PC hängt sich auf

Yogibär

Cadet 4th Year
Hallo community,

hab mir en neuen Rechner zusammen gestellt: Asus p5n sli , 2gb ram corsair 800 MHz, intel e6750..und ne Gra´Ka vom en Kumpel übergangsweise: x700 128 MB..

Zu meinem Problem:
Manchmal hängt er sich auf.. denk ich.. das bild bleibt einfach hängen.
Gut habe ich mir gedacht und hab versucht die komponenten durch zu gehen...:
Den ram habe ich mit "memtest" bis 460% laufen lassen..kein error.
Dann Benchmark für Gra'Ka und Prozessor. da denke ich dass die Werte auch ok waren also ich meine die Punkte: Prozessor bei ca. 2300 und Gra'Ka bei ca 450->allerdings weiß ich bei der graka nicht ob das ok war, das könntet ihr mir bitte sagen.

nun einfach mal die Temps : (keine Belastung)
Gra'Ka: 39°C
CPU angeblich IMMER 25°C kern 1 ca 22°C +kern 2. ca 19°C
Motherboard: 34 °C
Festplatte: 33°C

Bios update habe ich noch nicht gemacht.ist also 0401 drauf.... was denkt ihr... bitte um Hilfe :-)

Gruß Max

AW: Zu heiß???kompetente Hilfe ;-)

Hey,
also die Temperaturen der c2d e6x50er werden afaik im Moment von keinem Programm korrekt ausgelesen. Generell ist 25°C selbst im IDLE mit nem guten Lüfter unrealistisch. Falls du den Boxed Kühler verwendest würd ich drauf tippen das die Temps zwischen 40 und 50°C liegen. Graka is voll in Ordnung, die kann sowieso nicht viel und wird auch nicht so warm.

Wegen dem "hängen bleiben": Haste alle aktuellen Treiber installiert? (Chipsatz,Graka,etc...)
Bios-Update kann eigentlich nie Schaden, würd mal das neuste aufspielen. Was fürn Netzteil benutzt du? und welches OS?

mfg
Janz

Ich hab keinen Boxed:
thermaltake big type.

Treiber hab ich soweit drauf. Chipsatz is von der CD die dabei war.
Ich hab en be quiet 450 watt.. klasse teil find ich.

sorry aber was war nochmal OS? :-) --> XP ??? oder

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Hey,
also die Temperaturen der c2d e6x50er werden afaik im Moment von keinem Programm korrekt ausgelesen. Generell ist 25°C selbst im IDLE mit nem guten Lüfter unrealistisch. Falls du den Boxed Kühler verwendest würd ich drauf tippen das die Temps zwischen 40 und 50°C liegen. Graka is voll in Ordnung, die kann sowieso nicht viel und wird auch nicht so warm.

Wegen dem "hängen bleiben": Haste alle aktuellen Treiber installiert? (Chipsatz,Graka,etc...)
Bios-Update kann eigentlich nie Schaden, würd mal das neuste aufspielen. Was fürn Netzteil benutzt du? und welches OS?

mfg
Janz

soso! woher hast du den das?
die dioden an den hotspots werden korrekt ausgelesen.

@Yogibär

nun entweder bios problem odr ein fehler der sich beim einbau eingeschlichen hat.
hast du nochmal alles ausgebaut und sorgfälltigst wieder eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal alle Stecker und Verbindungen kontroliert. Mal kucken was der Tag bringt :-)

So ich habe jetzt mitlerweile einen anderen ram vom en Kumpel drin. Daraufhin is er trotzdem hängen geblieben. Danach hab ich das Bios upgedatet... hat alles nichts geholfen. Ich bin Ratlos.

Bitte gebt mir noch Tipps.

Gruß Max

Weiß keiner einen Tipp??? :(

Ich hab jetzt nochmal das Mainboard raus und den Ram gewechselt. Somit dann auch alle Stecker... Ich bin einfach nur am Ende.

