Kaufberatung PC Hardware

Happy420

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo allerseits,
Ich möchte meinen Bestehenden PC aufrüsten bin mir jedoch unsicher wo meine Prioritäten liegen sollten und vorallem für welche Teile ich mich entscheide.
Vorabsei gesagt Ich bin absolut nicht gut informiert in diesem Thema und erhoffe mir hier ein paar helfende Hände. Falls euch noch Infos fehlen schreibt gerne.
Die Große Frage die ich mir stelle ist meistens AMD oder Intel. Was sind die Vor und Nachteile jeder Marken und wie zukunftssicher es dann wirklich wäre das ich nicht allzu bald schon neue Teile holen müsste.
Aktuell schaffe ich in 4K Auflösung knapp die 100 FPS bei Maximalen Einstellungen. Mit niedrigen Einstellungen etwa 200-250 FPS
Da ich Lieber mit mehr Fps und Hohen Einstellungen Spiele spiele ich aktuell auf WQHD mit maximalen Einstellungen bei etwa 250 FPS was die Grafikkarte allerdings auch dauerhaft zu mindestens 95% auslastet.

Der Pc wurde 2021 mit noch weniger Erfahrung und dem Wunsch Zocken zu können fertig bei Saturn gekauft (doofer Fehler ich weis). Erneuert habe ich seitdem nur das Gehäuse, RAM und die Lüfter.

Und ja ich weis das man es eigentlich für ein Toaster Spiel wie Valorant unnötig ist. Möchte es allerdings trotzdem machen.

XRM ist eingeschaltet und Ram läuft im Dual Channel.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fast aussschließlich Spiele wie Valorant möchte aber auch für Spiele wie GTA 6 gewappnet sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Würde gerne auf 4k Ultra HD spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mehr als 200 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keinerlei dieser Dinge ist geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung an den Bauteilen wäre schon ganz schön ist aber kein muss.
Eine Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, Modell ist noch Unklar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Moin,

zunächst solltest du mal prüfen wo es überhaupt an Leistung fehlt, dein PC ist ja jetzt nicht komplett überaltert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/.

Bei 4K kann man aber ziemlich sicher von einem GPU Limit ausgehen.

Happy420 schrieb:
Der Vollständigkeit Halber der läuft im Dual Channel und XMP ist aktiv?

Happy420 schrieb:
HDD / SSD: 2 Mechanische Festplatten ohne Namen oder sonstigen Informationen auf ihnen ( 1x 1TB und 1x 500GB)
Das ich das richtig verstehe, du hast aktuell nur HDDs in dem PC keine SSDs?
Happy420 schrieb:
CPU Kühler ist ein Kühlblock und Lüfter von LC Power mehr weis ich nicht
Hier am besten noch mal nachschauen welcher genau.

Grundsätzlich ist deine CPU noch ok, man könnte noch 16GB Ram nachrüsten und den Rest in ein neues NT + GPU.
Für 4K möglichst viel Power, eine 7900XTX/4080 wären drin, für eine 4090 müsste man das Budget noch etwas erhöhen.

Für alle genannten GPUs ist das Gehäuse durch die komplett geschlossene Glasfront aber nicht ideal (schlechter Airflow)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy420
Happy420 schrieb:
Was sind die Vor und Nachteile jeder Marken und wie zukunftssicher es dann wirklich wäre das ich nicht allzu bald schon neue Teile holen müsste.
Der aktuelle Intel Sockel ist quasi mit dem Refresh (Gen. 14) tot. AM5 ist vorerst noch weiter ausbaubar. Wann AMD da die Tür zu macht ist nicht 100% festgelegt. Ein ungefähres Ende ist natürlich kommuniziert wordem.

Intel oder AMD ist unterm Strich nicht mehr ganz so wichtig. Für Details lese doch gerne Reviews, auch hier auf der Seite. AMD bietet z.B. bei einigen Modellen einen sog. 3D Cache an mit dem Games gut beschleunigt werden können, Intel bietet andere Technologien an wie z.B. die Hybrid Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy420
Ja, den PC würde ich erst mal so lassen und etwas in der Größenordnung RTX 4080 einbauen. Warum? Auch mit einer RTX4090 wirst du auf 4k bei GTA 6 keine 200 FPS sehen, auch mit entsprechender CPU nicht. Dein aktuelles System ist zu schade um es zu tauschen, zu mindest sehe ich das so. Anders wäre es, wenn du spezielle Programme mit hoher CPU Leistung benötigen würdest. Dann könnte man über ein upgrade nachdenken. Eventuell könntest du den Arbeitsspeicher noch verdoppeln. Aber auch heute noch kommt man mit NUR 16GB RAM gut aus, wenn man nicht ständig 50 Tabs offen haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy420
„Aktuell schaffe ich in 4K Auflösung knapp die 100 FPS bei Maximalen Einstellungen. Mit niedrigen Einstellungen etwa 200-250 FPS“:

Ist doch sehr flott. Was ich nur machen würde ist ein dickeres Netzteil (750 Watt) und schnellere Grafikkarte:

AMD: RX 7800XT, 7900XT
Nvidia: RTX 4080, RTX 4090.

200 fps bei 4k Ultra HD ggf. nur möglich, wenn du die Details absolut auf Minimum stellst. Daher ggf. Budget aufstocken.

SSD würde ich auch kaufen, was gut Geschwindigkeit bringt: 1 TB oder direkt 2 TB. Dort Betriebssystem und Spiele installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork aus dem Artikel da werde ich ehrlich gesagt nicht Schlau 😅
Aber ja Dual Channel und XMP ist aktiviert.
Jaa habe keine SSD, weis nicht ob das damit zu tun hat das auch die Grafikkarte eher zum Minen ausgelegt ist.
Zum CPU Kühler finde ich wirklich keinerlei Infos.
Die 7900XTX habe ich auch gesehen und fand sie recht Interessant, auch weil sie nochmal etwas günstiger ist.
Allerdings habe ich etwas über eine Hotspot Problematik gelesen. Wie Sicher ist das?
Gehäuse würde ich vermutlich das 5000D von Corsair nehmen. Wie ist der Airflow bei denen?
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zunächst solltest du mal prüfen wo es überhaupt an Leistung fehlt, dein PC ist ja jetzt nicht komplett überaltert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/.

Bei 4K kann man aber ziemlich sicher von einem GPU Limit ausgehen.


Der Vollständigkeit Halber der läuft im Dual Channel und XMP ist aktiv?


Das ich das richtig verstehe, du hast aktuell nur HDDs in dem PC keine SSDs?

Hier am besten noch mal nachschauen welcher genau.

Grundsätzlich ist deine CPU noch ok, man könnte noch 16GB Ram nachrüsten und den Rest in ein neues NT + GPU.
Für 4K möglichst viel Power, eine 7900XTX/4080 wären drin, für eine 4090 müsste man das Budget noch etwas erhöhen.

Für alle genannten GPUs ist das Gehäuse durch die komplett geschlossene Glasfront aber nicht ideal (schlechter Airflow)
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Dein aktuelles System ist zu schade um es zu tauschen, zu mindest sehe ich das so.
Alle Teile die rauskommen würden in einen 2ten Pc kommen den vermutlich meine Freundin für den Anfang bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy420 schrieb:
Jaa habe keine SSD, weis nicht ob das damit zu tun hat das auch die Grafikkarte eher zum Minen ausgelegt ist.
Ok war bei dem PC auch gar keine bei?
Selbst vor ein paar Jahren waren SSDs ja schon Standard und im Jahr 2023 sollte OS, Spiele und wichtige Dateien auf jeden Fall auf eine SSD da solltest du auf jeden Fall jetzt beim Aufrüsten eine SSD mit entsprechender Größe einplanen.

Happy420 schrieb:
Gehäuse würde ich vermutlich das 5000D von Corsair nehmen. Wie ist der Airflow bei denen?
Die gibt es sowohl mit geschlossener als auch mit Meshfront, die mit Meshfront tragen den Zusatz Airflow im Namen, entsprechend diese dann wählen.
 
Ok das ist für einen PC aus 2020 mit i7 jetzt schon mager aber gut, siehe oben da sollte auf jeden Fall etwas entsprechendes besorgt werden und OS, Spiele und Programme drauf installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy420
@Happy420
Nicht böse gemeint, aber deine Posts lesen sich ein bisschen so, als wüsstest du gar nicht so richtig, was du eigentlich willst.

