PC geht plötzlich aus, kein Strom mehr (trotz neuem Netzteil)

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
Hallo Zusammen,

Ich habe derzeit ein merkwürdiges Problem:

Vor ein paar Tagen ging mitten beim Zocken von Elden Ring plötzlich der PC aus -> Kein Strom mehr.

Der Rechner ging auch nicht mehr an und kein piepen/leuchten am MB ist zu vernehmen.

Ich habe das Netzteil (BeQuiet dark power Pro 11 Platinum, 750W) dann ausgebaut und mit Überbrückung der Pins 16+18 ohne MB Anschluss auf Funktionalität geprüft.
Es tut sich nix beim Anstecken und kippen des Schalters AM NT.
-> Also defekt.
Sicherung ist dabei nicht rausgeflogen.

Deshalb ein neues NT bestellt (BeQuiet straight power 850w Platinum).

Nun das kuriose:

Alles wie gewohnt eingebaut und angesteckt. Kipp Schalter noch auf "O" gelassen!

Neues Stromkabel nun ans neue Netzteil angeschlossen. Es kam ein "Klick" (wohl Kurzschluss dirwkt am NT Kontakt) obwohl der Kippschalter noch nicht auf "I" stand und nichts hat sich getan.

Dachte zuerst das Kabel ist defekt.
Ersatzkabel angeschlossen und es kam wieder zum Kurzschluss und zwar am Steckdosenkontakt am Kabel.
Beide Kabeln und ein Kontakt am NT wurden dabei durchgeschmort :-(

Bei den letzten Versuch fiel auch immer die Sicherung im Haus für 2 Räume raus. Ich denke weil die Kabeln oder das NT bereits "durchgeschmort" waren ohne das ich es sofort bemerkt habe.
Ich wollte dann auch kein neues Stromkabel mehr "opfern".

Das NT habe ich dann doch an einem anderen Sicherungskreis im Haus mit einem neuen Stromkabel mit PIN Überbrückung getestet. Es passiert nix mehr. Es fliegt auch keine Sicherung raus. Aber das neue NT ist nun sicher hinüber :-(

Woran kann das liegen?
Beide NT sind nun defekt und auch das neue lässt die Sicherung rausfliegen.

Mein Haus wurde erst 2020 gebaut und sollte einen modernen Stromkreis (Siemens B16) haben.
Die letzten 2 Jahre gab es auch keine Probleme bei gleicher Konstellation.
Der Rechner ist immer direkt an einer Steckdose angeschlossen - nicht an einer Leiste.

Ich habe nun Angst, ein neues NT zu kaufen und den dann wieder zu zerstören indem alles wieder durchschmort. Wieso das überhaupt passieren kann anstatt das sofort die Schutz-Sicherungen des NTs greifen verstehe ich nicht :(

Wie soll ich nun am besten vorgehen wenn ich wieder ein neues NT habe?

Ich glaube nach dem Anschluß des neuen NT habe ich alles wie gewohnt mit den bereits vorhandenen kabeln angeschlossen. Also Mainboard, Festplatten, Lüfter, CPU usw. Die neuen Kabeln habe ich nicht verwendet. Kann eine andere Komponente den Kurzschluss herbeigeführt haben sodass das NT bzw Beide NT kaputt gingen?

Vg
Grüße Sascha
 

Anhänge

  • 20220827_121302.jpg
    20220827_121302.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 233
  • 20220827_132822.jpg
    20220827_132822.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 244
  • 20220827_144230.jpg
    20220827_144230.jpg
    1 MB · Aufrufe: 246
Da würde ich den Fehler eher in der Hausverkabelung bzw der Steckdose" suchen "lassen"....
Zufällig ne Solaranlage? oder hat jmd Wände gebohrt in dieser Zeit?
 
du hast also das angeblich defekte netzteil an derselben hardware nicht zum laufen bekommen und an nem andren pc nicht getestet?

hast eventuell irgendwo am board oder gpu nen kurzen oder echten defekt. teste mal altes netzteil an andrem pc...
 
MadMax_87 schrieb:
Da würde ich den Fehler eher in der Hausverkabelung bzw der Steckdose" suchen "lassen"....
Zufällig ne Solaranlage? oder hat jmd Wände gebohrt in dieser Zeit?
Nein, keine Solaranlage. Und in letzter Zeit wurde auch nicht in den Wunden gebohrt.)

