PC hängt sich immernoch auf

Ph!L89

Ensign
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Folgendes Problem:

Ich fahre meinen PC an einem Tag herunter. Ganz normal und ohne Probleme. Wie es ein normaler PC eben macht. Am nächsten Tag will ich dann mein PC wieder hochfahren... Pustekuchen... Der will einfach nicht, er läuft zwar, aber am Monitor kommt kein Bild an. Es hilft nur den Reset-Knopf zu drücken, manchmal auch 2 mal.

Das ist das erste Problem, dass ich habe. Nun das 2te:

Wenn denn dann mein PC mal hochgefahren sein sollte, passiert folgendes:

Meine Programme starten sich ( ICQ,Xfire,etc.. ) und ich schau was so los ist im internet ( mit opera, IE ).. ich chat ein wenig und irgendwann dann starte ich ein spiel. Jetzt bestehen 2 Möglichkeiten:

Entweder kann ich das Spiel OHNE probleme spielen, ohne grafik-bug,sound-bug oder sonst was. Einfach ganz normal, wie es sich gehört

ODER

Das ganze System hängt sich nach undefinierbarer Zeit auf ( von 2 Minunten nach dem starten des Spiels bis zu 30-60 minuten )

Wenn es sich dann aufhängt, geht rein gar nichts mehr. Die maus reagiert nicht mehr, tastatur auch nich mehr. Das einzige was noch kommt ist ein LAUTER piepton aus den Boxen/Kopfhörern. Nicht vom Mainboard oder so, sonst aus den Lautsprechern. Sollte es mal so sein, das ich gerade die boxen aushabe oder das spiel kein sound hat, weil ich es abgestellt habe, hängt sich der pc ohne LAUTEN piepton auf, weil ja eben die boxen aus sind, oder kein Sound-Output besteht.

Ich habe auch schon in einem andere thread dazu nach hilfe gefragt, da kamen wir dann auf die idee vielleicht mal nach dem cpu zu schaun, ich hab auch mal neue wärmeleitpaste drauf gemacht und der CPU ist laut BIOS bei MAX 40°C.. also normal temparatur.

Da ich 2 festplatte habe, habe ich auch mal die auslagerungsdateien auf die 2te festplatte verlegt. also auf C 0 MB und auf E 1536 MB ( weil ich 1 GB Ram habe und ich mal gelesen hab, dass das immer das 1 1/2 fache sein sollte )

Bringt aber auch nichts... Gibts dazu vielleicht noch irgendwelche anderen Tips?

So... dann besteht aber noch eine Möglichkeit:

Nachdem ich das Spiel ohne Probleme beenden konnte, und ich ein neues Spiel starte oder irgendetwas anderes kann es auch wieder sein, dass a) sich der pc nach unbestimmter zeit aufhängt oder b) alles super läuft. Es kann sich jetzt um alles handeln, spielen, musik hören, videos schaun, sogar chatten.. einfach alles.

Ich habe weder mein System übertacktet noch sonst etwas damit gemacht.

AMD Ahtlon 64 3200+ ( Sockel 754 )
MSI K8T Neo-Fis2r
2 x 512 MB Kingston ValueRam DDR-400
Creative Audigy 2 ZS
Maxtor IDE 200 GB ( Daten, etc.. )
Maxtor S-ATA 250GB ( OS, andere Daten, etc.. ) ( alles eine Partition )
Levicom Netzteil das ich schon von anfang an benutze ( 420 Watt )
Connect 3D X850Pro AGP GPU

hab auch letztens erst sauber gemacht, also kein staub drin oder irgend ein kabel das im weg ist oder so. von der seite is alles in ordnung.

Jetzt seid ihr dran :) Helf mir, hattet ihr auch schonmal solch ein Problem? Ich brauche einfach eure Hilfe... ich würd mir ja gern ein ganz neuen PC kaufen, aber dazu fehlen mir die finanziellen Möglichkeiten :-)

MFG

AW: PC hängt sich immernoch auf - Brauche Hilfe!!!

Mein erster Verdacht würde da auf die Creative Audigy fallen.
Die sind nicht selten an Ärger beteiligt.
Welches OS benutzt du eigentlich.
Gerade die Treiber für Vista waren (oder sind auch noch,ich hab das nicht so genau verfolgt)
anfangs ziemlich Buggy.
Probier es doch einfach mal ohne und nutz den Onboardsound.
Apropo, ist der eigentlich im Bios deaktiviert?

Ups, hab doch was vergessen :)

Ich hab Windows XP SP2 mit allen service patches und sonst was

müsste mal schaun ob der onboardsound vielleicht im bios aktiviert ist

Das mit dem piepen und aufhängen hab ich auch. Bei mir ist das ein Treiberproblem mit dem USB Treiber

übrigens ich hab auch XP . und selbst SP3 hat nichts gebracht

falz du irgendwelche USB Geräte eingesteckt haben solltest, würde ich die mal rausziehen vor allem Hubs

Nörgel

ich weiß, vergess das aber immer

ja erstmal alle unnötigen usb geräte abziehen und schauen was er dann sagt.
ansonsten schau dir mal deine kondensatoren an egal ob mainboard graka oder soundkarte. evtl sind sie leicht gewölbt oder schon richtig geplatz. bzw mal zu testzwecken nen anderes netzteil, weil mit den levicom hatte ich schon so manch lustige nacht

AW: PC hängt sich immernoch auf - Brauche Hilfe!