Du willst irgendwie aufrüsten. In einem der alten Threads war die Rede davon, erstmal Prozessor, dann Grafikkarte aufzurüsten.. Ist ja schon mal die falsche Reihenfolge, wenn du aktuell im GPU-Limit hängst... Gleichzeitig scheint es für den Zeitversatz aber keinen Grund zu geben, da du angibst finanziell flexibel zu sein.
Dass Aufrüsten gar nicht in dem Umfang notwendig ist, lässt dann zutage treten, dass du deiner Freundin einen PC aus übrigen Teilen bauen willst.
Dann geht es weiter mit deinen Anforderungen. So Sachen wie CS:GO oder Valorant auf über 200 fps? Grundsätzlich machbar. Das sind E-Sport-Titel, die von Haus aus darauf ausgelegt waren, auf möglichst vielen Geräten lauffähig zu sein. Da sind die Anforderungen von haus aus eher niedrig. Aber GTA 6? Das wird irgendwann m,al ein AAA-Titel mit vermutlich richtig saftigen Hardware-Anforderungen. Mal angenommen, GTA 6 würde heute erscheinen, mit Rytracing usw., dann könnte man mit einer 4090 und einem 13900K oder 5800X3D (also quasi dem schnellsten verfpgbaren Gaming-PC) froh sein, überhaupt 60 fps in UHD auf Ultra zu erreichen. Selbst in WQHD wären vermutlich grade mal gute 100 fps mit der Hardware drin.
Jetzt ist GTA 6 aber noch nicht mal offiziell angekündigt. Ohne den Leak vor kurzem war also nicht mal offiziell, das daran gearbeitet wird. Das heißt, bis dieses Spiel erscheint, vergehen locker nochmal ein bis zwei Jahre.
So. Wenn du jetzt also deinen PC in Richtung High-End aufrüstest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du bis dahin massiv enttäuscht sein wirst.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Vergiss GTA 6 bis es erschienen ist. Erst dann kann man wirklich Aussagen dazu treffen, welche Hardware dieses Spiel brauchen wird. Fokussiere dich stattdessen auf die Dinge, die jetzt nicht zufriedenstellend laufen und habe allerhöchstens ein Auge auf Spiele, die kurzfristig in Frage kommen.
Was bleibt dann übrig?
Wirklich nur CS:GO und Valorant? Wenn ja -> GPU aufrüsten, SSD verbauen, evtl. Gehäuse und Netzteil ändern.

Was deine CPU bzw. den PC deiner Freundin betrifft: Ein 10700K ist trotz seines Alters noch eine sehr solide CPU. Um auch nur ansatzweise sowas wie spürbare Mehrleistung zu erhalten, müsstest du min. auf einen Ryzen 7 7800X3D oder einen Core i-13700K (bzw. den 14700K im Herbst) aufrüsten. Das wären dann aber gerade mal gute 50% Mehrleistung. Beim Ryzen landest du zwangsweise bei DDR5. Die Intels könntest du noch mit DDR4 betreiben. Würde ich in der preisklasse aber nur noch machen, wenn man ohnehin sehr schnellen DDR4-RAM mit min. 32 GB rumliegen hat.
Du würdest also etwa bei 700 € nur für CPU, Mainboard und RAM landen. Da du aktuell aber sowieso im GPU-Limit hängst, würdest du davon überhaupt nichts merken. Mit einer neueren GPU dann vielleicht. Ganz dickes vielleicht. Weil: Ob du dann mit 300 oder 450 fps spielst, merkst du nur, wenn du auf den FPS-Zähler schaust. Die Spiele selbst werden sich dadurch nicht wirklich anders anfühlen.
Es läuft also viel mehr auf folgendes raus: Du gibst jetzt 700 € aus, nur um deiner Freundin dein altes Zeug geben zu können. Das wär zwar irgendwo echt nett von dir, sinnvoll ist das aber nicht.
Ich persönlich strebe immer min. 100 % Mehrleistung für eine vergleichbare Summe des Vorgängers an, wenn ich aufrüste. Drunter ist mir der Effekt einfach zu klein, um da wirklich Geld dafür auszugeben.

Ich an eurer Stelle würde also eher schauen, dass man für deine Freundin eine neue solide Plattform besorgt. Das kommt günstiger und ihr habt Gewährleistung etc. . Deinen 10700K würde ich aktuell noch behalten, die neuen CPUs nächstes/übernächstes Jahr im Auge behalten und eben erst dann aufrüsten, wenn es eine CPU mit 100 % Mehrleistung für max. 500 € gibt.

