PC hat ruckelt bzw hat micro ruckler

D

DER_Kasper

Gast
Hallo Zusammen,

Seit kurzem ruckelt mein PC in Games bzw. zeigt micro Ruckler. Ich weiß leider nicht an was es liegen kann das plötzlich ein Ruckeln bei den Games auftritt. Ganz extrem ist es im MSFS 2020 egal auf welchen Grafikeinstellungen ich es sethen habe. Egal ob auf Niedrieg MIttel Hoch oder Ultra. ALle 6 sekunden Ruckeld es etwas kurz für 1-3 sek. Auch kommt es vor das es jede Sekunde Ruckelt im MSFS 2020 etc.

Mein System: gekauft ende April 2020.

MSI 2070 Super
Ryzen 53600
16 Gb Crucial Ballistix 3200Mhz
MX 500 Crucial 1TB SSD
Samsung 860 EVO 500GB SSD
Bequeit Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler

Bei einer SSD ist das SATA Kabel etwas Locker. da Mangelhafte Qualität kann das eventuell ein Grund für das Ruckeln sein.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG

DER_Kasper
 
Weil du das Kabel ansprichst, lad dir CrystalDiskInfo aus meiner Signatur.
Und lad nen Screenshot davon hoch, vollständig, von allen Platten und allen Werten ohne Scrollbalken. Sollte es Übertragungsfehler geben, wird man sie da sehen.
 
DER_Kasper schrieb:
Bei einer SSD ist das SATA Kabel etwas Locker
Und dieser Cent-Artikel ist noch nicht ersetzt weil...?! Sowas kann auch zu Datenverlust führen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Smily schrieb:
Weil du das Kabel ansprichst, lad dir CrystalDiskInfo aus meiner Signatur.
Und lad nen Screenshot davon hoch, vollständig, von allen Platten und allen Werten ohne Scrollbalken. Sollte es Übertragungsfehler geben, wird man sie da sehen.
860e.png
mx500.png
ab ca mx500.PNG
 
Nö, Null CRC Fehler, das Kabel ist es nicht.

Wie sehen denn die Temperaturen unter Last bei CPU und GPU aus? Halten die ihren Takt?
 
Schon geprüft ob irgendwelche Hintergrundapps Daten downloaden oder Updates prüfen? Das kann auch schon zu Rucklern führen.
 
Smily schrieb:
Nö, Null CRC Fehler, das Kabel ist es nicht.

Wie sehen denn die Temperaturen unter Last bei CPU und GPU aus? Halten die ihren Takt?
Ja Temperaturen ohne Last 30 - 40 grad max und unter last max 63 gard
Ergänzung ()

mylight schrieb:
Schon geprüft ob irgendwelche Hintergrundapps Daten downloaden oder Updates prüfen? Das kann auch schon zu Rucklern führen.
ja geprüft und nichts gefunden was Daten downloaden könnte
pc temp1_LI.jpg


pctemp 2.PNG

Keine Last anliegen. Da nur Spotify offen und google chrome
 
Mal unter Windows die Energiespareinstellung prüfen.
Ergänzung ()

Okay mal alle Hintergrundapps beim Gamen vorher schliessen und schauen ob das Problem noch auftritt. Zudem mal schauen ob die "sinnlose" Windows GPU Hardwarebeschleunigung nicht versehentlich aktiviert ist.
 
mylight schrieb:
Mal unter Windows die Energiespareinstellung prüfen.
Ergänzung ()

Okay mal alle Hintergrundapps beim Gamen vorher schliessen und schauen ob das Problem noch auftritt. Zudem mal schauen ob die "sinnlose" Windows GPU Hardwarebeschleunigung nicht versehentlich aktiviert ist.
Ja da steht nur Fesplatte auschalten nach: 20 min
 
Wie sieht denn die Auslastung des Arbeitsspeichers aus? 16GB können auch mal voll laufen.
 
Neueste Grafik-Treiber und Windows ist auch aktuell? :)
 
Würde mich nicht wundern wenn Spotify heimlich das Netzwerk "belastet". Browser ziehen immer Daten, die gehören geschlossen vorm Gamen.
 
mylight schrieb:
Neueste Grafik-Treiber und Windows ist auch aktuell? :)
JA beides ist aktuell
Ergänzung ()

mylight schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn Spotify heimlich das Netzwerk "belastet". Browser ziehen immer Daten, die gehören geschlossen vorm Gamen.
ok dann schalte ich das mal ab bzw deinstalliere das
 
Wenn das nicht klappt mal die USB-Geräte abstöpseln, oft verursachen eingesteckte USB-Geräte eigenartige Fehler.
Ingamegfx low stellen und gucken ob die Ruckler noch auftreten wäre auch eine Idee.
vsync hast du sicherlich schon getestet daran kann es nicht liegen?, was für ein monitor hast du manche monitor verursachen unter 45fps microruckler...
Ergänzung ()

denke nach wie vor das irgendeine hintergrundapp das ruckeln verursacht, vermutlich windows selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Wenn das nicht klappt mal die USB-Geräte abstöpseln, oft verursachen eingesteckte USB-Geräte eigenartige Fehler.
Ingamegfx low stellen und gucken ob die Ruckler noch auftreten wäre auch eine Idee.
vsync hast du sicherlich schon getestet daran kann es nicht liegen?, was für ein monitor hast du manche monitor verursachen unter 45fps microruckler...
Ergänzung ()

denke nach wie vor das irgendeine hintergrundapp das ruckeln verursacht, vermutlich windows selbst.
V sync habe ich schon getestet und der Monitor ist ein HP 27fw Full HD Monitor. Auch habe ich mal nicht benötigte usb Geräte abgestöpselt. Dennoch habe ich noch immer die Ruckler
 
drück mal win +r taste und gib dxdiag ein , was sagt die Auslagerungsdatei?
 
Zurück
Oben