PC hat erst nach Neustart volle Leistung

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich an meinem PC arbeite, und dann Lust habe etwas zu zocken, habe ich weniger FPS als wenn ich den PC Neustarte und dann direkt mit dem Spielen loslege. Bei RDR2 z.B. sind es gute 20FPS unterschied.

Der PC ist dabei keinesfalls ausgelastet, es sind einige Chrome Tabs meistens geöffnet, damit vielleicht 1,5GB RAM ausgelastet. Sollte bei 32GB eigentlich nicht relevant sein. Meistens läuft noch ein Live-Kameraüberwachungsprogramm (SmartPSS), welches laut Task Manager immer so knapp 6-7% CPU Leistung schluckt.

Meistens lasse ich meinen PC über Nacht im Ruhezustand. Deshalb habe ich den RAM im Verdacht, dass dieser evtl. zugemüllt wird, und dann keine Leistung erbringt. Ich habe siehe Bild alle Ram Überwachungsoptionen im Afterburner aktiviert, doch so wirklich hilft mir das nicht weiter mit den drei verschiedenen MB Angaben bzw. ich weiß nicht so recht wo ich drauf schauen muss.

Es ist auch zu beobachten, dass wenn ich direkt nach dem Neustart Chrome, das Videoprogramm und dann das Spiel öffne, es auch mit voller Leistung läuft. Der Leistungseinbruch entsteht erst nach langem PC gebrauch oder wie gesagt meistens nach dem hochfahren aus dem Ruhezustand.

Die GPU taktet sauber hoch, zieht nach meinen Beobachtungen ca. 10-20W weniger Leistung und hat ~10% weniger Power Auslastung. Also eigentlich nicht relevant.
CPU scheint ebenfalls sauber zu arbeiten.

Kurioserweise zeigt Afterburner immer den "No-Load" Limit an, obwohl die GPU siehe Bild gut ausgelastet ist. Das ist nach meiner Recherche eigentlich nicht möglich.

GPU Power Limit ist im Afterburner auf 110%, Core Voltage Stock, Core Clock +120 und Memory Clock +1000.

Meine Hardware:
Desktop: AMD Ryzen 5600x | KFA2 RTX 2080 Super | 32GB RipJaws DDR4-3200 | MSI B450 Gaming Plus MAX | Samsung 980Evo M2 1TB
 

Anhänge

  • Red Dead Redemption 2 Screenshot 2022.01.02 - 16.25.56.74.png
    Red Dead Redemption 2 Screenshot 2022.01.02 - 16.25.56.74.png
    7,1 MB · Aufrufe: 185
Nein, sowas habe ich nicht. Funktioniert das überhaupt mit RTX20 Karten?
 
Nein, gibt es erst ab der 3xxx er Reihe
Ergänzung ()

novesori schrieb:
und Memory Clock +1000.

Wenn das VRAM auf der Karte zu warm wird, dann greift dessen Fehler-Korrektur.
Bei einer Luftgekühlten Karte gleich mal 1Ghz auf das VRAM zu ballern ist ... grenz wertig.

Kannst Du mit HWinfo VRAM und Hotspot-Temperatur der Karte checken? Alles oberhalb von 100° sollte Dich warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart kann ich RDR2 flüssig 2-3 Stunden ohne Pause spielen, ohne dass die Leistung gedrosselt wird. Deshalb halte ich ein Hitze-Problem für ausgeschlossen.
Das Problem tritt erst auf, wenn der PC vorher 1-2 Stunden im Office Betrieb läuft, und ich dann ein Spiel starte. Dann fehlen mir im Durschnitt 10FPS obwohl laut Afterburner alles gleich läuft.
 
Deshalb der Hinweis. Schau auf die Werte, die von mir genannt wurden, die der Afterburner nicht anzeigen kann, aber HWInfo.
 
Einmal Idle Temperaturen und einmal nach 30 Minuten RDR2.
Sieht m.M.n. alles sehr gut aus, oder erkennst du etwas was nicht passt?
 

Anhänge

  • 2.gif
    2.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 130
  • 1.gif
    1.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 133
Sieht gut aus, ist das ein Zeitpunkt an dem Leistung fehlt?
Wenn nicht: Nochmal draufschauen wenn es soweit ist.
 
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Messwerte signifikant abweichen werden. Wenn Leistung für die 10FpS fehlt muss sie irgendwo sein, die Gesamtsumme sollte in gleicher Höhe bleiben.
Denn wäre plötzlich Leistung frei und die 10FpS fehlen lautet meine Frage warum die freie Leistung nicht angefordert wird oder werden kann.
Im ersten Fall muss der Verbraucher erkennbar werden - beim zweiten kann ich mich nur am Kopf kratzen und fragen was da nicht spurt. Die Hardware jedenfalls würde ich entschuldigen.

CN8
 
Ich habe das Problem jetzt reproduzieren können und mit GPU-Z Festgehalten. Links mit "drosselung", rechts volle Power.
Zwischen den beiden Bildern habe ich vielleicht 30 Minuten Officearbeit am PC gemacht. Alles war schön kühl.
Wie man sieht ist der einzige erkennbare Unterschied, dass die GPU etwas weniger Watt zieht. Das ist mir vorher auch schon aufgefallen. Anstatt ~250W nur ~230W.
Memory ist auch 6380 anstatt 6437.
Warum? Weiß der Teufel.
Temperaturen logischerweise sogar kühler, und wie gesagt fehlen mir in der Situation circa 10FPS.
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 124
Wenn meine Brille funktioniert ist Vorher praktisch gleich Nachher.
Es liegt also (da gehe ich jetzt mal von aus) nichts brach was Office nach Beenden zurücklässt. Also läuft da was…

Ich tippe - die Messung fehlt mir, so weit ich sehe - dass die Zustände nach Neustart (=vor Office), während Office, nach Office = vor Game und während Game akke auf dem selben Niveau liegen. → ach halt, wenn du zu Anfang misst, eine habe Stunde surfst oder Bilder malst (mithin: nicht Office anstrengst) und analog misst, auch da bleiben die Messwerte ähnlich?

Also muss irgendeine Software drinhängen. Und da hätte ich nur Office (welch Witz). Unter O2k ist mir gelegentlich VBA klemmen geblieben. Dies zu lösen half nur ein Neustart. Dasselbe ist tatsächlich auch mal unter O10 und O16 so passiert, wieder half nur Neustart dem VBA-Problem ab. Das Tollste - ich habe das alles mit der Grafik in Verbindung gebracht.
Es muss also irgendein seltsames Modul aus Office da rumgeistern das man wohl kaum mit dem ProcessExplorer ausfindig machen könnte um es gezielt abzuschießen. Aber ich fürchte, dass da das Unheil sitzt.

CN8
 
Naja, der Unterschied ist halt dass mir 20W GPU Leistung fehlen und ich mir sicher bin, dass diese 20W für die fehlenden 10FPS zuständig sind.
Mit Officearbeit meine ich eigentlich so rumsurfen in Chrome, nicht unbedingt explizit Arbeit mit Office.
Das einzige was mit auffällt, ist dass "Desktopfenster-Manager" eine erhöhte GPU Auslastung anzeigt mit 11-15%
Lustig: RDR2 zeigt im Taskmanager bei Volllast nur 11% GPU Auslastung.
Aber: Selbst wenn diese 20W durch ein anderes Programm gebraucht werden, sollte Afterburner nicht trotzdem die vollen 250W Auslastung anzeigen?

Ich habe jetzt bisschen rumprobiert und es scheint, als würde ich wieder an die Volle Leistung rankommen, wenn ich Chrome beende. Ist mein PC so schwach, dass der mit den ~2GB Ram die Chrome sich genehmigt direkt langsamer wird? Ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache. Ich habe meistens an die 30 Chrome Tabs geöffnet.
 
aber gut wenn Du der Sache näher kommst.
Nachher führst Du in einem Tab Cuda Code aus, der würde z.b. die Speicherfrequenz senken.
 
also wenn ich chrome offen hab verliere ich auch so viel Leistung dass es mich nervt
aber wozu brauch ich 30 offene chrome tabs wenn ich eh zocke? XD
 
Zurück
Oben