Pc hängt sich auf oder startet einfach neu

Shaxo

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

wie oben schon beschrieben startet mein Pc einfach neu oder hängt sich auf.

Mein PC ist komplett neu.
Bestehend aus
Ryzen 1600
Asrock AB350
16 GB DDR4
Rx580
2x SSd
600W Netzteil

Windows ist die aktuellste Version drauf und wurde zur Sicherheit schon neu aufgesetzt inkl aller Treiber.
Bios befindet sich auch auf der aktuellsten Version.

Temperaturen werden stätig überwacht.
Nix über 50 Grad bis auf die Grafikkarte unter Volllast, die kommt schonmal auf +70 Grad.

Es passiert unabhängig davon ob ich ihn belaste oder einfach nur im browser benutze.

Kein Bluescreen nix, einfach frozen oder einfach neustart.

Diverste Stresstest durchlaufen, kein Symptom, läuft einwandfrei.

Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe auf eure hilfe.

Danke

Einfach neu starten - das hört sich sehr nach NT an mMn.

Was ist denn verbaut - 600W - aber Welches?

Bitte genaue Angabe des Netzteils, 600W sagt leider gar nichts. Wurde irgendetwas OC?
mfg

Hört sich stark nach NT an.
600 Watt NT welcher Hersteller?

Edit: Da waren 2 Schneller. ;):D

Klingt für mich ebenfalls stark nach einem No-Name NT was mit den Lastschwankungen nicht klar kommt. - Gerade wenn kein Bluescreen oder sowas kommt sondern einfach freeze und aus.

Hört sich nach einer Schutzschaltung oder sowas im NT an, welche auslöst.

Deswegen wie erwähnt: Genaue Netzteil-Bezeichnung. Zur not den Aufkleber an der Seite fotografieren und hier hochladen.

Mal die genaue Bezeichnung von Netzteil, RAM und Board bitte.
ASRock hatte auch mal ne Chaege Boards welche defekt war und bei Hynixspeicher mit 3200MHz kann es auch Probleme geben.

Dachte ich auch bereits dran, aber direkt defekt?! Ich weiss kann sein.
Habe gerade Speedfan runtergeladen er zeigt mir die Temp. des NT an in AUX...
Manche davon liegen beim start schon bei 97 Grad.. aber ist das nicht eher ein Auslesefehler?
Es handelt sich um ein Thermaltake Berlin 630W

Speedfan ist eher "meh" zum Temperatur auslesen. - Ich hab mit Speedfan immer schon falsche Temps angezeigt bekommen. Von daher tippe ich auf Auslesefehler. Wenns nach Speedfan geht hat mein alter i5 3570k auch noch nie Temperaturen unter 100°C gesehen. :D

Die Städterehe von Thermaltake gehört auch eher in Kategorie "liegen lassen & ignorieren". - Das würde ich austauschen. Ein PurePower 10 mit 400 oder 500 Watt würde es da schon tun. Alternativ ein Whisper von BitFenix.

Ich tippe einfach, dass das Netzteil mit den Lastschwankungen und Spitzen nicht klar kommt und deswegen abschaltet. Das Berlin gibt es seit 2011. Das ist Uralt und entsprechend auch die Technik darin.

Weil er auch minus temp. Anzeigt? Deutet doch eher auf ein Auslesefehler
IMG-20180721-WA0000.jpeg

Nimm mal Ryzenmaster zum auslesen der zeigt dir sicher die richtige Temperatur an, alternativ die aktuelle Version von HWinfo64.

Welcher RAM?
Läuft es mit 2133MHz?
Das Netzteil ist ein Mülleimer und wird gern von Leuten ohne geringste Ahnung empfohlen, würde ich so oder so tauschen da keine Schutzschaltungen, billigste Bauteile, etc. gegen ein Corair Vengeance, Pure Power 10, Bitfenix Fomula Gold, Wisper M, FSP Hydro X etc. mit 400-500W.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Danke für eure tipps, werde das Netzteil dann später einfach umtauschen bzw ein anderes holen.
Es handelt sich um Corsair Vengeance 3000Mhz.
Aber ja es Taktet nur mit 2133 Mhz, dass Mainboard drosselt das automatisch

Nein, du musst XMP/DOCP im Bios ändern damit er das nimmt, ist bei jeder Plattform so.
Das Netzteil würde ich so oder so tauschen, wenn es dann nicht läuft ist zu 90% das Board hin.

Ja, ging aber davon aus das wenn man es auf Auto stehen hat das Mainboard so schlau ist und es selbst auf 3000mhz taktet.
Dann werde ich es manuell hochtackten.

Den Verdacht das es das Board ist hatte ich auch schon

Du musst das DOCP Profil laden, ist aber bei jedem Board so, auch bei Intel mit XMP. wenn du das nicht machst wird einfach der SPD Wert genutzt (2133MHz)

Hallo zusammen, also das Netzteil wurde gegen ein Corsair Rm650x getauscht.
Es ging ganze 8 Stunden gut. Dann wollte habe ich gerade ein Spiel beendet, wollte dem Pc runterfahren und auf einmal eingefroren.
Hab zuvor im Bios selbst den Arbeitsspeicher auf 2993 mhz hochtackten lassen (XMP Modul meine ich) danach speichern neustart. Danach hat sich der Pc automatisch immer neu gestartet, er ging an, direkt aus. Wieder an, direkt aus. Bestimmt 6 mal

Zurück
Oben