PC hängt sich bei Ladebalken auf

T2xlc

Lt. Junior Grade
Schönen guten Tag zusammen,

Vor ungefähr einer Woche habe ich mir einen neuen PC gegönnt und habe nun immer wieder Probleme beim Spielen.

Zu meinem neuen System siehe meine Sig. PC1.
P.S. OS ist Vista 64 und Grafiktreiber ist 190.38

Eigentlich läuft der PC im Windowsbetrieb einwandfrei, nur an bestimmten Stellen von Spielen hängt sich der PC ohne Vorwarnung auf.

Und zwar unter Crysis immer wieder mal bei Ladebildschirmen hängt sich der PC einfach auf und reagiert auf nichts mehr. Nur ein Reset hilft.
Auch bei anderen Spielen tritt ein ähnliches Phenomän auf. Z.B. bei Sacred 2 hängt sich der PC 10 Sek. nach dem Beenden des Spiels auf dem Windows Desktop auf.

Ich habe die Vermutung, dass das Problem mit der Zweiten GraKa zusammenhängt.
Diese ist leider nicht vom gleichen Hersteller wie die Erste. (1. = EVGA, 2. = XFX)

Ich habe bereits die Taktung der beiden Karten auf das gleiche Nivou gesenkt, was aber leider nicht genützt hat.

Mir ist außerdem aufgefallen, das die beiden Karten nicht die selbe Biosversion haben, könnte das die Hänger verursachen?

Zu heiß werden sie laut GPU-Z jedenfalls nicht, 85°c war das höchste was die Karten erreicht haben.

Merkwürdig finde ich vorallem, dass solange die Karten volle Leistung bringen müssen, es keine Abstürze gibt. Ich habe Crysis mal testweise über eine Stunde an der selben Stelle laufen lassen, keine Probleme.
Erst nach dem Wechsel ins nächste Level hänge er sich bei 96% Ladebalken auf.

Ich habe die beiden Karten während des Spielens mit GPU-Z beobachtet und mir ist aufgefallen, dass sich Karte Nr. 2 während des Ladebildschirms auf 2d Modus heruntertaktet, während Nr. 1 auf voller Leistung bleibt. könnte dieses hin und hertakten die Abstürze verursachen?

Ich bin leider mit meinem beschränkten Latain am Ende und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Schonmal im Voraus Danke fürs Lesen und für eure Antworten
mfg T2xlc

Edit:
Schonmal Danke an Black Plague, memtest werd ich auf jedefall mal versuchen.
Hab vergessen zu erwähnen: mit einer GraKa läuft der PC einwandfrei.

Edit 2:
Problem hat sich scheinbar erledigt, ich habe jetzt die beiden GraKa's ausgetauscht und jetzt gehts ohne Probs. keine Ahnung was los war aber jetzt gehts. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke nicht, dass es an den verschiedenen Herstellern liegt. Versuch mal eine Graka auszubauen und teste das dann mal mit einer, ob sich der PC ebenfalls beim Ladebalken aufhaengt.... sonst lass doch mal memtest86 im dos modus drueberlaufen....

viel erfolg

Sowie wie Black Plague schon sagt mal mit nur einer Testen. Und noch verschiedene Treiber testen zb. einer aus der 18x.xx er Reihe.

Edit...hmm wieder nicht richtig gelesen hat sich ja schon erledigt:rolleyes:

Zurück
Oben