PC hat anscheined keinen Strom mehr. Netzteil defekt?

Xhakrul

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
132
Hi Leute,

ich wollte grade meinen PC starten und musste feststellen, dass dies nicht geht. Es passiert einfach gar nichts. Daraufhin habe ich den Kippschalter vom Netzteil gedrückt und kurz gewartet. Wieder gedrückt und die LEDs vom Mainboard leuchten ganz kurz auf und gehen dann sofort wieder aus. Normalerweise leuchtet eine kleine rote LED dauerhaft, wenn Strom anliegt. Meine Tastatur kann auch leuchten ohne dass der PC gestartet sein muss. Das ist ebenfalls nicht der Fall.

Für mich deutet das alles aufs Netzteil hin aber ich habe ja auch keine Ahnung. ;-)
Was denkt ihr und was sollte ich tun, um das zu testen?

Mein PC ist jetzt knapp 4 Jahre alt und wurde nie übermäßig viel genutzt.
Folgende Hardware habe ich verbaut:

BeQuiet Straight Power 10 500 Watt
Asus Z370 Gaming K6
Intel 8700K (nicht übertaktet)
MSI GTX 1060 Gaming 6G (nicht übertaktet)
2x 8GB Ram (Marke weiß ich jetzt nicht)
 
wenn die Batterie defekt wäre würde er Daten verlieren, aber er hart keinen Strom, Kannst Du dir ein Netzteil leihen?
 
Selbst mit leerer Biosbatterie sollte der PC starten.
Die Biosbatterie ist nur dazu da um die Bioseinstellungen auch bei kompletter
Stromtrennung beizubehalten.
Ich tippe mal ganz auf das Netzteil.
 
Erstmal danke für die Antworten. Ein Netzteil kann ich mir leider nicht leihen. Ich werde wohl eins kaufen müssen. Wenn ich wieder ein Straight Power (das neueste halt) kaufe, müsste es ausreichen lediglich das Netzteil auszutauschen oder? Die Kabel kann ich weiternutzen nehme ich an?
 
Beim gleichen Modell kannst Du die Kabel weiter nutzen. Wenn das Modell ein anderes oder neueres ist, sollte man davon absehen, es sei denn, Du kannst sicher stellen, dass die Kabelbelegung identisch ist.

Oder Du fragst vorab bei bequiet. Die sollten das ja wissen.
 
Hallo zusammen,

@ Xhakrul
Xhakrul schrieb:
Für mich deutet das alles aufs Netzteil hin aber ich habe ja auch keine Ahnung.
Als erstes mal die Verkabelung des Netzteils komplett Überprüfen. Sowas kommt öfter vor, als mancher denkt. Bei mir saß das Kabel auch mal nicht richtig hinten am Eingang des NT.

@ stempe
strempe schrieb:
Ich würd mal ganz klassisch die BIOS-Batterie ersetzen.
Die beschriebenen Symptome haben Null mit einer abgelaufenen Bios-Batterie zu tun. Wenn da was wäre, würden die Daten des Bios schlichtweg nicht mehr gepuffert respektive gespeichert werden, was sich dann daruch äußern würde, daß beim Hochfahren eine Meldung käme, mit entsprechender Tastenkombination ins Bios zu gehen.

Weil nämlich die Einstellungen desselben nicht mehr vorhanden sind ohne funktionierende Bios-Batterie. Sonst passiert nichts, wenn die Bios-Batterie nicht funktioniert bzw. keine Kapazität mehr hat.

So long....
 
Es gibt die seltsamsten Phänomene mit leerer BIOS-Batterie. Alte AMD-Systeme booteten gar nicht mehr, d.h. bei Druck auf den Startknopf passierte nichts mehr. Mein altes AM2+-System hatte letztes Jahr beim Start die HDD hoch und runterdrehen lassen, die Power-LED blinkte, bzw. glimmte ganz seltsam. BIOS-Batterie gewechselt und es ging alles wieder normal.
 
Es kann ja nicht schaden die Batterie zu ersetzen. Ich versuchs mal und anschließend checke ich die Verkabelung.
 
Man kann auch einfach mal versuchen, die Batterie nur rauszunehmen, ohne eine neue einzusetzen.
Der PC sollte dazu stromlos sein!
 
