PC hängt sich beim Booten auf

mach mal alles ab was du nicht brauchst
alle laufwerke weg
wenn 2 ramriegel - einen raus (später mit 2 testen)
festplatte weg
floppylaufwerk weg
maus weg
cmos reset. batterie ruhig ne stunde rausnehmen

also nur netzteil, keyboard, motherboard, speicher, cpu und grafikkarte
danach nochmal alle stecker, kabel prüfen
gucken ob nicht beim einstecken irgendwas verbogen wurde
und dann schaust mal wieweit das ding hochfährt

wenn immer noch gelich
naja, dann mußt wohl anfangen teile zu tauschen

kommst du aber bis zum bootdisk fehler- die festplatte wieder ran und erneut starten
usw usw.......

cio

Also meine Hardware:

P4, 2.4 GHz
1024 MB RAM
Mainboard: MS-6585
Netzteil: Tagan 420W
Graka: ATI Radeon 9800 Pro bzw. gerade ne GF4 MX 440 drin.

So, hab mal die Bios-Batterie ne Stunde rausgenommen und Alle Laufwerke getrennt und einen RAM-Riegel herausgenommen. Dann hab ich Nur den Monitor und die Tastatur angeschlossen. Erst ging der Monitor wieder nicht mit an bei Betätigung des Power-Knopfes. Nach mehrmaligem Starten schon und es kam ne Fehlermeldung: CMOS Battery low.
Hab dann F11 oder F12 für fortfahren gedrückt und es kam ne Fehlermeldung dass es nen Drive Error A: gibt. Hab dann nur mal die HDDs wieder mit angeschlossen aber dann ging der Monitor beim Hochfahren wieder nicht mit an. Auch nach merhmaligem Starten tut sich da nix. Ich hoffe ihr könnt mir jetz weiterhelfen.

hast du überprüft ob die batterie wieder richtig drin sitzt? wenn ja dann wird sie leer sein?
wie alt ist dein mainboard?
Dirve Error A ist eigentlich wenn du ein Diskettenlaufwerk angeschlossen hast?
Hast du? wenn nein schließ mal eins an...

Meinst du die Batterie ist jetzt auf einmal leer? Das Mainboard ist so 3 1/2 - 4 Jahre alt. Ich hab schon lange kein Diskettenlaufwerk mehr drin. Warum sollte ich jetzt wieder eins anschließen? Aber erst muss ich ja mal das Problem lösen, dass ich überhaupt wieder nen Bild kriege.

weil du die fehlermedlung drive error A hast, und da bekannterweise das Laufwerk A für Disketten freigehalten wird, dachte ich wäre es das naheligeste!

Und es könnte schon gut seind wenn dein mainboard 4 jahre alt ist, dass die batterie leer ist, aufgurnd deiner fehlermeldung ebenfalls naheliegend! [CMOS Battery low]

Jeodch wenn ich du wäre würd ich mir aml am monntag ein mainboard von nem kollegen leien und es damit ausprobieren! Denn das rumgeier ohne genau sagen zukönnen wo der fehler schlußendlich liegt bringt auhc nicht viel!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MoBo ausleihen wird schwierig, denn soweit ich weiß haben alle meine Kumpel die einen PC besitzen AMD und ich halt Pentium. Aber sind die CMOS Batterien auf jedem Mainboard gleich? Dann könnte ich die aus unserm anderem PC ja mal auf mein Mainboard setzen oder?

Also an der CMOS Batterie liegts auch nich. Hab ma ne andere reingetan und es tut sich auch nix. Der Monitor ist auch nich kaputt, hab auch ma nen anderen an meinen PC angeschlossen. Hab echt keine Idee mehr was ich noch machen soll.

Hi!

Naja, der Hinweis mit der Batterie-Fehlermeldung ist schon merkwürdig, passt die Ersatzbatterie bei Dir richtig rein, auch richtig herum eingebaut?
Ansonsten: hast Du zufälligerweise noch eine alte PCI-Grafikkarte herumfliegen? Vielleicht hat ja der AGP-Port eine Macke ...