Zum Thema GPU: Du willst ja min. deine fps verdoppeln, womit wir wieder bei den 100 % Mehrleistung wären. Bei Grafikkarten hat die Leistung deutlich stärker zugelegt. Die Lage stellt sich also wie folgt dar:


Grafikkarten-Rangliste 2023_ GPUs im Vergleich - ComputerBase – Mozilla Firefox 21.09.2023 09_...png


Die 5700 XT ist minimal langsamer als die RX 6650 XT, weswegen ich da jetzt mal die 100 %-Markierung gesetzt habe. Der Vergleich spiegelt die Situation in FHD wieder. Tendenziell werden die Unterschiede zwischen den Grafikkarte mit steigender Auflösung stärker. In den Tabellen mit den höheren Auflösungen war aber leider keine zur RX 5700 XT vergleichbare Grafikkarte mehr enthalten.
Interessant sind für dich also alle Grafikkarten ab einer RX 6900/6950 XT. Diese ist aktuell im Abverkauf und wäre nur noch als Angebot für gute 600 € interessant. Die Modelle darüber sind dann alle aktuell und im Preisvergleich auf gh gelistet.
Tendenziell würde ich, wenn wirklich auch AAA in UHD ansteht und die FInanzen es zulassen, zur 4090 greifen. Da ist die Mehrleistung einfach am größten und für diese Anforderungen kann die Grafikkarte gar nicht schnell genug sein.
Als etwas sparsamere Alternative würde ich die RX 7900 XTX in Betracht ziehen.

Als SSD würde ich zu einer KC 3000 oder einer WD SN850X greifen. Ich würde min. 2 TB nehmen. Spiele werden immer größer und selbst 2 TB kriegt man schneller voll als einem lieb ist.
Sparen könnte man mit der Samsung 970 Evo. Die hat "nur" PCIe 3.0. 4.0 kann dein PC aber ohnehin nicht und in deinem Usecase wäre der Unterschied auch nicht wirklich spürbar.

Als Gehäuse kann man von Corsair das 4000D oder 5000D in der Airflow-Variante (und nur in dieser) nehmen. Alternativ z.B. Fractal Design Meshify 2, Pop Air oder Torrent, von be quiet das Pure Base 500 DX/FX, Lian Li Lancool 216, II Mesh oder III oder das Phanteks Eclipse G500A.

Netzteil würde ich erst schauen, wenn die Grafikkarte festliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy420 und derMutant
@wrglsgrft
War seit Donnerstag früh nicht mehr Zuhause deswegen kommt so spät erst eine Antwort:

Wie ich schon geschrieben habe, ich bin ein absoluter Anfänger in dem ganzen Bereich.
Ich beschäftige mich damit erst seit knapp 2 Monaten und das auch nur so wie es die Zeit zulässt....

So Wie es ausschaut sollte es ja nun eigentlich erstmal reichen die Grafikkarte zu tauschen und eine SSD einzubauen. Aber warum nicht gleich hingehen und komplett upgraden? Ein Mainboard in neuer Optik auch mit eventueller RGB Beleuchtung würd mir beispielsweise sehr gefallen.

Für mich sieht der Ryzen 7 7800X3D echt gut aus er hat halt um einiges mehr Cache und größere Bandbreite für den Arbeitsspeicher. Wie entscheidend ist die Taktfrequenz? Die liegt beim Ryzen in Anführungsstrichen nur 0.40 GHz drüber.

für die Grafikkarte würde ich mich glaube für diese Entscheiden :
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xtx-phantom-gaming-oc-a2863475.html

Bei der SSD würde ich mich einfach mal auf dich verlassen und die Kingston KC3000 4TB nehmen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4TB-Kingston-KC3000-NVME-M-2-SSD_1430648.html

Beim Gehäuse würde ich gerne bei Corsair bleiben ich find die Gehäuse spitze. 5000D würde ich favorisieren.

Zum Netzteil les ich für die ASRock viel zwischen 750 und 850 Watt Netzteilen. Allerdings weis ich nicht inwiefern eine Wasserkühlung das beeinflussen würde.

Mit dem Pc meiner Freundin muss ich gucken was sich ergibt, es soll nur ein PC für den Anfang sein um allgemein einfach miteinander spielen zu können und um zu gucken ob sie es überhaupt mag am PC zu spielen. Er würde vermutlich wegen der Optik alleine noch Verändert werden wenn sie Spaß dran hat.

Mir ist auch Komplett Klar das ich GTA 6 jetzt nicht umbedingt in 4K bei hunderten FPS spielen werde.. Es war einfach ein Gedanke an ein Spiel was ich mir aufjedenfall holen werde und wofür ich gewappnet sein will.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben