Pc hängt sich komplett random auf

Hey :)
Meine Specs sind:
  • EVGA GeForce GTX 1060 3GB
  • AMD Ryzen 3700x
  • Samsung EVO 970 Plus
  • 2x Corsair Vengeance RGB PRO 8GB 3200Mhz
  • ROG Strix B450-F Gaming II
  • be quiet! System Power 9 700W

Nun zu meinem Problem:
Schon seit einigen Wochen hängt sich mein PC komplett random auf. Unabhängig von dem was ich mache, wenn ich was spiele oder auch wenn ich eine Serie gucke, er hängt sich auf. Der Sound der abespielt wird wiederholt sich die ganze Zeit, als würde man den Sound hin und zurück abspielen und ich kann nichts mehr anklicken.
Es ist kein Hänger bei dem ich NICHTS machen kann, sondern meine Maus kann ich immer noch bewegen, jedoch hängen sich alle Anwendungen auf die im Moment laufen. Es ist sogar so komisch, dass wenn ich mit meinen Freunden im Discord-Call bin und sich mein PC aufhängt, ich sie weiterhin hören kann. Ich kann jedoch weiterhin nichts machen und sie hören mich auch nicht zurück.

Ich hab schon jegliches versucht:
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth
chkdsk
explorer.exe neugestartet
... nichts funktioniert

Braucht ihr noch mehr Informationen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank im vorraus!

MfG

rehntd
Ergänzung ()

Und wenn ich den PC Neustarte (ich mach das dann immer indem ich den Netzteil Schalter aus und wieder an mache) ist dann alles wieder normal, bis er sich dann wieder aufhängt.
 
Puuuhh der Test hat einfach mehrere Stunden gedauert..
69F3D6AB-928A-45A5-8C41-552B776588ED.jpeg

63368470-6785-4C33-8B47-FCC9A171252E.jpeg
8C8C1D5D-9BEC-4A76-8953-03D640450106.jpeg


Anscheinend ist alles gut? :schaf:
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Aber trotzdem ist das XMP OC und für mich hört sich das nach einem RAM Problem an.
was ist denn XMP OC :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen??
Alle anderen teile habe ich eigentlich relativ neu eingebaut (2021)
Meine Grafikkarte habe ich jedoch schon seit 2015
 
Ist die CPU übertaktet? 4,325 GHz bei 1,45 V (CPU-Z-Screenshot) kann natürlich eine Momentaufnahme sein - trotzdem sollte man im Mainboard-Bios mal nach evtl. Auto-OC-Funktionen (ASUS) suchen und ggfs. deaktivieren.
 
Schau mal beim Zuverlässigkeitsverlauf auf die Details hinter der VideoUI.exe und nochmal beim Background task (Rechtsklick mit der Maus und dann auf Details) und in der Ereignisanzeige, warst in Hardware-Ereignisse drin, den zweiten Punkt wie aufn Screenshot mit Filter auf Fehler wie in Beitrag #10 von mir geschrieben hast noch nicht gemacht oder noch keine Infos zu geliefert wie es da ausschaut.
 
mwh.re schrieb:
Ist die CPU übertaktet? 4,325 GHz bei 1,45 V (CPU-Z-Screenshot) kann natürlich eine Momentaufnahme sein - trotzdem sollte man im Mainboard-Bios mal nach evtl. Auto-OC-Funktionen (ASUS) suchen und ggfs. deaktivieren.
CPU-Z eignet sich weder zum Takt noch zum Spannung auslesen.
Dafür nimmt man Ryzen master her
 
Zumindest bei, über das Mainboard-Bios, übertakteten Ryzen-CPUs zeigen sowohl CPU-Z als auch Ryzen Master den selben Takt an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-18 202458.jpg
    Screenshot 2022-04-18 202458.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 146
IchbinbeiCB schrieb:
Schau mal beim Zuverlässigkeitsverlauf auf die Details hinter der VideoUI.exe
1650389834816.png

IchbinbeiCB schrieb:
und nochmal beim Background task
1650389851101.png

IchbinbeiCB schrieb:
in der Ereignisanzeige, warst in Hardware-Ereignisse drin, den zweiten Punkt wie .
1650390031079.png


Da sind ganz viele Fehler.
Hab vergessen reinzuschauen weil die letzten Tage irgendwie nichts passiert ist, aber gerade ist es wieder passiert und hab mich dann wieder erinnert ^^
 
rehntd schrieb:
Da sind ganz viele Fehler.
Aber da sind jetzt keine aktuelleren dabei aber bzgl. dieser MoAppCrash und in Verbindung mit dem unter TWinUI/Operational hatte ich gerade nen Gerät am Wickel, wo Zugriff auf Apps nimmer von überall aus möglich war oder diese beim Starten gleich wieder zugegangen sind etc. Am Ende stellte sich heraus das es Berechtigungsfehler waren.

Bzgl. des Zugriffs wars nen Berechtigungsproblem unter folgendem Schlüssel:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
ALLE ANWENDUNGSPAKETE müssen hier Lesezugriff mit haben am besten Vererbung aktivieren(was eigentlich default da wäre) aber bei dem Gerät nimmer so gesetzt war.

Nachdem ich das wieder so eingestellt hatte mit aktiver Vererbung auf diesen Schlüssel, war der Zugriff auf die Apps wieder möglich nach einem Neustart und diese hatten sich dann auch nicht gleich wieder geschlossen. Inzwischen ist das Gerät wieder beim Kollegen und der freut sich, das alles wieder so läuft wie gewohnt.
Daneben waren es dann noch die Berechtigungen von Verzeichnissen gewesen wo zu Prüfen waren aber wo ich nichts weiter angepasst hatte außer bei einem:
C:\Program Files\WindowsApps <-- nichts verändert
C:\Windows\SystemApps <--- nichts verändert
C:\Users\Benutzer <--- hier hatte ich, ALLE ANWENDUNGSPAKETE voll Zugriff eingeräumt gehabt

Die genaue Seite hab ich nimmer zur Hand, hab mir die nicht wie sonst eig üblich weg gespeichert.
Aber es war eine ähnlich wie diese hier gewesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/start-layout-troubleshoot
Wo mir geholfen hatte dabei.
 
Zurück
Oben