noch Hinweise in der Ereignisanzeige; Fehlereinträge zum Zeitpunkt der Hänger?
 
Die Ereignisanzeige zeigt mir 260 Ereignisse innerhalb der letzten 10 Tagen, allerdings kann ich die Tabelle nicht auswerten, vllt. aber jemand anders.
Ergänzung ()

Ich klicke grade durch die Tabelle und mir fällt doch etwas auf, der Videospeicher scheint sehr oft Probleme zu haben:

Videospeicher-Reaktionsfähigkeit, Videospeicher-Beeinträchtigung

Als ich die Onboard Karte benutzt habe kamen die Hänger trotzdem, ich habe die Grafikkarte aber weiterhin auf dem Mainboard gehabt, das dürfte doch aber keine Auswirkung haben wenn ich im Bios die Onboard Karte auswähle oder?
 

Anhänge

Ja habe ich.
Ergänzung ()

Ich habe den PC jetzt gut 4 Stunden laufen mit der Onboardkarte (Grafikkarte ausgebaut) und es ist noch nicht ein einzigster Hänger aufgetreten. Ich werde den PC jetzt noch bis morgen Abend so laufen lassen und wenn nichts mehr passiert ist es wohl die Grafikkarte die einen Weg hat. Ich habe ne Gainward GTX 260, weiß jemand zufällig wann ich meine Karte zurückbekomme wenn ich die Garantie beanspruche? (Gekauft über Alternate, grobe Einschätzung der Zeit evtl. durch Erfahrungen!)
 
...es kann auch daran liegen, dass die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt - wenn man sie am Halteblech befestigt, kann sie minimal herausgezogen werden -

und / oder -

das NT auf der +12V-Leitung nicht genügend Ampere hat, um die Gainward GTX 260 voll zu bedienen - wieviel Ampere ( A) sind auf der +12V-Leitung(en) ? ( steht auf dem Aufkleber vom NT oder beim Hersteller erkunden )

war beim Bekannten so, da auf der +12V-Leitung "nur" 30A waren - bei einer NV-260er von ASUS
 
So, also das Problem scheint wohl gefunden zu sein. Es scheint wohl wirklich die Grafikkarte betroffen zu sein, beim Betrieb mit der Onboardkarte gab es keinen Hänger über 2 Tage Betrieb. Kaum die Grafikkarte wieder eingesteckt ging es wieder in 10 Minuten Intervallen los mit den Hängern.

Ich werde sie dann wohl demnächst zurückschicken. Sollte sie repariert zurückkommen werde ich mich nochmal melden. Wenn es das jetzt war, vielen Dank an alle besonders an simpel1970 das er mich bei meinem Problem beraten und mir geholfen hat.
 
Etwas spät aber hier das Update.

Die Grafikkarte hatte tatsächlich Probleme, daher kamen die ständigen Hänger allerdings nicht. Während die Grafikkarte zur Reparatur war habe ich verschiedene Möglichkeiten durchprobiert.

Als allerletzte Option habe ich Linux auf ein USB-Stick gemacht und gestartet, der PC lief so die ganze Zeit über stabil ohne Hänger o.ä. Kaum die Festplatte wieder benutzt gings wieder los. Ich habe mir jetzt eine neue gekauft und heute eingebaut. Die Hänger sind komplett weg. Es lag also doch an der Festplatte.

Nochmals, Danke an alle.
 
Zurück
Oben