PC hängt sich nach tausch der CPU nach ein paar Minuten auf

unamed100

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

zu aller erst meine Specs:

CPU-Marke: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor (Black Edition)

Windows 10 (64 Bit) Build 1803 (17134.167) (aktuell bis auf ein Update)

Grafikkarte: ASUS ROG STRIX NVIDIA GTX 1070 Ti GAMING

Treiber: 24.21.13.9882 (Aktuellster Treiber 07.08.2018)

RAM: 12Gb (a 3x 4Gb Riegel D3 4GB 1600-999 Ripjaws GSK)

Motherboard Model: GIGABYTE 970A-DS3P FX (CPU ist unterstützt)

Festplatten: HDD: Samsung HD203WI 2TB
SSD: SanDisk SSD Plus 240GB (für System)

BIOS (UEFI) Version ist seitens Gigabyte aktuell

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe meine CPU ausgetauscht von einer Phenom II X6 1090T zu diesem FX8350 wegen Leistungsproblemen in Spielen.
Und meinen RAM nochmal um 4 GB erweitert
Jetzt auf einmal kann ich das aktuellste Windows Update nicht starten und mein PC hängt sich ohne ersichtlichen Grund einfach auf ohne das ich großartig Leistung beziehe und ich muss neu Booten.

Habe daraufhin schon die Temperaturen überprüft meine CPU läuft mit ca 70° und meine GPU mit ca 60°

Ich komme jetzt aber leider nicht weiter und bräuchte eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank im voraus :)

Falls Daten fehlen sollten werde ich diese ergänzen.

PS: das WinUpdate um das es sich handelt ist das:
2018-07 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4340917)

Zuletzt bearbeitet:
70° für den FX Prozessor sind schon relativ viel, womit lastest du aus und welcher CPU Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: unamed100
70°? im idle oder unter Last?
Im Idle wär das selbst für einen FX relativ viel. Was für einen CPU Kühler hast du drauf?

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
70° für den FX Prozessor sind schon relativ viel, womit lastest du aus und welcher CPU Kühler?

Das ist der CPU Lüfter: Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler

Versuch erstmal zu schauen ob evtl der neue Ram defekt ist ? Raus und ausprobieren. Immer nur ein Teil auf einmal wechseln. Kann auch sein das der Lüfter schlecht aufsitzt. Weiterhin würd ich ein Bios reset durchführen, da ja eine neue CPU installiert wurde. Wenn alles nicht hilft evtl windows neu drauf. Evtl gibts Treiberprobleme.

• Gefällt mir
Moin,

70°C im Idle? Mein FX fängt ab 63°C das throtteln an. Ich meine AMD gibt irgendwas um 70°C als max. Temp an. Müßte ich mal eben schauen. Das Ding is definitiv zu warm.

mfg

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
70°? im idle oder unter Last?
Im Idle wär das selbst für einen FX relativ viel. Was für einen CPU Kühler hast du drauf?

Im Idle ich dachte das wäre relativ verträglich, ich habe extra nicht den Boxed Lüfter genommen weil der im Vergleich zu meinem Mickrig ist :X

Neue Wärmeleitpaste auch gut verteilt?

• Gefällt mir
@ TE:
das MB erscheint mir für nen 8350 nur bedingt geeignet. wunder dich nicht wenn es da unter last zu takteinbrüchen kommt.

70°C sind recht viel für nen FX. WLP wurde erneuert? wie sieht die casebelüftung aus?

edit:
es heißt Nvidia.

• Gefällt mir
Das ist kein Problem des Kühlers ansich (auch der Boxed reicht für den Normalbetrieb aus) - aber hast du den auch richtig montiert?
Passt der Anpressdruck? Folie abgezogen? Nur einen Klecks Wärmeleitpaste genommen? Sitzt der Kühler evtl. schief?

• Gefällt mir
2018-08-07 15_43_55-CPU Specifications _ AMD – Opera.png

Quelle: https://www.amd.com/en/products/spe...,206,191,166,161,156,151,141,2251,136,126,121

Da wie gesagt mein FX ab 63°C anfängt den Takt runterzufahren und rumzickt, denke ich wirst du mit deinen 70°C hart an der Grenze sein.

• Gefällt mir
Die Quiet-Lüftersteuerung für CPU mal testhalber deaktivieren, also 100% Drehzahl. Vielleicht liegt es daran.
Ist ein Gehäuselüfter hinten montiert, diese CPU + GPU heizen das Gehäuse schon ziemlich auf, das benögigt gute Durchlüftung?
Nach CPU-Tausch CMOS Reset durchgeführt, und danach optimierte Default-Einstellungen geladen?
Dann natürlich eine mögliche Fehlerquelle, das zusätzliche RAM-Modul. Es könnte der Speichersteckplatz durch jahrelangen nichtgebrauch verstaubt gewesen sein, und das Modul hat keinen optimalen Kontakt. Weiters kann es sein, dass man bei 2 Modulen je Kanal die Speichertimings etwas entschärfen muss, damit sie stabil laufen.

• Gefällt mir
Also vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen
Unglaublich wie schnell das hier geht freut mich schonmal das die Community so klasse ist hier Lob an alle

Ich habe jetzt wie von einigen vorgeschlagen, nochmal den PC geöffnet und gemerkt das der komplette Lüfter zwar richtig montiert ist aber "kippelt".
Da ich den Prozessor in der Boxed Version gekauft habe, habe ich jetzt spontan fix den Lüfter getauscht und siehe da der Prozessor läuft im Idle mit 30 - 40 Grad und ich kann das Windoof Update auch installieren.