Hast Du Dein Netzteil mal in einem anderen Rechner getestet, ob es korrekt seinen Dienst verrichtet?

Nee, alte PCI-Graka hab ich leider nich. Das Netzteil hab ich auch noch nich an nem anderen PC getestet. Muss ich auch nochma machen.
Mal ne Frage: Ich hab meine Festplatte wo Windows drauf ist einfach mit der Festplatte aus nem andern PC ausgetauscht um an meine Daten zu kommen. Er müsste doch jetz einfach wie auf meinem PC hochfahren, aber stattdessen startet er an der Stelle neu, wo normalerweise die Windows XP Ladegrafik erscheinen sollte. Dann habe ich mal Automatischer Neustart bei Fehler oder so ähnlich deaktiviert und dann kommt an der Stelle nen Bluescreen wo steht dass ich alle neu installierten Festplatten entfernen soll oder richtig konfigurieren soll.
Ich komme bei dem PC auch irgendwie nich durch drücken von F8 ins Bootmenü. Da steht beim Booten nämlich irgendwas von Searching for boot device from Floppy. Wenn ich die Windows XP CD einlege gehts auch nich. Ich muss irgendwie ins Bootmenü kommen nur wie? Im BIOS erkennt er die Festplatte übrigens. Was soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere Deine Platte nicht als Bootlaufwerk, sondern als zusätzlichen Datenspeicher ...
Der andere Rechner kommt nicht damit klar, weil sich das Windows mehr oder weniger wundert, dass die installierten Treiber (Chipsatz, IDE usw.) nicht mit dem vorhandenen übereinstimmen. Deshalb funktioniert das auch nicht ...

ok und wie mach ich das? einfach als primary platte dranschließen und die platte benutzen die vorher dran war?

Ich hatte sie eine Stunde draußen.

Wegen dem Booten, ich hab jetz beide Platten dran aber da kommt beim Booten ne Meldung: Boot failure
Insert a boot diskette in A:

Wie stelle ich es ein, dass die Platte die normalerweise in dem PC is zum Booten verwendet wird?

Tja das ist weil du kein Disketten laufwerk hast!

Kannst du ins Bios rein?

Wenn ja kannst du dort Diskettenlaufwerk A deaktivieren und schon müsste er starten! :D

€dit: Schau unter Primarie Start Device nach! So steht es bei mir zumindestens...

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem First boot device hab ich im BIOS gefunden. Da kann ich IDE 0 - IDE 3 auswählen, CD-ROM, Floppy,...
welches davon ist die richtige Festplatte? Wie kann ich das erkennen? Ich hab bis jetz bei 1st boot device IDE 0 - IDE 3 mal ausgewählt aber davon geht nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Festplatte im andern PC hat sich jetzt erledigt. Wieder zum Hauptthema: Hab mein altes Netzteil eingebaut und auch damit geht es nicht. Der Monitor bleibt schwarz. Jetzt kann es ja eigentlich nur noch am Mainboard liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
sowie du es beschreibst kann es nur noch daran liegen...! :cool_alt:

Jetzt stellt sich nur die frage neues Mainboard oder neuer Rechner (wenn Geld vorhanden) :rolleyes:

Denn ich denke mal das es sich dabei nicht um ein garantiefall handelt!

Naja nen ASUS P4P800S-X kostet nur knapp 40€ das ist nicht die Welt. Was haltet ihr von dem Mainboard?

Für Sockel 478 oder..?

Ist kein schlechtes Board hatte ein kollege von mir auch mal.... stabil und zuverlässig

Jedoch wird es doch auch schon schwer andere Mainboards für den Sockel zufinden!
Bei alternate findest du nur noch was von MSI oder Biostar und die sind nicht grad der Brüller!

Zurück
Oben