PC hängt sich beim CoD4 zocken immer auf!

Hancock2605

Newbie
Servus!
Habe folgendes Dauerproblem: wenn ich CoD4 zocke dauert es in aller Regel ned lange und der Rechner friert komplett ein. Habe dann ein Standbild, den letzten Ton dauerhaft auf`m Kopfhörer und nix geht mehr. Hatte die gleichen Symptome, bis zum Hardware-Upgrade, auch beim zocken von CS Source. Hat von euch jemend ne Ahnung woran das liegen kann???

Hatte bis vor 4 Wochen ein AMD System:
- DFI Lanparty DR Expert
- AMD Opteron 170
- 2 x 512MB RAM Dualchannel von PQI
- ASUS EAX 1950Pro 256MB
- BeQuiet 400W
- Maxtor SATA1 200GB
- WinXP Professional

und seit dem ein neues Intel System:
- ASUS P5B Premium
- Intel Core 2 Duo E7200
- 2 x 2GB RAM Dualchannel von OCZ
- Club 1GB HD4870
- Arctic Fusion 550W
- Wester Digital Caviar SE SATA2 320GB
- Windows Vista Ultimate

Hatte erst Verdacht die Graka ist zu alt oder das Netzteil zu schwach aber nachdem ich die komplette Hardware erneuert habe und das Problem immer noch besteht hab ich sogar CoD4 von nem Kumpel installiert und weiß echt nimmer weiter. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Achja, bevor ich`s vergesse: habe die Hardware schon mit Furmark, HDTach, HDTune, Memtest, Prime95, GPU-Z und Coretemp geprüft und beim prüfen bzw. zocken überwacht. Alle Tests ohne Fehler und meiner Meinung nach alles unauffällig. Die CPU läuft unter 50 Grad und die GPU unter 80 Grad. Woran kann es noch liegen, was übersehe ich?

AW: Hilfe! PC hängt sich beim CoD4 zocken immer auf!

System auf dem neusten Stand? Treiber aktuell? Wurden alle Patches für COD4 Installiert?

Probier mal andere GraKa-Treiber. Denn der könnte den Tausch ja überdauert haben ;)

auf was läuft dein ram? bei meinem (zwarAMD sys aber kannst ja mal testen) ist das sys instabil geworden bei 1066 Mhz obwohl es der ram können sollte. hatte die gleichen symtome wie du. bei verringerung auf 800 lief alles stabil. oder erhöhe mal leicht die splannung vom ram bzw geh ins bios und stell von auto auf manuelle timings usw. und gib die daten des rams ein. hab schon öfters gesehen das die autoerkennung nicht 100% korrekt war (zu wenig spannung z.b.)

Aktuellster Grafiktreiber ist mit der neuen Karte installiert wurden. Aktueller Patch für CoD4 ist auch drauf. Hab 2 Monitore dran, kann das was damit zu tun haben? Wenn das System eingefroren ist und ich nach dem Neustart CoD4 wieder starte geht es dann meistens. Auch so eine eigenartige Sache die nicht für eine konstante Ursache spricht. Hmm ...

Der PQI Ram hatte folgende Spezifikationen:

Part Number: PQI3200-1024DPU
Package: 1024MB kit (2x512MB) dual channel pack
Organization: Two 64M x 64-bit
CAS Latency: 2-2-2-5
Test Voltage: 2.6 V
PCB Board: 6 Layers PCB
Heat Spreader: Platinum Copper
Speed: DDR 400 MHz (PC3200)
Type: 184-pin DDR SDRAM
Error Checking: Non-ECC
Registered/Unbuffered: Unbuffered

Der OCZ RAM: siehe Anhang

tochan01 schrieb:
ist das sys instabil geworden bei 1066 Mhz obwohl es der ram können sollte. bei verringerung auf 800 lief alles stabil. oder erhöhe mal leicht die splannung vom ram bzw geh ins bios und stell von auto auf manuelle timings usw. und gib die daten des rams ein.

Hab den RAM nie übertaktet oder die timings geändert, hatte die Settings immer auf Auto. Werde mir deinen Rat annehmen und morgen mal den Takt ändern bzw. die timings mal manuell eingeben. Danke für den Tip. Gute n8!

Anhänge

• CPU-Z Memory.jpg
    CPU-Z Memory.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 348
  • CPU-Z SPD.jpg
    CPU-Z SPD.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 355

... nimm 6-6-6-18 2T bei 800Mhz und 1,8V (Jedec Standard Spannung).

Hab's vorhin mal mit 5-5-5-15 2T bei 800MHz und 1,8V probiert und eine geschlagene Stunde ohne Absturz gezockt. Hoffe das bleibt so, denn Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. :p

Danke an alle!

Servus!
Nach mehrfachen Tests hängt sich der PC immer wieder auf, nur mit dem einen Unterschied: es dauert länger als sonst. D.h. er friert beim zocken erst nach ca. 30-45 Minuten ein und nicht wie sonst schon nach 2-3 Minuten. Hab es wie schon geschrieben mit 5-5-5-15 2T probiert. Mit den vorgeschlagenen 6-6-6-18 2T startet der PC gar nicht erst. Will es als nächstes mal mit 5-6-6-15 2T und 1,9V probieren, hab aber irgendwie wenig Hoffnung. Fällt euch noch irgendwas dazu ein? Gute n8.

Tönt für mich wie das was mit dem speicher nicht stimmt...würde mal timings sowie takt runterstellen und dan memtest ausführen um zu sehen ob was mit dem ram nicht stimmt.

Hancock2605 schrieb:
Mit den vorgeschlagenen 6-6-6-18 2T startet der PC gar nicht erst.

... das sind die empfohlenen Timings und Spannung von OCZ. Sollte eigentlich damit laufen. Zur Not vielleicht mal mit einem Riegel wechselseitig testen.

ja das xmp profile beim i7 ist auch vorgegeben, trotzdem hat es mit dieser einstellung dieselben probleme (bluescreen beim COD4) gegeben....kann immer wieder sein dass die heerstellervorgaben zu scharf kalkuliert sind

Kann mir ned vorstellen das der neue RAM auch einen weg haben soll. PC ist grad beim zocken wieder eingefroren und nach nem Neustart gleich wieder. Hab Memtest grad 30 Min laufen lassen und der RAM scheint ok zu sein. Ist nur eigenartig wie unterschiedlich der PC (CoD 4) auf unterschiedliche Timings reagiert. Scheint ja schon nicht ohne Belange zu sein. Kann es denn sein, das CoD 4 mit einem anderen, parallel laufenden Program nicht harmoniert und das evtl. das einfrieren verursacht?

Zurück
Oben