PC hängt sich nach OC dauernd auf

Yato123

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Ich fang einfach mal ganz am Anfang an, wie es dazu gekommen ist:

Zum PC:
- GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
- CPU: I7 4790k
- RAM: 2*8GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz DDR3
- 1. Festplatte: San Disk SSD mit 240GB
- 2. Festplatte: Seagate SSHD mit 1TB
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-GAMING 3
- Netzteil: Corsair 700Watt



Ich habe mir vor kurzem einen neuen CPU-Kühler gekauft, der so leise ist und gut gekühlt hat, dass ich mich nochmal ans übertakten gewagt habe. Dafür habe ich mir zuerst ein Video angesehen, in dem der Prozessor, den ich auch habe übertakten wird. Das habe ich dann auch so befolgt, also VID auf 1,8V festgelegt, Vcore 1,275V, Takt auf 4,8Ghz und noch Stromsparmöglichkeiten im Bios deaktiviert. Das hat auch erstmal alles geklappt, also der Pc startete schonmal. Und wie man das eben beim Übertakten so macht, versucht man genug Vcore einzustellen, um auch in Prime95 ein stabiles System zu haben. Am Ende war ich dann bei 1,35V (Vcore), die Temperaturen waren ok, aber das war mir dann doch etwas zu viel Volt auf dauer, also hab ich das auf 1,3V gestellt und 1h CPUz-Stress-Test duchlaufen lassen--> alles stabil.
Dann hab ich gedacht, dass man ja auch einen noch höheren Takt ausprobieren könnte, wenn 1,3V mit 4,8Ghz funktionieren, um eben die Grenzen des Prozessors zu testen. Gedacht, getan, noch schnell Intel XTU heruntergeladen, um nicht immer neustarten bzw. ins Bios gehen zu müssen.
Da hab ich den Takt auf 4,9 Ghz und Vcore auf 1,35V gestellt, hat mit CPUz-Stress-Test auch funktioniert, dann war ich bei 5Ghz und 1,38V, da ist mein PC dann beim test abgestürzt. Ja, ich weiß das das zu viel Volt ist, aber das war ja nur zum testen und nicht auf Dauer geplant und ich hab gelesen, dass andere, die 5Ghz erreicht haben, bei über 1,5V waren. Also, das war der Auslöser des Ganzen.

Dann beim erneuten starten, kam ein Bluescreen(Bild habe ich leider nicht:
Datei: \Windows\system32\winload.exe
-->Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.
Fehlercode: 0xc000000e
Dabei gab es noch 2 Auswahlmöglichkeiten, also mit Enter nochmal versuchen oder so und F8, die beide nichts bewirkt haben.
Bios funktionierte jedoch wie immer.

Daraufhin wollte ich eine "Notfall-CD" nutzen, dann eine Win-7-DVD und dann wolte ich Win-10 per Stick neu installieren, was alles nicht funktionierte. Bei jedem Boot-Vorgang, hängte sich der PC auf / fror ein. Ab da war ich schon am Verzweifeln und wollte dann nur noch die Daten sichern. Also hab ich die Festplatte (SSHD) ausgebaut und die wichtigen Daten kopiert. Nur zum testen habe ich den PC nochmal gestartet und siehe da, Windows startete wieder :). Also die SSHD war zwar nicht kaputt, aber hat Windows und andere Boot-Vorgänge verhindert.
Ich musste nur noch Windows neu installieren, da ich Ordner, wie Desktop, Dokumente und so auf die 2.Festplatte(SSHD) ausgelagert hatte, um Speicherplatz der SSD zu sparen, dachte ich...
Also Win 10 installiert, booten ging ja anscheinend wieder und gestartet, LAN-Treiber installiert und dann hängt sich der PC bei der installation eines Chipsatz-Treibers auf. Nochmal neugestartet, und wieder eingefroren oder Bluescreen, weiß nicht mehr genau, jedenfalls startete Win nicht mehr.
Daraufhin wieder Win 10 installiert und wieder ein ähnliches Problem, daraufhin nur noch Bluescreens, einfrieren, aufhängen (meistens beim Windows Ladebildschirm, mit den sich im Kreis bewegenden Punkten).