Ich melde mich wieder falls nochmal was passieren sollte aber bis jetzt sieht es sehr gut aus.

Nochmal herzlichen Dank an alle und macht weiter so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
unamed100 schrieb:
Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe meine CPU ausgetauscht von einer Phenom II X6 1090T zu diesem FX8350 wegen Leistungsproblemen in Spielen.

machs nochmal. wie verteilst du die WLP? hast du die via checkkarten verstreichmethode gekleistert?

ich empfehle einen erbsengroßen punkt in die mitte setzen und kuehler andrucken.
oder einen streifen oder von mir aus ein x malen und kuehler drauf druecken.

• Gefällt mir
Kleine Ursache, große Wirkung.

• Gefällt mir
Ich bin jetzt in Sachen älterer AMD CPUs nicht der Hirsch, aber bietet sich dieses MoBo überhaupt für den Einsatz eines Tower-Kühlers an? Ich weiss nur vom Hörensagen, dass es bei den FX-Boards auch ab und an Probleme mit dem Überhitzen der Spannungswandler gab und sich dann dort evtl. ein Top-Blower sogar besser eignet.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
unamed100 schrieb:
[…] Habe daraufhin schon die Temperaturen überprüft meine CPU läuft mit ca 70° und meine GPU mit ca 60°
schiz0 schrieb:

70°C im Idle? Mein FX fängt ab 63°C das throtteln an. Ich meine AMD gibt irgendwas um 70°C als max. Temp an. Müßte ich mal eben schauen. Das Ding is definitiv zu warm.
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das MB erscheint mir für nen 8350 nur bedingt geeignet. wunder dich nicht wenn es da unter last zu takteinbrüchen kommt.

70°C sind recht viel für nen FX. WLP wurde erneuert? wie sieht die casebelüftung aus?
Der Bulldozer FX-8350 hat eine EST von 61° C, darüber findet grundsätzlich eine physikalische Notabschaltung statt (Emergency Shutdown-Temperature). Er kann somit schon physikalisch gar nicht solche Temperaturen wie +70° erreichen … Ist also ohne Zweifel ein Auslesefehler.

Zum Thema; Der Rechner respektive die Spannungswandler werden mal wieder überhitzen (Testweise mal … anfassen?
bgrin15x18.gif
), weil der Kühler, welcher für den FX 8350 ohnehin nicht der richtige ist und auch generell nicht überragend, die Spannungswandler nicht mitkühlt. Da darf ich Dir mal den Scythe Shuriken Rev.B empfehlen. Rein, für gute Lüftung sorgen und gut ist.

Und schau einmal, daß Du die ganzen Optionen für Turbo-Core und Ähnlichen Quatsch im BIOS (aktuell?) deaktivierst. Diese damaligen Boards von Gigabyte, Asus & Co übertakten den Prozessor gerne schon einmal von Haus aus auf deutlich über +4,3–4,5 GHz. Braucht erstens Keiner wirklich und sorgt ohnehin nur dafür, daß die VRMs unnötigerweise am kochen sind (da mal wieder zu schwaches Phasen-Design).

schiz0 schrieb:
Sieht bei diesem Board besser aus, als bei dem "Brett" worauf mein FX läuft. Den ollen FX wird halt schnell warm. …
Edit: Entschuldige, aber das ist schlicht Nonsense. Alle FX haben eine deutlich geringere Notabschalt-Temperatur als jeder vergleichbare Intel. Man kann den Quatsch von den ganzen Ahnungslosen (Verzeih‘, aber so ist‘s nun einmal!) so langsam wirklich nicht mehr hören! Die Prozessoren bleiben im Mittel deutlich kühler als die Intel-Pendants.

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Smartcom5 schrieb:
Der Bulldozer FX-8350 hat eine EST von 61° C, darüber findet grundsätzlich eine physikalische Notabschaltung statt (Emergency Shutdown-Temperature). Er kann somit schon physikalisch gar nicht solche Temperaturen wie +70° erreichen … Ist also ohne Zweifel ein Auslesefehler.

Laut MSI Afterburner hatte er eine derart hohe Temperatur aber gut aktuell lüftet der Lüfter der in der Box dabei war optimal, er ist halt nur etwas laut :D

Smartcom5 schrieb:
Zum Thema; Der Rechner respektive die Spannungswandler werden mal wieder überhitzen (Testweise mal … anfassen? [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bgrin15x18-gif.699417/[/IMG] ), weil der Kühler, welcher für den FX 8350 ohnehin nicht der richtige ist und auch generell nicht überragend, die Spannungswandler nicht mitkühlt. Da darf ich Dir mal den Scythe Shuriken Rev.B empfehlen. Rein, für gute Lüftung sorgen und gut ist.

Der Lüfter in der Box war fast genau so einer :)

Smartcom5 schrieb:
Und schau einmal, daß Du die ganzen Optionen für Turbo-Core und Ähnlichen Quatsch im BIOS (aktuell?) deaktivierst. Diese damaligen Boards von Gigabyte, Asus & Co übertakten den Prozessor gerne schon einmal von Haus aus auf deutlich über +4,3–4,5 GHz. Braucht erstens Keiner wirklich und sorgt ohnehin nur dafür, daß die VRMs unnötigerweise am kochen sind (da mal wieder zu schwaches Phasen-Design).

Hab ich bereits nachgesehen und alles ausgeschaltet was irgendwie übertaktend wirken soll

Danke für die Antwort

Zurück
Oben