PC hängt sich bei Win 10 Installation auf...

shakatak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
93
Nach gefühlt 20 Jahren und etlichen Windows-Installationen bin ich jetzt zu doof, um Windows 10 zu installieren...

Wollte es zum ersten Mal mit einer Installation vom Stick probieren. ISO-Datei war vorhanden, habe diese anhand von Empfehlungen aus dem Web mithilfe von Rufus auf nen Stick gejagt. Stick rein, als Startmedium ausgewählt --> es kommt das Windows Logo (4 türkisfarbene Vierecke) und sonst nichts. Habe über eine Stunde gewartet, es blieb dabei. Habe noch ein paar Sachen mit Rufus-Optionen ausprobiert, half alles nichts. Zu "Secure Boot" und all sowas habe ich nichts im Bios bzw. UEFI gefunden. Könnte evtl. daran liegen, dass der PC schon etwas älter ist? (Ca. 8-10 Jahre alt). Aber es scheint auch keine Rolle zu spielen, denn dann wollte ich den gewohnten unkomplizierten Weg gehen und habe eine Windows-DVD eingesteckt --> gleiches Bild! Woran kann das liegen oder was mache ich falsch???

Es handelt sich übrigens um einen ASRock A75 Pro4. Dachte, ich muss vielleicht das Bios updaten, aber auf der offiziellen Seite wird davon abgeraten (siehe hier)! Und die letzte verfügbare Version ist von 2013...
 
Media Creation Tool von MS nutzen und damit USB Stick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Terrier und wolve666
Ventoy ist wirklich empfehlenswert und ein sehr gutes Tool für ISOs. Man kann damit viele verschiedene Isos auf einem Stick zum Installieren bereit halten ohne Ventoy immer erneuern zu müssen (neue Iso draufschieben, fertig).

Allerdings erst, wenn das Media Cretation Tool nicht funktioniert, denn das sollte hier die erste Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
ASRock A75 Pro4
Nicht das ich nun annehme, dass es am Bios update liegt, wenn sich da sonst nichts getan hat.
1. Improve keyboard / mouse compatibility.
2. Improve memory compatibility.
Wer sich aber von den allgemeine Sicherheits- und Haftungsinformation abschrecken lässt, die ja nun immer und überall stehen, muss immer professionelle Hilfe einholen.

http://www.asrock.com/mb/AMD/A75 Pro4/
  • Unterstützt grafische UEFI, On / Off Play, Instant Boot, Instant Flash, APP-Ladegerät
Wenn man allerdings die Installation nicht mal im uralten MBR Modus hinbekommt!
Nicht den USB Stick richtig bootfähig erstellt und auch bestimmt nicht mit der Asrock F11 Taste beim Starten gebootet hat
Weiter nichts über sein Board weiß nicht das Handbuch gelesen hat und anscheinend auch nicht Googeln kann...
Dann nützen bestimmt die Threads die es ja hier seit 5 Jahren gibt nichts und auch keine Windows Videos.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
@ onesworld
Falls du von Ventoy gesponsert wirst lasse und das wissen.
Das Tool ist mir neu seitdem du damit wirbst. Und dieses nebst Rufus sind erst dann zu ›ziehen‹ wenn das MCT nicht zum Erfolg führt.

---

@ shakatak
Du hast aber schon mal das Forum durchgeblättert? Dein Threadtitel kommt mit vor ihn schon x-Mal immer wieder gelesen zu haben, mit immer wieder den selben Lösingskomzepten.

CN8
 
onesworld schrieb:
Ventoy ist wirklich empfehlenswert und ein sehr gutes Tool für ISOs.

Kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen, bin vor kurzen darüber gestolpert und bin sehr begeistert.