Wie gesagt, bis Donnerstag lief wie gewohnt alles super.
Seit dem Defekt des ersten NT kamen die Probleme:(
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
du hast also das angeblich defekte netzteil an derselben hardware nicht zum laufen bekommen und an nem andren pc nicht getestet?

hast eventuell irgendwo am board oder gpu nen kurzen oder echten defekt. teste mal altes netzteil an andrem pc...
Genau, auch das neue NT ging an derselben Hardware nicht und ging sogar sofort kaputt via Kurzschluss/Durchschmoren.

Einen anderen PC habe ich nicht.
Beide NTs wurden aber via Kabelüberbrückung geprüft. Keine Reaktion.

Merkwürdig ist aber, als ich das alte NT geöffnet habe (wohl eh keine Garantie mehr da älter als 5 Jahre), dass dort nix auffälliges an den Kondensatoren etc ist. Also nix durchgeschmort oder wackelig.

Auch das MB, GPU etc habe ich genauer angesehen. Da ist nix auffälliges und richt auch nicht nach durchgeschmort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze sieht auch eher nach einem Fehler auf der "Primärseite" aus, als auf der Sekundär aka der dem "PC" zugewandten Seite was die Spannungen angeht.
Insbesondere das der Schalter auf "Aus" stand, lässt für mich den PC aka Mainboard oder sonstige Komponenten eher wegfallen.
 
Das sieht nach einem satten Kurzschluss auf der Primärseite aus.

Der FI, also "die große Sicherung" ganz rechts ist aber nicht gefallen, oder?
Falls nicht, ist der Schluss wahrscheinlich zwischen L & N.
Falls der FI doch gefallen ist, geht der Kurzschluss nach PE/Erde.

Das die Steckdose ursächlich ist, könnten durchaus sein, deshalb ist die Frage nach dem Bohren in die Wände oder dem Bilder Aufgängen durchaus berechtigt.
Weil das theoretisch den Stromkreis hätte Verändern können. (Nagel in Kabel etc.)
Sonst war ja kein Elektriker im Haus?

Hast du mal versucht z.B. ein Handyladegerät einzustecken?

Unabhängig davon würde ich an deiner stelle ernsthaft einen Elektriker drüber schauen lassen.
Nicht mal unbedingt wegen der Steinschlaggefahr, sondern wegen der Gefahr eines Brandes.
Ruck zuck hat da Frau/Mutter/Schwiegermutter den Staubsauger angeschlossen....



Aber wahrscheinlich hast du einfach ein Montagsgerät bekommen, als du das Netzteil bestellt hast.
 
Ein Schaltnetzteil zieht beim Einschalten, wenn alle Kondensatoren leer sind, kurzzeitig einen Strom im 2 stelligen Ampere Bereich, tw. das 10 fache des normalen Betriebsstromes, bei nem 750W NT unter Vollast sind das ca. 4 Ampere. Im Einschaltfall dann 20-30 A, im Millisekundenbereich, oder darunter.

Wenn, wie in deinem Fall auf der Ausgangsseite des NTs zusätzlich ein Kurzschluss (wahrscheinlich GK) vorliegt, so wie ich das vermute, durch was auch immer verursacht (evtl. altes NT), dann versucht das NT erstmal genug Strom zu liefern bis die internen Sicherheitsmechanismen greifen, das erhöht den Stromfluss auf der 230V Seite zusätzlich.

Dann kann es wie bei dir auf den Bildern zu sehen ist, tatsächlich zu solchen Abbrand Spuren kommen.

Es muss in deinem System ein massiver Fehler vorliegen, wie schon weiter oben geschrieben, wahrscheinlich Kurzschluss in der GK.

Es sind keinesfalls die 230 V Anschlussleitungen defekt, und wenn andere Geräte im Haus, bzw. an der "betroffenen" Steckdose laufen, liegts auch nicht an der Hausverkabelung. Da müssten schon 2 Aussenleiter auf den L1 und dem Neutralleiteranschluß der Dose liegen.

Der Fehler liegt zu 99% in deinem PC.
Ich glaube nicht, das das neue NT ab Werk defekt war
 
mojitomay schrieb:
Das mit der Sicherung war unterschiedlich, einmal flog nur der eine Schalter raus (#44 auf dem Bild), ein weiteres Mal flogen beide raus, also auch der FI Schalter (#40).
Was sagt mir das genau?!

Die Steckdose ansich funktioniert noch.
Ich habe danach die Monitore dort getestet. Da geht alles. Aber ich kann es genauer ansehen. Im Raum wurde wie gesagt zuletzt nix angebohrt usw.

Wenn es nur ein Monatsgerät war, wäre es unter dem Umständen super.
Dennoch habe ich nun Sorgen, auch das neue NT nächste Woche zu schrotten wenn es doch nicht das Problem war :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schalter am Netzteil war auf "aus" laut dem TE, da sollte jeglicher elektrischer Fehler "im" System gar nicht soweit kommen, das es die Primärseite so verkokelt...gerade weil der TE ja schrieb das er es "nicht" eingeschaltet hat, sondern der Vorgang mit den Anstecken des Netzkabels passiert...
 
Hast Du auch das Netzkabel mitgetauscht?
 
MadMax_87 schrieb:
Genau. Ich habe nicht mal den Anschaltknopf am Rechner betätigt oder den Kippschalter am NT auf ON geschaltet.
Der Strom fliesst dennoch von der Steckdose über das Stromkabel zum NT, erst dann leitet das NT es nicht weiter, da es auf OFF steht.
Beim Berühren der Kontakte vom Stromkabel an der Steckdose/am NT kam es zur Schmoren:(

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn ein neues NT vorliegt?
Zuerst den Test ohne MB via Überbrückung (sollte klappen)?

Oder zuerst das MB und ein Lüfter bzw. Festplatte anschließen und dann nach und nach die weiteren Komponenten wie GPU, CPU?

Die Steckdosenverkabelung werde ich vorher genauer überprüfen. Oder gleich zuerst eine andere Steckdose testen?
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Du meinst das Stromkabel für das NT?
2 Stück verwendet, beide sind durchgeschmort.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Ich kann mor auch nicht ganz vorstellen, dass das NT bereits defekt ankam.
Die GK habe ich genauer angesehen, wie erwähnt nix auffälliges gefunden. Beim nächsten Test mit einem neuen NT werde ich die GK mal nicht sofort anschließen. Das wäre übel wenn die defekt ist. Die Preise sind aktuell enorm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frag mich wie man ein neues hochwertige Netzteil nicht mit entsprechenden Schutzmechanismen ausstattet, ausserdem solltest wissen dass auch ein abgeschaltetes NEtzteil Hochspanbnung uebertragen kann(deshalb nie netzteile oeffnen!).
nur wenn intern irgendwo ein hardwarekurzschluss vorhanden? gpu raus und woanders rein?
 
Das NT war komplett abgesteckt als ich es geöffnet habe. Nicht mal ein Stromkabel war angeschlossen.
Wie gesagt, im alten Netzteil war nix auffälliges , funktioniert einfach nicht mehr.

Einen Kurzschluss inkl. Schmoren hatte ich nur beim neuen NT. Da sieht man auch die verkohlte Stellen.
GPU ist bereits ausgebaut (nix auffälliges). Kann ich leider nirgendwo testen bzw. erst wieder, wenn ich wieder ein neues NT habe.
Aber wie gesagt Angst, dass wieder irgendwas kaputt geht und die Sicherung rausfliegt:(
 
jay2jay schrieb:
Das mit der Sicherung war unterschiedlich, einmal flog nur der eine Schalter raus (#44 auf dem Bild), ein weiteres Mal flogen beide raus, also auch der FI Schalter (#40).
Was sagt mir das genau?!
Das nur die Sicherung (44) gefallen ist, ist schon mal gut.
Die Sicherung löst nur aus, wenn zu viel Strom durch die Leitung fließt.
Der FI (40) löst aus, wenn nicht der komplette Strom der durch L hinein auch wieder durch N hinaus fließt. Also wenn der Strom bspw. Durch das Gehäuse und dann durch den Körper weg fließt.

Weil nur die Sicherung geflogen ist, heißt das der Strom bliebt im Gerät, es besteht also keine Gefahren eines elektronischen Schlages.
(Die Brandgefahr besteht trotzdem.)
jay2jay schrieb:
Die Steckdose ansich funktioniert noch.
Ich habe danach die Monitore dort getestet. Da geht alles. Aber ich kann es genauer ansehen. Im Raum wurde wie gesagt zuletzt nix angebohrt usw.
Das spricht dann sehr dafür, dass der Stromkreis in Ordnung ist.
Andere Geräte funktionieren, es wurde nichts an der Verkabelung geändert.
jay2jay schrieb:
Wenn es nur ein Monatsgerät war, wäre es unter dem Umständen super.
Dennoch habe ich nun Sorgen, auch das neue NT nächste Woche zu schrotten wenn es doch nicht das Problem war :(
Vermutlich ist das wirklich einfach ein Montagsgerät.
Andere Fehler, wie zu lange Schrauben, Dreck und Fremdkörper im Netzteil oder ähnliches schließe ich mal aus.

Ansonsten den PC erst mal in einem anderen Zimmer in Betrieb nehmen.
 
mojitomay schrieb:
Hm okay, aber beim nächsten Versuch ist auch der FI Schalter rausgeflogen. Nur beim ersten Versuch wohl nicht.
Allerdings gab es da wohl schon die Brandstellen, die ich vor allem am NT selber noch nicht bemerkt habe.

Fliegt der FI Schalter grds. raus, wenn ein bereits geschmorter Kontakt angesteckt wird?!

Erstes NT kaputt und das neue NT direkt ein Montagsgerät? Heftiger zufällig, wäre aber froh wenn es das ist :-)


Übrigens, ich habe das alte NT vor 5 Jahren und 4 Monaten gekauft. Garantie gibt es für 5 Jahre von beQuiet....
 
jay2jay schrieb:
Allerdings gab es da wohl schon die Brandstellen, die ich vor allem am NT selber noch nicht bemerkt habe.
Die Steckdose wird innen sicherlich ebenfalls so Schmorspuren haben. Wenn an der Steckdose nochmal sowas passieren sollte, muss diese auch mal getauscht werden, damit ordentlicher Kontakt gewährleistet ist.
jay2jay schrieb:
Fliegt der FI Schalter grds. raus, wenn ein bereits geschmorter Kontakt angesteckt wird?!
Das kann durchaus sein.
jay2jay schrieb:
Erstes NT kaputt und das neue NT direkt ein Montagsgerät? Heftiger zufällig, wäre aber froh wenn es das ist :-)
Man kann auch mal Pech haben.
jay2jay schrieb:
Übrigens, ich habe das alte NT vor 5 Jahren und 4 Monaten gekauft. Garantie gibt es für 5 Jahre von beQuiet....
Was das angeht glaube ich nicht mehr an Zufälle...
 
mojitomay schrieb:
Die Steckdose wird innen sicherlich ebenfalls so Schmorspuren haben. Wenn an der Steckdose nochmal sowas passieren sollte, muss diese auch mal getauscht werden, damit ordentlicher Kontakt gewährleistet is
Geprüft und kann ich bestätigen ;)

Die Steckdose(n) habe ich komplett ausgetauscht.
Es ist eine Doppelsteckdose. Die linke gab die Phase an die verkohlte, rechte Steckdose. Deshalb lieber beide mal komplett ausgetauscht und auch das Phase Kabel etwas gekürzt und neu abisoliert. Sicher ist sicher. Nun sieht da alles ganz gut aus.

Meine Theorie ist, dass bereits beim ersten, alten Netzteil - als der PC beim zocken plötzlich aus ging - bereits die Steckdose innen "verkokelt" halt. Kurzschluss.

Als ich dann das neue Netzteil an dieselbe Steckdose angesteckt habe, ging der dann wegen der defekten Steckdose sofort auch via neuen Kurzschluss kaputt.

Kann das sein?


Ich kann mich aber nicht erinnern, dass beim alten Netzteil die Sicherung rausgeflogen oder der FI Schalter aktiviert wurde - ich glaube nicht.
Hätte aber bei einem Kurzschluss passieren müssen...
 

Anhänge

  • 20220828_143718.jpg
    20220828_143718.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 167
jay2jay schrieb:
Das NT war komplett abgesteckt als ich es geöffnet habe.
Nur mal als Hinweis, auch wenn das Thema eh durch ist.

Die dicken eingangseitigen Filterkondensatoren - die grossen "Tonnen" - koennen, wenn es keine Entladungswiderstaende gibt, mehr als genug Energie fuer einen toetlichen Stromschlag speichern. Auch ganz ohne das irgendwelche Kabel am Netzteil angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Ranayna schrieb:
Nur mal als Hinweis, auch wenn das Thema eh durch ist
Ist mir bekannt. Ich habe im Gehäuse nix angefasst. Nur nachgesehen ob etwas geschmort/defekt ist.
Danach wieder geschlossen.

Aber klar, ist nicht sehr clever es zu öffnen.
 
Zurück
Oben