Pc hängt sich komplett random auf

Hey :)
Meine Specs sind:
  • EVGA GeForce GTX 1060 3GB
  • AMD Ryzen 3700x
  • Samsung EVO 970 Plus
  • 2x Corsair Vengeance RGB PRO 8GB 3200Mhz
  • ROG Strix B450-F Gaming II
  • be quiet! System Power 9 700W

Nun zu meinem Problem:
Schon seit einigen Wochen hängt sich mein PC komplett random auf. Unabhängig von dem was ich mache, wenn ich was spiele oder auch wenn ich eine Serie gucke, er hängt sich auf. Der Sound der abespielt wird wiederholt sich die ganze Zeit, als würde man den Sound hin und zurück abspielen und ich kann nichts mehr anklicken.
Es ist kein Hänger bei dem ich NICHTS machen kann, sondern meine Maus kann ich immer noch bewegen, jedoch hängen sich alle Anwendungen auf die im Moment laufen. Es ist sogar so komisch, dass wenn ich mit meinen Freunden im Discord-Call bin und sich mein PC aufhängt, ich sie weiterhin hören kann. Ich kann jedoch weiterhin nichts machen und sie hören mich auch nicht zurück.

Ich hab schon jegliches versucht:
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth
chkdsk
explorer.exe neugestartet
... nichts funktioniert

Braucht ihr noch mehr Informationen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank im vorraus!

MfG

rehntd
Ergänzung ()

Und wenn ich den PC Neustarte (ich mach das dann immer indem ich den Netzteil Schalter aus und wieder an mache) ist dann alles wieder normal, bis er sich dann wieder aufhängt.
 
Giggity schrieb:
Auf dem CPU Z Screenshot steht 2132 RAM bei der Frequenz ist 1599. Das muss man doppelt nehmen also laufen die Ram Riegel bei 3000 MHz.
Sind doch 3200er (XMP) RAMs.
Die 2132 MHz wo da stehen, ist nur das SPD Profil (Jedec Konform) @1.2V.
 
Soll er mal den verlinkten Memtest86 machen an Ostern,
so dass man den RAM je nachdem soweit ausschließen kann.
Und evtl. gibt's noch Dump-Files die mal jemand auswerten könnte.
 
vor einem Memtest brauchen wir hier eigentlich gar nicht mehr weiterraten IMHO

und bitte: Die Settings NICHT verändern. Den RAM genau so testen, wie er aktuell ist. Nichts umbauen, keinen Takt ändern. Es muss genau so getestet werden, wie er sonst auch im Betrieb ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch, Manou und Nickel
hab den memtest gemacht:
821BB29B-143D-48CD-9110-2D34B0BE7835.jpeg


hab dann neugestartet und den boot wieder auf die ssd getan und jetzt kommt das:

6696C538-B6C1-4AB7-9BEF-32DEC54AC976.jpeg

was hab ich denn jetzt gemacht ?
 
Hast du mehrere Laufwerke im PC und der Bootmanager ist evtl. auf einem anderen Laufwerk?
 
oh habs geschafft er startet jetzt wieder normal

soll ich jetzt noch eins mit dem spezifischen memtest machen?
 
Die Timings des RAMs sind ja komplett daneben, wurde da etwa einfach der Takt im Bios auf 3200 gesetzt anstatt XMP zu aktivieren? mit XMP wird auch die Speicherspannung korrekt hochgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
rehntd schrieb:
wenn ich den öffne kommt das hier :/

Runterladen, entpacken und die "imageUSB.exe" ausführen.
Auswählen, dass der USB-Stick formatiert wird.
Der Memtest86 hat übrigens nur UEFI-Boot,
sollte aber kein Problem sein bei deinem System.

1.PNG

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Die Timings des RAMs sind ja komplett daneben
Stimmt, mit den Timings läuft das wohl auch @1.2V und der DDR4 3200MHz wäre dann Jedec Konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher FAT32 als NTFS (Reformat), probiers einfach mal aus.
Ergänzung ()

Nach dem Reformat, wirst du dann aber wohl wieder oben "Write image to USB drive"
wählen müssen und ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ^^
Ergänzung ()

Wenn der USB Stick dir zwei mal angezeigt wird im Bootmenue,
musst du booten von dem mit dem Eintrag [UEFI] vor dem Namen des Sticks.

:n8:
 
Zurück
Oben