Oiski Poiski schrieb:
Das mit dem piepen und aufhängen hab ich auch. Bei mir ist das ein Treiberproblem mit dem USB Treiber

Also ich habe nur meine Maus am USB-Port. Und die Treiber habe ich auch nicht verändert, seit ich das System neu aufgesetzt habe. Daran wirds höchstwahrscheinlich nicht liegen.

Oiski Poiski schrieb:
übrigens ich hab auch XP . und selbst SP3 hat nichts gebracht

Gibts schon SP3 für XP ? ^^ Hab ich da was verpasst?

Oiski Poiski schrieb:
falz du irgendwelche USB Geräte eingesteckt haben solltest, würde ich die mal rausziehen vor allem Hubs

Wie gesagt, nur meine Logitech MX 510 is am USB-Port

Thoakon schrieb:
ja erstmal alle unnötigen usb geräte abziehen und schauen was er dann sagt.
ansonsten schau dir mal deine kondensatoren an egal ob mainboard graka oder soundkarte. evtl sind sie leicht gewölbt oder schon richtig geplatz. bzw mal zu testzwecken nen anderes netzteil, weil mit den levicom hatte ich schon so manch lustige nacht

Ich schau mir mal die Kondensatoren an, glaub da ist aber auch nichts dran. N Frenud von mir hat gerade mein 2tes Netzteil, weil dem seins kaputt gegangen ist, hoffe das ich das bald mal wieder bekomme, dann teste ich das mal.

-----------------------------------------------------------------

Hat aber jemand eine erklärung dafür, warum mein PC manchmal ohne murren hochfährt und manchmal nicht, bzw nur wenn ich auf den reset knopf drücke?

So, habe mal den Onboard Sound deaktiviert und die auslagerungsdateien auf beiden festplatten auf 1536 mb gestellt. Ich hoffe das es was gebracht hat

Zuletzt bearbeitet:

Also XP sp3 gibt’s nur als RC2, die letzte ist aber schon so gut wie die final ( wird nur nochmal getestet)
Hab selbst mit USB Mäusen immer Probleme, benutze deshalb immer PS2 Adapter

Der Treiber den ich meine ist im SP2 für USB Geräte von Microsoft enthalten

Bei mir lief auch alles einwandfrei. Ich habe keine neuen Treiber ,Programme, oder USB Geräte installiert, und plötzlich hängt er sich immer auf. Ist auch total unterschiedlich mal nach ‘nem Neustart mal nach 1-2 oder 3 Tagen. (usbehci.sys) ist bei mir das Problem

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem mit dem hochfahren klingt nach Bios Problemen. Wirf mal einen blick auf deine Batterie oder installiere eine andere Bios Version

Hm.. von ner anderen Bios version zu installieren lass ich lieber mal die finger... hab davon nämlich keine ahnung :)

Eben hat der PC sich wieder aufgehängt.. Also kanns auch nicht am deaktivierten obboardsound liegen... Aber wieder total komisch... hab den pc jetzt seit ungefär 3 stunden an und hab gesurft, gechattet, musik gehört und gespielt und dann hat er sich im spiel wieder aufgehängt... wieder nachdem ich ein spiel beendet und ein neues gestartet habe

mit den kondensatoren scheint auch alles in ordnung zu sein

Zuletzt bearbeitet:

hm ne .. ich bekomme morgen mein netzteil wieder und dann teste ich erstmal ob das vielleicht mit dem funktioniert..

möglich, dass es am Netzteil hängt.

Sonst hab ich noch 2 Ideen:

1. Deinstalliere doch mal die Audigy und reaktiviere den Onboard-Sound (mit Treibern, versteht sich) - wäre interessant zu erfahren, ob es hilft.

2. Solche Probleme kenn ich aus früheren Zeiten, da war oft eine Umschaltung des Grafik-Modus die Ursache - das hat dann der Treiber (und dann logischerweise die Graka) nicht mitgemacht, ich halte daher die Idee von Oiski für eine gute.

1. Netzteil austauschen
2. Soundkarte ausbauen + Onboard sound probieren
3. Neue Grafikkartentreiber benutzen

so mach ichs dann :-)

Aber nacheinander Testen.
Wir wollen ja auch wissen ( wenn der Fehler weg sein sollte ) , was es war.!!!!

so, mein pc läuft, und zwar sehr viel leiser als vorher. mal schaun ob das neue netzteil was bringt

tag 1 ohne probleme überstanden

Zuletzt bearbeitet:

Ph!L89 schrieb:
so, mein pc läuft, und zwar sehr viel leiser als vorher. mal schaun ob das neue netzteil was bringt

tag 1 ohne probleme überstanden

das denk ich mir auch jeden Tag LOL

Zurück
Oben