Also ich habe die Batterie getauscht und das hat nichts am Problem geändert. Die Verkabelung habe ich auch gecheckt und auch alles abgemacht und wieder drangemacht. Hat auch nichts geändert.

Ich habe gesehen dass Be Quiet 5 Jahre Herstellergarantie auf seine Produkte gibt und daher werde ich mich morgen mal mit denen in Verbindung setzen. Das Teil ist noch in der Garantie.
 
Xhakrul schrieb:
Also ich habe die Batterie getauscht und das hat nichts am Problem geändert.
Bitte genauer, bleiben Änderungen in den Bios-Einstellungen weiterhin nach Stromausfall nichth gespeichert, und es ist immer wieder alles auf Defaults?
 
eYc schrieb:
Bitte genauer, bleiben Änderungen in den Bios-Einstellungen weiterhin nach Stromausfall nichth gespeichert, und es ist immer wieder alles auf Defaults?
Dass das System vom TE überhaupt nicht startet, hast du wohl total überlesen? Oder wie soll er bei nicht startenden Sys ins Bios kommen??
Xhakrul schrieb:
Daraufhin habe ich den Kippschalter vom Netzteil gedrückt und kurz gewartet. Wieder gedrückt und die LEDs vom Mainboard leuchten ganz kurz auf und gehen dann sofort wieder aus.
Für liest sich das eher nach nen Kurzschluss. Klemm mal alles (auch die HDDs/SSDs), bis auf den 24Pol und den 8Pol für die CPU ab und teste, ob er jetzt an geht. Wenn ja, Graka auch anklemmen und testen. U.s.w.
 
peterX schrieb:
Dass das System vom TE überhaupt nicht startet, hast du wohl total überlesen?
Ja, war gedanklich in einem anderen Thread, wo der TO schrieb, dass seine Änderungen im BIOS nicht gespeichert blieben, und er sich 'ne neue Batterie suchen wollte.

Wäre immer schon, ausführlichere Rückmeldungen zu erhalten, als "hat nichts gebracht" oder "... nichts geändert", damit man nicht im falschen Film landet. :D
 
peterX schrieb:
Für liest sich das eher nach nen Kurzschluss. Klemm mal alles (auch die HDDs/SSDs), bis auf den 24Pol und den 8Pol für die CPU ab und teste, ob er jetzt an geht. Wenn ja, Graka auch anklemmen und testen. U.s.w.
Ich hab das Netzteil jetzt schon eingeschickt. Die prüfen das und ich bekomme ein neues, falls es defekt ist. Wenn nicht, kommt es zu mir zurück. Ich hatte testweise die Graka bereits ausgebaut und dann probiert, ob Strom ankommt. Das war nicht der Fall. Die SSDs hatte ich nicht getestet. Ich werde das machen, sobald das Netzteil wieder da sein sollte. Danke dir!

Und da ja die Frage im Raum stand, ob man ein Straight Power 11 einfach an die alte Verkabelung des Straight Power 10 anschließen kann: laut Kundendienst ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Xhakrul schrieb:
Und da ja die Frage im Raum stand, ob man ein Straight Power 11 einfach an die alte Verkabelung des Straight Power 10 anschließen kann: laut Kundendienst ist das kein Problem.
Ja, das Problem gab es bei den 9er zum 10er, da wurde das Pinlayout geändert, aber die Stecker nicht!!
Schön blöd, wenn die Stecker am Netzteeil passen, es aber zu nen Kurzen kommt!!
 
Hab grade eben eine Versandbenachrichtigung von Bequiet erhalten. Ich bekomme ein neues Straight Power 11. Scheint wohl wirklich defekt gewesen zu sein. Eine genaue Rückmeldung habe ich bisher aber nicht erhalten. Ich werde berichten ob mein PC damit wieder läuft!
 
Das neue Netzteil ist eingebaut aber das Problem tritt weiterhin auf. Ich habe auch schon die SSDs und die Graka abgeklemmt aber das ändert nichts am Problem. Irgendwelche Vorschläge was ich sonst noch tun könnte?
 
Wenn du an den Power Pins vom Mainboard den Stecker rausziehst und von Hand Brückst bleibt er auch aus? Nicht das einfach nur der Power Schalter im Arsch ist

Das Dark Power 11 macht ein Klick-Geräusch bei nem Kurzschluss, hörst du was wenn du den Knopf drückst?
 
Zurück
Oben