Pc hängt sich auf

Strike123

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.
Und zwar habe ich seid dem tausch meiner Grafikkarte und dem Upgrade auf windows 10 das Problem das mein Pc sich sporadisch aufhängt. Teilweise erst nach 5-10min teilweise schon beim hochfahren.
Das ganze tritt nun wieder auf nachdem ich meinen Pc neu aufgesetzt habe ich hatte diese ganze Kombination schon mal am laufen aber wie ich den Fehler damals in den Griff bekommen habe weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
Also treiber habe ich neu installiert windows neu aufgesetzt und auch im ereignisspeicher nachgeschaut das alles gibt keine hilfe. Der Pc hängt sich auch im abgesicherten modus auf.
Verbaut ist ein asus Mainboard von 2013
Intel i7 3770 3,4ghz
Ddr3 16gb
Und die 1440 von nvidia.
 
Sry, aber mit so wenig infos kann man leider nicht helfen.

Liste mal bitte die komplette Hardware mit den genauen Bezeichnungen auf, nicht einfach " RAM DDR 16" !!!

Was bedeutet Windows neu aufgesetzt, neu installiert mittels Installationsmedium?

Wie sehen die temps unter last aus?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Man könnte einerseits schauen, was passiert, wenn du beispielsweise ein Live-Linux bootest und ne Weile verwendest, um zu sehen, ob der PC dann auch abstürzt.
So könnte man sehen, ob das Problem unabhängig vom Betriebsystem auftaucht.

Zweitens könntest du, so du sie noch hast, die alte Grafikkarte wieder einbauen und schauen, ob das Problem mit deinem Windows 10 noch auftritt, um ggf. festzustellen, dass das Problem direkt oder mittelbar mit der Grafikkarte zu tun hat.

Drittens wäre eine weitere Option, gar keine Grafikkarte zu verbauen, da dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat, um ebenfalls festzustellen, ob das Problem Grafikkarten-bezogen ist.

Zudem wäre es gut, wenn du mal herausfinden würdest, ob Arbeitsspeicher oder Prozessor in irgendeiner Form übertaktet wurden. Und auch, ob es sich hierbei um einen 16GB Riegel, zwei 8er oder 4x 4GB Arbeitsspeicher handelt.
Das Netzteil stammt auch noch aus dem Jahr 2013?
Schaust du bitte auch nach, ob die Grafikkarte eine 1650 oder 1660 ist - 1440 gibt es so nicht.

Hast du mal ein aktuelles Bios Update für dein Mainboard durchgeführt?

Mit diesem Tool, kannst du die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überwachen/aufzeichnen - so kann man sehen, ob es hier ggf. ein Problem mit der Kühlung gibt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Und diese Tools geben uns einen Überblick über deinen PC, so dass es super wäre, wenn du die einzelnen Seiten mal als Screenshot hier hochlädst.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burmese
Also die temperaturen unter last kann ich leider nicht testen da der Pc sich bis dahin aufhängt allerdings konnte ich im normalen betrieb eine temperatur von um die 30° auslesen. Habe im anhang die system infos ich hoffe das reicht.
Danke schonmal
Ergänzung ()

Ja die Grafikkarte ist eine 1660 mein Fehler und es sind 2x 8gb Arbeitsspeicher.
Prozessor und Arbeitssleicher wurden nicht übertaktet und die neuste mainboard version ist auch von 2013 es gibt leider kein neueres update.
Das netzteil ist genau so alt wie der Rest habe den pc damals neu gekauft.
 

Anhänge

  • 20220530_203317.jpg
    20220530_203317.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 152
Angeblich gibt es doch noch neuere Bios Versionen, die auch allesamt die Stabilität steigern sollen:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/Business/B75MPLUS/HelpDesk_BIOS/

Du hast Version 0402 drauf und die neueste ist wohl 1001 aus September 2014. (Direktlink zur Zip, Quelle s.o.)
Ergänzung ()

Strike123 schrieb:
Ja die Grafikkarte ist eine 1660 mein Fehler
Alles gut, kein Ding. Dafür klären wir das ja hier.

Meines Wissens benötigen alle 1660 eine externe Stromversorgung per 8Pin Stromstecker.
Hast du die Grafikkarte mit so einem Stromstecker vom Netzteil angeschlossen?
Wenn ja, ist das ein richtiger 8Pin Stromstecker oder eine gebastelte Lösung/ein Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burmese
Genau, es gib 5 aktuellere Bios Versionen.
Wenn du dich auskennst, dann einmal im Bios alles auf Default stellen.
Auf keinen Fall ein Bios Update machen wenn das System instabil ist. Wenn er während des Bios Updates abstürzt kannst du das Mainboard entsorgen.
Und was hast du überhaupt für ein Netzteil ??
 
Strike123 schrieb:
Und die 1440 von nvidia.
Wahrscheinlich vertippt, denn diese Karte gibt es nicht ;)

Bitte mit Sorgfalt und vollständig die Angaben machen, so kann besser und schneller (oder auch überhaupt) geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben