Pc Hardware austauschen nur welche

Multitime

Cadet 4th Year
Hi,
alle zusammen hier im Forum ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich hab folgendes Problem, mein pc reicht nicht mehr aus mit seiner jetzigen Zusammenstellung.
Ist auch schon ein paar Jahre alt.
Deswegen wollte ich da einiges austauschen und mal sehen was Ihr so davon haltet.
Nun zu meinem jetzigem Pc, sollte ich was vergessen haben füge ich es nachträglich hinzu.

PC/Aktuell:

Prozessor:
AMD Athlon X4 631 hab ihn Übertaktet auf 3.2 Ghz

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2

Netzteil:
750 W Firma keine ahnung =)

Mainboard:
GigaByte GA-A75-UD4H

Gesamtspeicher:
8GB DDR3

Grafikkarte:
Nvidia GTX 660 TI oc

Betriebssystem:
Win 7 64 Bit

Gehäuse:
Aerocool Syclone II Midi_Tower Schwarz Blau

Was ich gerne austauschen würde ist der Prozessor und das Mainboard um wieder
Arma 3, Battelfield 4, GTA 5, flüssig zu spielen.

Neuer Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 V3 4X 3,40 Ghz
Link zum Prozessor:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Neues Mainboard:
Asus H97M-Plus 1150 mATX
Link zum Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961242.html

Was für Tipps, Iden habt Ihr bzw was haltet Ihr davon ?
Über Antworten Anregungen würde ich mich freuen.

Lg M.J

B85M Pro4 Mainboard nehmen und fürs gesparte Geld ein EKL Ben Nevis einbauen.

Da würde ich eher auf ein Board mit ALC1150 oder ALC889 setzen.

MSI H97 Gaming 3
Gigabyte GA-H97-D3H
oder sowas wie B85M Pro4, wenn es günstig sein soll.

Danke für die schnellen Antworten also ich bin kein ASrock freund XD, hab gehört die sind in der Qualität nicht so gut im
Gegensatz zum Asus deswegen ein Asus Bord.
Aber sonst findet Ihr die Idee gut die Sachen auszutauschen?
Arma 3 zbs hab ich nur 10-20 fps das geht gar nicht.
Nur mache ich mir sorgen ob mein alter kühler auf dem 1150 Sockel passt XDD

LG M.J

Lieber einen i5, du brauchst zum Spielen nicht zwingend SMT, da kannst du knapp100€ sparen, die kommen dann ins Sparschwein für die GPU, die sollte irgendwann sowas wie die GTX970 sein.
ein AsrockBoard tuts auch. Die anderen "MarkenBoards" sind mittlerweile auf ähnlichem Preis und Qualitätsniveau angekommen.
(Asrock wird besser, und die anderen machen noch das nötigste)
Defekte kommen überall vor, bei den Großen versendern gibts meist problemlosen Tausch gegen Bares oder 1:1.
Ergänzung ()

Oder noch besser ein Markennetzteil mit 500-600 Watt aus der neusten Serie von BeQuiet oder Enermax für die 100€ kaufen.

OK i5 nur welcher ? SMT sorry überlege für was es die Abkürzung ist!
hab den Xeon ausgewählt wegen dem HyperThreading (zukunftssicher) für 2-3 Jahre
Die Gpu wollte ich mir in 1-2 Monaten kaufen wollte nur nicht auf einen schlag 500-600 Euro ausgeben.
Aber ich muss sagen ich lege auch viel wert wie mein pc aussieht und das MSI h 97 Gaming Board ist echt sexy ;)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
B85M Pro4 Mainboard nehmen und fürs gesparte Geld ein EKL Ben Nevis einbauen.

Hab mir ein paar Test und Videos angesehen zum Kühler, würde Ihn mir Bestellen nur weiß ich jetzt nicht ob er auf dem Neuen Motherboard passt
(wegen dem Arbeitsspeicher) muss ich sehen. Aber danke dir für den Tip XD

Zuletzt bearbeitet:
SMT steht für Simultaneous Multithreading und damit ist HyperThreading gemeint.
Wenn die Spiele in ein paar Jahren immer noch nicht (mehr als) 4 Kerne unterstützen, bringt das wenig.
Aber keiner kann in die Zukunft sehen... der Xeon ist zurzeit aber einfach nur teuer. 250€ statt vor einem Jahr 200€, die normalen i5 sind preislich nicht so arg gestiegen.

Preisleistung hat wohl der i5-4460 das beste.
Für ein bischen mehr Takt musst du dann schon 20-30€ zusätzlich hinblättern.

Zuletzt bearbeitet:
beim board am besten nicht zu geizig sein; du könntest später mal auf nen gebrauchten 4790k umsteigen und den noch n wenig takten, wenn der 4460 nicht mehr reicht und sparst dir dann ein komplett neues system. aktuell machen das viele mit nem kleinen 1155er system, die wechseln von i3 oder i5 2400 auf nen 2500k oder sogar 2600k/3770k und übertakten nochmal n wenig und sind damit wieder vorne mit dabei ;)

Theobald93 schrieb:
SMT steht für Simultaneous Multithreading und damit ist HyperThreading gemeint.
Wenn die Spiele in ein paar Jahren immer noch nicht (mehr als) 4 Kerne unterstützen, bringt das wenig.

Preisleistung hat wohl der i5-4460 das beste.
Für ein bischen mehr Takt musst du dann schon 20-30€ zusätzlich hinblättern.

Danke für die Erklärung bin selber nicht drauf gekommen wieder was dazu gelernt.
Mir ist es eigentlich nicht so wichtig was für ein Prozessor mir geht es um meine FPS beim Zocken. Habe nur Angst
das sie sich nicht viel ändert weil doch die Grafikkarte da mehr zum tragen kommt, oder liege ich da falsch.

Mal ne Frage viele Motherboards unterstützen DDR3- 1333-1600 Speichermodule,
was ist wenn ich ein 1333 habe und kein 1600 wie groß ist der unterschied? sollte man die tauschen?
Wie und in welchen Umfang macht sich das beim Spielen bemerkbar ?
Weiß das einer und ist so nett und erklärt es ?!
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
beim board am besten nicht zu geizig sein; du könntest später mal auf nen gebrauchten 4790k umsteigen und den noch n wenig takten, wenn der 4460 nicht mehr reicht und sparst dir dann ein komplett neues system. aktuell machen das viele mit nem kleinen 1155er system, die wechseln von i3 oder i5 2400 auf nen 2500k oder sogar 2600k/3770k und übertakten nochmal n wenig und sind damit wieder vorne mit dabei ;)

Ich bin echt am überlegen mir den 4460 zu kaufen.Den neuen Cpu Kühler mit dem Msi Board aber mit den Motherboard bin ich echt am überlegen welches es gibt so vielen XDDD

Multitime schrieb:
Netzteil:
750 W Firma keine ahnung =)

Hört sich jetzt auch nicht so vertrauenerweckend an...
Würde ich bei Gelegenheit gegen ein Markennetzteil mit 500-550W austauschen (sofern es keine gute Marke ist). 750W brauchst du nämlich garantiert niemals, wenn du nur eine Grafikkarte hast. Abgesehen davon, dass die meisten China-Brand-750W diese Leistung auch überhaupt nicht wirklich bringen.

Neues Netzteil ist nicht so sexy, weil es "nichts bringt". Aber es kann dir ein stabileres System, bessere Übertaktung und eventuell weniger Hausbrände bringen! ;)

highks schrieb:
Hört sich jetzt auch nicht so vertrauenerweckend an...
Würde ich bei Gelegenheit gegen ein Markennetzteil mit 500-550W austauschen (sofern es keine gute Marke ist). 750W brauchst du nämlich garantiert niemals, wenn du nur eine Grafikkarte hast. Abgesehen davon, dass die meisten China-Brand-750W diese Leistung auch überhaupt nicht wirklich bringen.

Neues Netzteil ist nicht so sexy, weil es "nichts bringt". Aber es kann dir ein stabileres System, bessere Übertaktung und eventuell weniger Hausbrände bringen! ;)

Also hab mal Pc geöffnet und nachgesehen da ist ein Inter-Tech Combat Power CP 750W Netzteil / 750 Watt / aktiv PFC / ATX 12V Version 2.2 verbaut Link füge ich ein!

http://www.notebooksbilliger.de/int...cc2=__105655&gclid=CNW5oMuBuMYCFUkUwwodrvAGWQ
Ergänzung ()

So nach vielen hin und her habe ich ein Intel Xeon Processor E3-1230 v3 LGA1150 für 200 euro gefunden.
Neu OVP und ich muss sagen finde ich besser als den I5 4450 der 175 euro kosten.Ich dachte mir ok die 25 €
mehr aber dafür ein besseren Prozessor, ursprünglich wollte ich einen Xeon E3-1231 v3 der 100 Mhz mehr hat
aber der aufpreis von 50€ für grade mal 100 Mhz ist es mir nicht wert finde ich.
So wie ich gesehen habe gibt es sonst keinen unterschied zwischen E3-1230 und E3-1231 nur die 100 Mhz.
Bei dem Motherboards konnte ich mich noch nicht entscheiden Msi, Asus.....
Was ziemlich hoch auf meiner todo Liste steht ist ein neues Netzteil damit ich auf der sicheren Seite bin.
Ich bedanke mich erst mal für die Hilfe hier im Forum, sollte wer noch Anregungen oder Tipps haben bin für Vieles offen.

Lg M.J

Lübke schrieb:
klingt gar nicht schlecht :) nimm als brett am besten was mit Z97 chipsatz, damit du später noch die option hast, auf ne gebrauchte k-cpu aufzurüsten, wenn die billig gebruacht zu haben sind :)
das hier scheint was zu sein: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961208.html
gibt aber auch billigere mit dem chipsatz...

joppp hab mich nach langem hin und her für das Asus Z97P entschieden.
Warum weiß ich selber nicht =) es sieht cool, günstig, qualitativ hochwertig, gute Ausstattung.
Ich hoffe ich hab das richtige Board, hab ja eigentlich keine hoche Anforderung an das Board.

-Sockel 1150
-Platz für 4 Riegel Arbeitsspeicher
-Platz für eine Grafikkarte
-.....

Einen anderen Kühler brauchst Du nicht, eher ein anderes Netzteil, das Inter-Tech Combat ist ein Chinböller der nicht einmal 80% der Nennleistung leifern kann, von Effizienz und Schutzschaltungen wollen wir mal gar nicht reden. So einem Schrott würde ich meine teure HW nicht anvertrauen.

ASRoch baut inzwischen übrigens sehr gute, zuverlässige und innovative Mainboards, wie die Statistik bei hardware.fr zeigt:
Wobei der Unterschied zwischen 2,43% und 2,96% für einen Kunden der nur ein Board kauft komplett irrelevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Einen anderen Kühler brauchst Du nicht, eher ein anderes Netzteil, das Inter-Tech Combat ist ein Chinböller der nicht einmal 80% der Nennleistung leifern kann, von Effizienz und Schutzschaltungen wollen wir mal gar nicht reden. So einem Schrott würde ich meine teure HW nicht anvertrauen.

ASRoch baut inzwischen übrigens sehr gute, zuverlässige und innovative Mainboards, wie die Statistik bei hardware.fr zeigt: Wobei der Unterschied zwischen 2,43% und 2,96% für einen Kunden der nur ein Board kauft komplett irrelevant ist.

Ich muss noch mal richtig stellen hab einen Mugen 3 Ver B soll auch auf das Asus Mainboard passen XD
Das Netzteil werde ich direkt Tauschen sobald ich kann.
Diese Woche sollten meine bestellten Komponenten eintreffen und am Wochenende werde ich es zusammenbauen.
Hab mir auch schon die Wärmeleitpaste ARCTIC-COOLING MX-2 gekauft.

Zurück
Oben