HD3650 agp -PC hängt sich dauernd auf!

nApfelkuchen+SL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
508
Hallo,

ich habe ein Problem und komm alleine nicht mehr weiter.
Bei grafiklastigen Programmen (Spiele, Benchmarks,..) hängt sich folgender PC immer wieder auf:

-AMD Athlon 64 X2 4200+
-Asus A8V Deluxe (nForce2???)
-Powercolor HD3650 AGP (512MB) mit (momentan) Catalys 9.8 AGP Hotfix Version
-Tagan TG380-U01 (380 Watt)
-4GB DDR (4*1GB)

Simulieren lässt sich das ganze am besten mit dem Porgramm ATITool (Scan for Artifacts Test),nach ca. einer Minute bewegt sich nichts mehr, nach weiteren 30 Sekunden wird das
Bild farbig (Komplett alles eine Farbe, keine Striche oder so, entweder Gelb oder Lila oder Türkis). Wenn ich die Graka runter Takte (von 725MHz GPU-Takt auf 600MHz) hält der Test länger durch. Bei 725MHz wird sie aber MAX 72°C warm. Denke also an den Temps liegt es nicht.

Was ich schon alles probiert habe:

-Treiber von Cat 9.7 bis 9.10 (AGP) (immer im abgesicherten Modus deinstalliert...)
-BIOS Update (MoBo)
-Die Graka mit einem AT Netzteil (die mit eigenem Schalter) versorgt (20A auf 5V)
-BIOS Einstellungen geändert
-Alles unwichtige vom NT geklemmt (versorgt nur noch MoBo, Graka und HDD [je extra Kabel])
...alles ohne erfolg

Als Fehlerquelle vermute ich Grafikkarte oder NT. Ich tendiere eher zur Karte, da das TAGAN auf 5V 35A liefern sollte und ich mit den 20A des AT Netzteils genausoweit gekommen bin.


Was meint ihr dazu? und lohnt sich evtl. der Kauf einer neuen Karte? oder soll ich mal das Mysteriöse Graka-Backen ausprobieren?


Danke

nApfelkuchen
 
Die Stromversorgung der Grafikkarte erfolgt aber nicht über die 5V Schiene, sondern über die 12V+. Ich musste übrigens vor kurzem erst genau das selbe Netzteil bei einem Rechner ersetzen, weil es mit einer Geforce 7600GT einfach nicht wollte.

Was ich bei älteren Mainboards grundsätzlich noch empfehlen würde, ist ein BIOS-Update.
 
Also hab jetzt noch ein ALTES 400W Netzteil von Sansun oder so getestet und siehe da... es ging besser. Der "Scan for Artifacts " lief ohne Probleme (auf standard Takt!), aber nach 30Min Aion hat er sich wieder aufgehängt. Denke aber trotzdem, dass es wohl am NT liegt.
Ein Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) sollte doch ausreichen oder? (nehme auch gerne weitere günstigere vorschläge für ein neues NT an)
Und würde ein Accelero S1 Rev.2 auf die Karte (Powercolor HD3650 AGP (512MB)) passen?

...und danke noch für die Aufklärung mit den 12V

Danke
 
Schau mal im Bios ob Du eine Einstellung "AGP Fast Writes" findest und schalte die von enabled auf disabled.
 
also mit dem Tagen NT hat es mit "AGP Fast Writes" enabled besser funktioniert. (vlt. auch nur zufall). Werde es heute mittag mal mit dem Sansun versuchen. Meinst du das Corsair NT würde reichen? und weißt du ob der Accelero S1 Rev.2 passt?

THX
 
Zurück
Oben