@CN8 vielleicht schaust du dir das erst einmal an, bevor du hier solche bemerkungen machst.

cumulonimbus8 schrieb:
Falls du von Ventoy gesponsert wirst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Habe jetzt das BIOS upgedatet --> prompt hat die Installation vom Stick begonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hm. was hast du konvertiert? formatiere den stick per schnellformatierung im fat32 format. danach das media creation tool starten (Download neuste Version ) dann damit den usb stick erstellen. müsste eigtl. problemlos gehen.
woran hängt es denn? ich kann mir das nur so vorstellen, das du entweder nicht das aktuelleste tool verwendest, oder der stick total verballert ist (konvertierung) ;-)
formatieren brauchst du nix, bei der installation mittels des vom tool erstellten usb sticks löschst du einfach den kompletten speicherplatz/partitionen deiner festplatte u. lässt windows in den nun frei gewordenen speicher installieren.
vor der installation von windows ist es ratsam, andere festplatten außer der systemplatte vom system zu trennen/abzuklemmen, da es sonst zu problemen mit dem bootloader kommen kann. so stellt man sicher, das sich der bootloader nur auf der systemplatte befindet
und nach der installation der systemdateien vom usb-stick, wenn das installations tool den pc neustartet, ändere bitte die boot-reihenfolge im bios ab, also ab da dann von der festplatte starten. usb stick raus! sonst fängt die installation wieder an.
 
Danke, wie gesagt, die Installation klappt nun. Es lag scheinbar am veralteten Bios.
Nach dem Update des BIOS auf die "neueste" 2013er-Version funktioniert alles, wie es soll und wie ich es bisher immer kannte.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Falls du von Ventoy gesponsert wirst lasse und das wissen.
Vielleicht schaust du bitte nochmal, wer zuerst von dem Tool gesprochen hat, bevor du mich sinnlos angreifst und mir Dinge unterstellst. Danke.
 
OT

Warum sollte ich mir etwas anschauen das womöglich hervorragend funktioniert - aber für den Fall derzeit nach lange nicht zur Debatte steht?

Wenn das Bessere des Guten feind sein sollte - bitte. Bisher ist mir an diversen Stellen Rufus begegnet, Ventoy hingegen ist mir noch nie anderweitig aufgefallen.
Aber es wird wie ein Wundermittel verkauft (nochmals: ohne dass vorher das MCT ausreichend getestet wurde). Und das stört mich.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum sollte ich mir etwas anschauen das womöglich hervorragend funktioniert - aber für den Fall derzeit nach lange nicht zur Debatte steht?
Wenn du das Tool nicht magst, musst du es anderen nicht als schlecht darstellen.
 
Ich stelle allein als schlecht dar, dass noch lange nicht der normale Weg (MCT) gegangen war, aber ein Tool angepriesen wurde etwas zu lösen das womöglich gar nicht gelöst werden muss.

Und mir ist dieses Anpreisen schon mal aufgefallen. Nur warum hört man sonst von jenem Tool nichts, keine Tests, Tipps, Tricks?
„Nimm dieses Wndermittel, es löst alle deine Probleme!“ Ich kann nichts dafür, dass ich das Angebot intuitiv so aufgefasst habe.

PS: ich kenne das Tool gar nicht mal, da kann ich es weder hassen noch mögen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man braucht gar keine ISO mehr, wenn man sowieso keine DVD brennen will.
Auch kein fremdes Tool anpreisen egal für was.
Die ganzen Tools aus XP und Windows 7 Zeiten (PC Zeitschriften) braucht man normal nicht.

Microsoft Media Tool Webseite aufrufen auf Tool "Jetzt herunterladen" klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Direkt auf ausführen oder im Download Ordner mit Rechtsklick als Admin ausführen.
USB-Stick einstecken! Klick, klick, Weiter!
Ergänzung ()

shakatak schrieb:
Danke, wie gesagt, die Installation klappt nun. Es lag scheinbar am veralteten Bios.
Nach dem Update des BIOS auf die "neueste" 2013er-Version funktioniert alles, wie es soll und wie ich es bisher immer kannte.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, warum da eine Bios Version von 2013 Hilfreich gewesen ist.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 161
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 157
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 175
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 151
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 160
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 158
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergfruehling
Zurück
Oben