PC hängt sich immer wieder auf.

Bluri

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zusammen gebaut.
Nun habe ich jedesmal nach dem Starten das Problem dass sich mein PC aufgingt. Erst kann ich einige Fenster nicht mehr schließen und nach einer Zeit kann ich nichts mehr schließen, öffnen oder den PC runterfahren. Ich kann den Mauszeiger trotzdem noch bewegen und der PC läuft auch weiter. Das tritt manchmal 15 Minuten und manchmal auch erst 2,3 Stunden nach dem Hochfahren auf.

Zusätzlich wird jedesmal der Product Key abgelehnt ich konnte ihn nun mit dem Befehl „wmic path SoftwareLicensingService Get OA3xOriginalProductKey“ aktivieren.

ich hab den PC schon 3 mal neu aufgesetzt Treiber sind alle installiert, BIOS ist auch auf dem neuesten Stand.

PC Specs:

AMD Ryzen 7 5800x
Asus strix rx 6700xt oc
Asus strix B550 f Gaming
Corsair Vengeance RGB Pro 32gb 3200 MHz
NZXZ Kraken 63x
M2 SSD WD_BLACK SN80 1TB NVMe
Be Quite Straight Power 11 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Temperaturen der Komponenten, insbesondere CPU? Sitzt die Wakü richtig?
Wo hast du die Windows-Lizenz gekauft?
 
Bitte mal den RAM im Bios nachschauen ob alle Riegel erkannt werden ob die Spannung stimmt
 
4x8gb?
2x16gb?-->wäre besser.
xmp eingeschaltet?
 
auch wenn es damit nichts zu tun haben wird: was bedeutet denn "Treiber sind alle installiert"? Welche?
 
Hi,
hast du NZXT CAM installiert? Das verursachte die genannten Probleme auch bei mir. Habs deinstalliert und seit dem läuft alles.
Sehr ärgerlich, da die Steuerung damit fehlt aber die einzige Möglichkeit den PC normal zu betreiben.
Alternativ habe ich das hier versucht: https://github.com/liquidctl/liquidctl/blob/main/docs/nzxt-hue2-guide.md
Ist aber auch eher umständlich
 
Die Lizenz habe ich bei winoffice.vom gekauft.
Die Temperaturen liegen zwischen 30 und maximal 60 Grad.

RAM wurden alle Riegel erkannt Spannung muss ich mal schauen.

XMP ist eingeschaltet.

Das mit der NZXT Sofware wäre wirklich sehr schade da die Software an sich echt gut ist, ich lasse sie jetzt mal weg und dann mal schauen.

Treiber habe ich Alle Treiber fürs Mainbord, Chipsatz Treiber, Treiber für die Graka und die Wakü.
Ergänzung ()

kann man mit der NZXT Hue Software auch die Lüfter Steuern oder nur die RGB Beleuchtung?
 
Was nützt eine superblingbling HUE Software wenn Windows ständig absackt?
mein Tipp: Windows direkt mit dem Media creation Tool von Microsoft auf ein usb Stick kopieren, nur die eine ssd einbauen und OHNE weitere Tools installieren. Testen wie sich Windows verhält. Danach ein Tool nach dem anderen installieren und Stabilität prüfen.

Window Lizenz von nicht Microsoft zertifizierten Händler müssen nicht automatisch funktionieren!
 
Bei mir hat es geholfen in der NZXT CAM App alles unnötige zu deaktivieren, auch das Overlay. Ich habe nur die Bereiche Kühlung und Beleuchtung aktiviert gelassen und seit dem keine Abstürze mehr.
 
Zurück
Oben