PC hängt sich dauernd (auch unter DOS) auf - Mögliche Ursache?

a r e s !

Lt. Commander
Der PC von meinem Nachbarn läuft spontan überhaupt nicht mehr. Er hat keine Hardware oder Treiberänderungen vorgenommen, aber seit neustem plagen ihn üble PC Aufhänger. Unter Windows friert das Bild ein, aber auch bei dem mehrfachen Versuch unter DOS bei einer Windowsneuinstallation, geht mal früher, mal später gar nichts mehr.

Woran kann es liegen?

Defekter RAM
Defektes Mainboard
Defekte Grafikkarte
Defekte Festplatte

Der PC ist 3 Jahre alt und drin ist

AMD Athlon 1,4 GHz
ECS Elitegroup K7S5A
ASUS GeForce 3
PC2100 RAM
etc.

Hallo,

zuerst wäre einmal die einfachste Möglichkeit den Arbeitsspeicher mit Memtest zu auf Fehler zu überprüfen.
Überprüfe sonst einmal die Spannungen und Temperaturen.
Ansonsten könntest du, sofern möglich, einmal eine andere Grafikkarte einbauen um die Fehlerquelle einzugrenzen und alle nicht benötigten Geräte einmal abstecken.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
hehe das K7S5a :)

Stell doch mal im Bios die Memory Option nicht auf normal oder ultra sondern auf safe.
Ich tippe wie mein Vorposter da auf den Ram.

Hast du mal die Temperatur von dem CPU Kühler gecheckt? Darf zwar recht warm sein, aber nicht so, dass man sich die Finger dran verbrennt.... ;)

Ansonsten hier nur auchmal den Tip. Nicht benötigte Hardware raus und immer ein teil mehr reinbauen und testen und testen.

P.s.: w
falls der Rechner nur ein Biilignetzteil hat, kann es sein das das einfach platt ist und Spannungsschwankungen hat. Wie sieht im Bios denn die 3,3 und 5 sowie 12 V Spannung aus? Beobachte das doch mal ein paar Minuten ;)

Also mein Nachbar hat mittlerweile den RAM mit Memtest getestet, der RAM ist in OK. Dann hab ich ihm meine Grafikkarte geliehen, aber da ist der PC auch gleich wieder schon unter Windows nach 1min eingefroren (wie gesagt, das üble ist ja, der PC friert ja selbst bei der Windowsinstallation nach dem booten von CD ein), da es mit meiner Grafikkarte auch nicht läuft, ist seine OK.

Die Festplatte wird es wohl auch nicht sein, er hat sich jetzt ein neues Mainboard gekauft

ASRock K7VT6 mit VIA KT600 Chipsatz

Er war gestern beim zusammenbauen und fragte mich per Handy, ob er seine Geforce 3 dort hineinsetzen kann, da extra auf "do not use 3,3Volt agp cards" hingewiesen wird, habe leider noch nicht herausbekommen, ob seine Geforce 3 mit bzw. nur mit 3,3 Volt Spannung läuft, kann man schlecht in Google suchen, da Google ja kein Komma kennt.

a r e s ! schrieb:
[...] Er war gestern beim zusammenbauen und fragte mich per Handy, ob er seine Geforce 3 dort hineinsetzen kann, da extra auf "do not use 3,3Volt agp cards" hingewiesen wird, habe leider noch nicht herausbekommen, ob seine Geforce 3 mit bzw. nur mit 3,3 Volt Spannung läuft, kann man schlecht in Google suchen, da Google ja kein Komma kennt.
Da die Karte sowohl mit 3,3V wie auch mit 1.5V läuft, sollte dies somit kein Problem darstellen und du kannst diese problemlos in dem System einsetzen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Danke für die Info, hatte ich mir auch schon gedacht, dass dort keine Inkompatibilität auftritt, aber bevor er seine ASUS V8200 Deluxe einbaut und das gute Stück, was mal 950 DM gekostet hat, in Arsch geht, wollte ich doch lieber auf Nummer sicher gehen :D

ich hätte erstmal die CPU gecheckt.....Das heisst Wärmeleitpaste oder Pad ausgetauschst ich weiss ja nicht wie lange der schon mit der selben Paste bzw. wenn noch schlimmer Pad vorsichhin arbeitet

Zurück
Oben