PC hängt trotz guter Hardware

Knowsw

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

Das ist jetzt mein erster beitrag hier, denn ich hab folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit relativ guter hardware, der seit geraumer zeit jedoch ab und an hängt bzw Probleme macht.
z.b.
  • Windows Explorer bleibt hängen
  • Desktop untere leiste ist nicht ansprechbar (lade symbol der maus). Beim drauf klicken sieht es so aus, als würde sich der windows explorer "neustarten", also windows refresht kurz und hintergrund wird kurz schwarz.
  • Youtube ist manchmal kaum abspielbar bzw. video hängt.
  • Manchmal startet der pc, sobald er im windows login fenster ist, mit verzerrten bildern, als wäre es ein grafik fehler, manchmal bliebt er auch im schwarzen startbildschirm im oot up hängen, mittlerweile ist das aber zurückgegangen
Die Hardware wäre grob:
Mainboard: B450 TOMAHAWK MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
GPU: ist die interne grafikkarte der ryzen 5 also amd radeon rx vega 11 Graphics.
RAM: G.Skill Samsung f4 3200c16 2x 8gb
SSD: Kingston SA400 480gb
Netzteil: Be Quiet System Power 9 500W

Auf schadware etc achte ich und windows 10 wurde bereits mehrmals neu installiert (Partitionen speicher etc gelöscht)

Overclocking wurde auch nicht von mir durchgeführt.

Was denkt ihr?

die CPU-Z Datei ist im Anhang.
 

Anhänge

  • DESKTOP-AK1U5KC.txt
    118,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und RaptorTP
dein netzteil fehlt in der auflistung.
und das netzteil ist was wichtiges.

und dann wären da noch die unbekannten faktoren wie assembling und software setup.
 
Ltcrusher schrieb:
Moin,

"gute Hardware" liegt immer im Auge des Betrachters (und natürlich des Geldbeutels), allerdings ist dein Rechner ein...guter Office Rechner...

Installiere mal den aktuellen AMD Chipsatz Treiber für dein System:

B450 Chipsatztreiber direkt von AMD

AMD Adrenalin 24.1.1 Treiber für Ryzen 5 3400G direkt von AMD
@Ltcrusher Klar, mit guter hwardware mein ich natürlich nur das es relativ Okay ist sei es für kleine spiele oder office themen.. den chipsatz treiber hab ich auch regelmäßig geupdated.. sollte also nicht daran liegen
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Schon mal mit Crystaldiskinfo die SSD gecheckt?
@fixedwater Grad nochmal geschaut, ist bei 97% Gesamtzustand Gut. Temperatur passt auch.
Ergänzung ()

@whats4 Be Quiet System Power 9 500W. Zum assemble kann ich nicht viel sagen, da der rechner von einer firma zusammengestellt wurde vor paar jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässigkeitsverlauf mal Posten. Vielleicht ist es ein Software Problem.
 
@klalar ah die funktion kannt ich noch nicht, was neues gelernt ;) Im Anhang wäre der verlauf. Passt das?
 

Anhänge

  • ZVV.txt
    98,4 KB · Aufrufe: 57
Knowsw schrieb:
Grad nochmal geschaut, ist bei 97% Gesamtzustand Gut. Temperatur passt auch.
Bringt uns als Info null ... Ein Screenshot mehr denn da sehen wir Dinge die nicht in die Prozentrechnung einfließen...

CRC Fehler z.b.
 

Anhänge

  • teil 1.PNG
    teil 1.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 101
  • teil 2.PNG
    teil 2.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 103
SATA CRC Error sind zu viele... SATA Datenkabel wechseln..

P.S. wert aufschreiben... Der sollte im Normalfall dann gleich bleiben... Oder nur minimal mehr werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Würde ich auch sagen, die SSD selbst dürfte ok sein, aber es kann am Kabel liegen. Muss auch irgendwas mit der Hardware sein, da Windows ja schon mehrfach neu installiert wurde. Softwareproblem ist damit eigentlich auch raus.
 
@xxMuahdibxx ich hab die ssd damals hinter dem pc verbaut gehabt, später dann diese geholt da sie mehr gb hatte und vorne im gehäuse installiert. wenn ich sie jetzt mal nach hinten einbaue (da das kabel da eventueller innordnung ist) müsste ich dann nur im bios das startup ändern oder? Weil ich wüsste jetzt nicht wie ich das sata kabel tauschen könnte. wenns aber unbedingt nötig wäre, würde ich mir natürlich mal anschauen..
Ergänzung ()

@fixedwater @xxMuahdibxx macht es sinn dann mal den steckplatz zu tauschen und die werte erneut auszulesen und mich später zu melden? oder sind das eher langzeitwerte?
 
Wie du das hinbekommst ist egal... Wichtig ist zu checken das der Wert sich nicht verändert..

Als Bootoption wählt man ja eh nicht die Festplatte sondern den Windows bootloader

Der Error Count setzt sich nicht zurück der zählt immer weiter.
 
O.T.:
An dieser Stelle nur eine Randbemerkung bzgl. des Thread-Titels: Gute Hardware (ich meine funktionstüchtige Hardware) ist keine Garantie für Stabilität. Oftmals verursachen Treiber der Komponenten in bestimmten Konstellationen Probleme.
 
BIOS Update machen und danach Default einstellen. Sonst welche Software installiert? Antiviren Scanner ist schonmal gut, dass du den von Windows direkt nutzt.
 
@Denniss @xxMuahdibxx also sata kabel getauscht und der wert ist jetzt folgender bei C7 Sata CRC Error: 4002B. Ansonsten die ganze liste im anhang. Was wieder auffiel: beim starten des windows login kamen wieder diese verpixelungen in verschiedenen farben im horizontal bereich
Ergänzung ()

@zivilist ist ja witzig.. hab grad gesehen das der letzte bios stand bei 2020 ist.. könnte echt daran liegen.. oh man
 

Anhänge

  • teil1.PNG
    teil1.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 39
  • teil2.PNG
    teil2.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben