Pc hängt sich auf und geht aus

alexanderb

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Prozessor (CPU): Intel I7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): T Force
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z390
  • Netzteil: Be quite 450W
  • Gehäuse: Selbstgebaut
  • Grafikkarte: Aorus RTX 2080
  • HDD / SSD: 1TB P1 Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Thermaltake Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo folgendes Problem habe ich :

Ich habe gestern einen neuen PC gekauft bei eBay Kleinanzeigen der wurde dort auch ordentlich getestet und da gab es keine Probleme den pc wie auf den bilden erkennbar hat er alleine zusammen gebaut er hat aber wirklich Ahnung davon also kein Anfänger. Ich habe heute Windows 10 Pro neu installiert also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt dann alles meine Spiele Anwendungen Apps usw installiert.

Jetzt das Problem: Egal ob ich viele Anwendungen oder auch nur zwei benutze der PC hängt sich sporadisch auf lässt sich nicht mehr beeinflussen geht automatisch aus startet neu und das kann in der Stunde 3 mal aber auch 6 mal passieren ich verstehe es einfach nicht. Leider bin ich totaler Anfänger und habe auch viel Geld dafür bezahlt 1200€ bitte gibt mir Tipps was ich machen kann ich habe einen benchmark und Bilder vom pc hier hinzugefügt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Netzteil an und aus alle Kabel raus und rein alles hat nix gebracht .



E8E180D5-B6D5-46D6-A7E9-4E5D22C980B7.jpeg34124234-3E4D-473E-8D94-89A7B14CBCBD.jpeg2FC8EAAE-3ECE-4CB0-966D-26EEBCF26CC4.jpeg320090CE-A8CC-4B46-B332-101FC36C255A.jpeg9F894DE0-9C41-41DF-997A-F831095E1333.jpeg9F78A8D5-190B-4E99-B06C-5D9956F2821A.jpeg0A4BDAE0-1121-4636-9BE7-1F24DFA25644.jpeg
 
nun, wundert ned.

ein spitzenmodell seiner baureihe als graka, und dann wird mit einem schmalspur netzteil gefüttert?

das ist/war erfolgreiches rütteln am watschenbaum.

und der, der das zusammengestellt hat ist schuld.
und der, der dir das verkauft hat, ist genauso schuld.

und dich trifft auch schuld.
ebay ka ist nicht die adresse, wo ein anfänger einkaufen sollte, noch sich über diese schiene irgendeine sinnvolle beratung erwarten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und ReignInBlo0d
Und was soll er dann mit dem Ergebnis anfangen?

Te: welcher RAM genau, welches NT genau? Bq 450 gibts einige.

Davon ab sind 450 w wohl zu schwach

Genaue Bezeichnung der SSD fehlt auch.

Wenn der Verkäufer wirklich Ahnung hat, bring das ding zurück und lass ihn das machen

Das die PCs von eBay meistens Müll sind, ist nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexanderb
whats4 schrieb:
ebay ka ist nicht die adresse, wo ein anfänger einkaufen sollte, noch sich über diese schiene irgendeine sinnvolle beratung erwarten sollte.
Wenn man einen fertigen PC auf KA kauft und auch vor Ort testet, sollte man erwarten können, dass das NT groß genug dimensioniert ist.
wrglsgrft schrieb:
Außerdem hast du dir bisschen viel Kohle abknöpfen lassen...
Wenn man bedenkt, dass man 700-900€ für ne LuKü 2080 zahlt aktuell und man 100€ fürn Wakü-Block zahlt, also sagen wir einfach 800€, dann ist der PC für den Preis mit der Optik (wenn sie einem gefällt), trotz der imho zu klein ausgelegten Radiatorfläche absolut in Ordnung. Kein Traumpreis, aber auch nicht zu viel.

@alexanderb
Lass Prime&Furmark gleichzeitig laufen: Geht der PC aus, schreib den Verkäufer an und frag, warum er einen PC verkauft, wo das Netzteil nicht genug Leistung bringt. Tue dies freundlich und sachlich und nicht wie ein Ort, wo bei den meisten die Sonne nicht hinscheint. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man zusammen eine Lösung findet. Wenn der PC als funktionsfähiger Computer verkauft wurde, dann wäre das eben eine Falschaussage und nicht gedeckt von dem Geblubber "Keine Gewährleistung" dies das.

Sollte der PC überraschenderweise dennoch nicht ausgehen ganz weniger Minuten. Also so paar Sekunden bis 5 Minuten, solltest du den RAM testen mit memtest

alexanderb schrieb:
Egal ob ich viele Anwendungen oder auch nur zwei benutze

Reden wir hier von 2 Anwendungen wie beispielsweise der Taschenrechner und ein Worddokument oder eher von einem Spiel und keine Ahnung Discord oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nizakh, ReignInBlo0d und 2 andere
Das Netzteil ist mit 450 Watt unterdimensioniert und ich habe eine ähnliche Hardware.
Mit einem Energiemessgerät habe ich bis etwa ~ 558 Watt gemessen, aber in einer extremen Situation.
Im Gaming sind es bei max Last gerne mal über 450 - 500 Watt, also es ist nicht nur knapp, sondern kann auch darüber gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bevor man hier den Verkäufer aufknüpft müsste man erstmal wissen wie das Angebot beschrieben wurde. Auch wenn ich eurer Meinung bin ist das nicht uneheblich mit der Artikelbeschreibung. Evtl. gab es auch Zusatzangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wäre es möglich das die HW so konfiguriert ist oder war (Bsp. Undervolting, Powerlimits, etc.), dass die 450W ausreichen.

Und im Gaming Betrieb wird das System im Default-Zustand eher um die 350W ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Speichermodul ist definitv nicht richtig eingerastet sieht man sehr deutlich das das noch keinem aufgefallen ist wundert mich .

450 Watt wären mir bei der Config aber auch zu wenig um nen sicheres Gefühl bei der Sache zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, shaadar, XReaper und eine weitere Person
alexanderb schrieb:
Leider bin ich totaler Anfänger
dann sollte man nen teufel tun sich ein system mit ner richtigen customwakü anzulachen. warum fragt man nicht vor dem kauf?

Netzteil: Be quite 450W
ausgehend von dem foto ist das ein be quiet! SFX-L Power und das gibt es nicht mit 450W. schau mal bitte nach wie viel W das wirklich hat, steht in der position unten am NT.

Gehäuse: Selbstgebaut
nicht wirklich, das ist ein Raijintek Paean M bei dem ein paar schrauben und der teil mit dem front-I/O orange lackiert wurden.

und ja, wie (erstaunlicherweise erst) in #12 angemerkt wurde steckt ein RAM-riegel nicht richtig im slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
wolve666 schrieb:
Und was soll er dann mit dem Ergebnis anfangen?

Te: welcher RAM genau, welches NT genau? Bq 450 gibts einige.

Davon ab sind 450 w wohl zu schwach

Genaue Bezeichnung der SSD fehlt auch.

Wenn der Verkäufer wirklich Ahnung hat, bring das ding zurück und lass ihn das machen

Das die PCs von eBay meistens Müll sind, ist nix neues.
Hay habe leider keine Ahnung wie ich da die ssd raus bekomme da alles mega kompliziert verbaut ist habe nochmal genau nachgeguckt ist doch ein 600w Netzteil
636B2FF6-ABB9-4A99-B84C-40BE47221FD6.jpeg
 
Deathangel008 schrieb:
@alexanderb:
SSD hattest du doch schon genannt:



ich sehe da 500W. nicht übertrieben üppig, aber ausreichend.

hast du den zweiten RAM-riegel komplett reingedrückt?
Hay ja habe beide komplett reingedrückt direckt beim reinstecken ist der Fehler wieder passiert zocke jetzt eine Runde LOL an und gucke ob es wieder passiert melde mich dann sofort
 
alexanderb schrieb:
Ich habe heute Windows 10 Pro neu installiert also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
das ist nicht neu installieren das ist fuschen ...

was mich hier mehr wundert es hat noch keiner nach den temperaturen gefragt

also bitte mal CPU und alle GPU Temps möglich das dort Vram oder so zu warm wird weil nicht gekühlt
 
Temperaturen ist sicher nen gutes Stichwort das Fehlerbild sieht halt nicht wircklich danach aus auch wenn man das nie ausschließen kann.

Also HwInfo64 runterladen Sensors Only anhaken ne Runde zocken und dann Screenshots von den Temperaturen posten oder direkt per Afterburner Overlay Ingame Screenshots machen.

@alexanderb niemals am Pc rumwerkeln wenn er läuft das ist keine gute Idee .

An dem Punkt sollte man eventuell auch direkt mal schauen ob beim Arbeitsspeicher das Xmp Profil korrekt geladen ist CpuZ Screenshot vom Memory Tab.
 
Zurück
Oben