Danke für jede Hilfe

Jetzt ist es so, dass sobald ich in ein Spiel gehe 2 min später er einen Neustart macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
mal netzteil tauschen und evtl ne andere cpu testen, was für en memtest hast du verwendet (link).

p.s es gibt eine betrag edit funktion, spaming ist hier nicht gern gesehen!

Und an der Grafikkarte kann es nicht liegen?

sry for spam

Nun ich hab jetzt ne Grafikkarte bekommen.. daran liegen tut es allerdings auch nicht:(

Hey ,
habe das gleiche mainboard und den gleichen prozessor wie du ,yogibär, und genau das selbe problem ...das bild hängt sich plötzlich auf ...bin auch schon total verzweifelt und weiß nicht woran es liegt :(..vieleicht liegt es am mainboard
So...ich hab jetzt auch im Forum gelesen das man die RAM in die schwarzen Slots stecken sollte ...bei mir waren sie in den gelben ...vielleicht hilft das ja ...bei mir läuft alles bis jetzt ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
ich bins wieder.
Hab die Grafikkarte ausgetauscht und das Netzteil. Daran liegt es nun auch nicht.
Habt ihr noch Vorschläge???

Was meint ihr kann es ein... entweder das Motherboard oder die CPU ???

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes BIOS und Treiber sind schon druff ;)?

Welche Spannung V(DIMM) ist im BIOS für die RAMs eingestellt? Evtl. musst Du die etwas (um vielleicht 0,1 - 0,2 V) erhöhen, da die Boards in der Regel die Spannung auf 1,8 V einstellen, was der Normalwert für DDR 2 ist, aber viele Riegel benötigen 2,0 V oder noch mehr, um ordentlich zu laufen! Schaue 'mal auf Deinen RAM-Riegeln nach, für welche Spannung die zertifiziert sind, und stelle diesen Wert (bzw. den niedrigsten angegebenen Wert) dann manuell im BIOS ein!

Viel Glück!

LG N.

Ich hab mal mit CPU Z son paar sachen ausgelesen. kuckt mal bitte ob es damit was zu tun haben kann.

Gruß

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 156
Da werden leider nur die Timings angegeben, insoweit fällt mir nix Merkwürdiges auf.

Du solltest aber auch die Spannung überprüfen, die den Speichern gegeben wird. Hier siehst Du, wo im BIOS Du diese Einstellung findest, sie heißt "DRAM Voltage". Wenn dort "auto" steht, stelle das auf "manual" um und stelle den kleinsten Wert ein, den Corsair für Deine Speicher nennt!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! ich habe fast das gleiche board (P5N32-SLI) und nen ähnlichen Prozi (E6600) und G.Skill Ram 2GB. Habe auch fast das gleiche Problem, nur das er ganz hängen bleibt und nicht selber neustartet.

Glaube langsam das diese nForce Boards einfach kacke sind! Zumindest die 5er Versionen, hatte vorher das P5N-SLI mit dem 570er chipsatz und das hat auch nur Probleme gemacht. Am liebsten würde ich auf einen Intel Chipsatz umsteigen.....

Das Bios is upgedated ja... und mein board is das P5N E SLI , sorry da war ich nicht ganz korreckt.

Deinen link von dem Board kann ich nicht sehen, aber es is das oben genannte.

Um die Spannung werde ich mich jetzt mal kümmern.

PS.: immer her mit Tipps

Ich hab ja das 0608 drauf, allerdings das neueste is mit DOS und das trau ich mir nicht zu.

Ich hab es jetzt mal mit dem DOS probiert. Aber es will nicht so ganz... kann mir da jemand helfen. Mit meinem Handbuch komm ich nicht weit.

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt das im DOS mir mal en bissel angekuckt. Der will, dass ich das alle auf Floppy disk mache...allerding habe ich keins. Was ist zu tun?

Gruß Max

Zurück
Oben