2. Bluescreen --> Fehlername: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR




Was ich schon probiert habe:
  • Bios resett
  • mit einem RAM-Rigel gestartet
  • mit einer Festplatte gestartet
  • Grafikeinheit des Prozessors genutzt, nicht die der Grafikkarte
  • Grafikkarte (GTX970) ohne Stromanschluss (nur über Mainboard)
  • irgendwas was ich vergessen habe

Was ich noch nicht probiert habe/ nicht konnte:
  • anderer Prozessor
  • anderes Netzteil (da ich ein 2*4pin CPU-Stromanschluss bräuchte)
-...

An dem Punkt bin ich jetzt und komme nicht weiter, vielleicht blickt da ja wer durch.
Vielen Dank schonmal ;D
 
Die Übertaktung hast Du aber jetzt (Du kommst ja ins BIOS) komplett raus genommen, oder ?
 
Spiele das vorhandene oder das neuste Bios nochmals ein!

@hamju Spätestens mit dem Reset!
 
Wurde nach dem Bios Reset einmal die Default Konfiguration geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Ost-Ösi
schon mal Google gehört?

"WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR OC" bei Google eintippen?
Deswegen sollte eben nicht jeder OC machen....
Ergänzung ()

Lies dich in die Materie ein, hier im Forum gibt es liebevoll umfangreich und kompetent geschriebene Anleitungen für jeden, den es interessiert.
Wenn dir das zu viel ist solltest du von OC abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Chillaholic und Xero261286
Erstmal danke für die schnellen Antworten. :D

hamju63 schrieb:
Die Übertaktung hast Du aber jetzt (Du kommst ja ins BIOS) komplett raus genommen, oder ?
Also ich hab das Bios resettet und alles war wieder auf "Auto" gestellt.

Viper1982 schrieb:
Spiele das vorhandene oder das neuste Bios nochmals ein!
Das wäre noch eine Möglichkeit, hab ich eigentlich noch nie gemacht :D. Aber, warum sollte erst alles funktionieren und dann plötzlich nicht mehr?

Rodger schrieb:
schon mal Google gehört?

"WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR OC" bei Google eintippen?
Naja bei so vielen dingen, die ich schon ausprobiert habe, vergisst man manchmal das einfachste:D.
Also, man soll die Vcore festlegen und nicht auf "Auto" lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und ein Bios-Update durchführen

Rodger schrieb:
Deswegen sollte eben nicht jeder OC machen....
Ich bin davon ausgegangen, dass nach einem Bios-reset alles beim alten ist...
Aber ja, hätte mich vielleicht noch etwas mehr damit befassen sollen.


Anhang:
Ich hab mal einen anderen Prozessor(i5) eingebaut, und mit dem konnte ich Windows normal starten. Den i7 hab ich in einen anderen Pc eingebaut und dort war das gleiche Problem, dass sich der PC beim Starten von Windows aufhängt, also dachte ich, dass der Prozessor kaputt ist.
Ich werde nochmal ein Bios-Update durchführen und Vcore festlegen, vielleicht hilft das ja...
 
Yato123 schrieb:
Ja, ich weiß das das zu viel Volt ist, aber das war ja nur zum testen und nicht auf Dauer geplant und ich hab gelesen, dass andere, die 5Ghz erreicht haben, bei über 1,5V waren. Also, das war der Auslöser des Ganzen.
Bei passender Kühlung kann das kurzfristig sogar funktionieren.
Yato123 schrieb:
Ich hab mal einen anderen Prozessor(i5) eingebaut, und mit dem konnte ich Windows normal starten. Den i7 hab ich in einen anderen Pc eingebaut und dort war das gleiche Problem, dass sich der PC beim Starten von Windows aufhängt, also dachte ich, dass der Prozessor kaputt ist.
Wenn dein i7 auf einem anderen Mainboard das selbe Problem aufweist wirst du die CPU mit der Aktion zerstört haben.
 
Manchmal ist die Lösung so nah, aber irgendwie doch so fern. Es lag an der zu niedrigen Spannung, nachdem ich mein Bios resettet habe. Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass bei einer "Auto" Einstellung zu wenig Spannung eingestellt wäre.

Das Problem mit winload.exe hängt damit dann wahrscheinlich auch zusammen oder?

Wie auch immer,
Vielen Dank an alle, die geholfen haben / Denkanstöße gegeben haben ;)
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Wenn dein i7 auf einem anderen Mainboard das selbe Problem aufweist wirst du die CPU mit der Aktion zerstört haben.
Dachte ich auch, also ich war mir da dann schon ziemlich sicher, aber das könnte auch an der geringeren Stromversorgung gelegen haben XD

Jedenfalls gehts jetzt wieder ;D:volllol:
 
Zurück
Oben