Pc hat Schwierigkeiten beim Booten

KenaYT

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
Hallo liebes Forum. Vor paar Wochen habe ich mein PC zusammengestellt und habe noch ein Problem. Mein PC hat Schwierigkeiten beim ersten mal zu booten. Mein Mainboard blinkt orange und rot doch paar versuche später bootet er ganz normal und es leuchtet grün. Währenddessen hört mein CPU Lüfter auch paar mal auf zu drehen und fängt wieder an. Wenn ich auf Neustarten drücke in Windows habe ich das Problem nicht mein Pc startet sofort neu. Als ich die Mehrfachsteckdose angelassen habe ist es nicht aufgetaucht nur wenn ich mein pc komplett von Strom trenne. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Hier noch ein Video wie es aussieht:


CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: Gigabyte 3070ti
Mainboard: Asus B450F Gaming 2
Ram: 32 GB 3600 MHz Corsair
Netzteil: Asus 750Watt
Festplatte: NVMe M.2 SSD von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem und am Ende war es bei mir das Netzteil das sich langsam verabschiedet hat. Gar nicht gewusst das Asus Netzteile baut, was für eins ist es den genau bei dir?
 
Mein Netzteil ist neu gekauft worden als ich mein PC gebaut hab vor paar Wochen könnte mir nicht vorstellen das es kaputt ist.
Es ist ein:

ASUS ROG Strix 750G Netzteil (750 Watt, 80 Plus Gold.​

 
Warum sollte es nicht kaputt sein? Nur weil es neu ist? Es wird auch defekter Arbeitsspeicher verkauft oder defekte Festplatten ohne dass der Hersteller was davon weiß.

Es gibt auf dem Weg aus dem Lager des Herstellers bis hin zum Endkunden so viele Möglichkeiten dass Elektronik kaputt geht.
 
Habe sonst keine anderen Probleme wenn Netzteil kaputt wäre hätte ich schlimmere Probleme mein PC bootet ja aber es dauert halt warum auch immer länger
 
Dann schau, ober er das ohne XMP auch tut...
 
Steckt der Ram in A2 und B2? Welche LED ist es die Rot leuchtet die Ram LED das Video lässt einen nur raten.

1.png


Ansonsten mal das neueste Bios/Uefi flashen.

Jo Ok jetzt doch erspäht, dass der Ram richtig eingesteckt ist aber den LEDs entnehme ich das es mit dem Ram Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab Ram in A2 und B2 ich guck mal jetzt was genau rot leuchtet
Ergänzung ()

Habe grad mein Pc heruntergefahren und meine Mehrfachsteckdose sowie Netzteil an gelassen und nochmal gestartet jetzt taucht es nicht mehr auf nur wenn ich mein pc konplett von Strom trenne
 
1.png


Rot sollte ja CPU sein, aber entweder ist es die Gelbe für Ram die ROT leuchtet oder die eigentlich Weiße für VGA aber das kannst nur du uns mitteilen.

Mein Chipsatzlüfter dreht auch hoch wenn ich den PC vom Strom trenne, wenn dieser runtergefahren wurde, aber nicht vom Strom war heult dieser nicht auf. Also zwei verschiedene Zustände die nicht wirklich ein Problem darstellen. Nur als Beispiel.
 
Hier die Reihenfolge besser zu sehen
Ergänzung ()

Ja ich weiß auch nicht ob das normal ist oder ob ich mir jetzt Sorgen machen soll das es was nicht so gutes ist. Keine Ahnung.
 
Ja also Ram, also mal das Bios auf den neuesten Stand bringen und schauen ob dieser im Bios richtig konfiguriert wird. Dann mal XMP laden und überprüfen ob die Spannung dann min. mit 1,35V angesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank werde ich versuchen
Ergänzung ()

Aber was macht er denn also was ändert er das es dann nach paar versuchen geht? Wenn irgendwas kaputt wäre würde er doch gar nicht starten oder?
 
Könnte ja auch theoretisch einer der Riegel kaputt sein oder das Bios vergisst die einstellungen etc. könntest ja mal prüfen ob das Problem auch nur mit einem Riegel auftritt. Und dann die riegel jeweils einzeln testen.
Ergänzung ()

Bin halt auch verwirrt, weil die CPU ja laut Handbuch rot leuchten sollte und der Ram gelb oder es ist dann doch ein Problem bei der Grafikkarte, weil er über die nicht hinausgeht und dann wieder von vorne beginnt.

Deswegen würde ich mal das neueste Bios flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenaYT
Vielen Dank für deine Hilfe werde jetzt ein Bios uptade machen
Ergänzung ()

Bios Uptade wurde gemacht. XMP/D.O.C.P ist an mit 1,35V und 3600 MHz. Leider passiert das immernoch beim booten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
 
Warum steht bei DRAM Status 2666mhz obwohl ich 3600mhz eingestellt habe? Im Task Manager steht auch 3600mhz
Ergänzung ()

Robo32 ich hatte vorher XMP aus da ist das gleiche passiert. Hab XMP extra angemacht um zu gucken ob es mein Problem löst. Danke für die Antwort.
 

Anhänge

  • 20210727_222853.jpg
    20210727_222853.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 191
Weil er mit den 3600 nicht starten kann und dann versucht er etwas brauchbares zu finden...
Bei einem Neustart behält das Board die letzte Einstellung, beim Kaltstart geht das Spiel von Vorne los.
 
Warum kann er nicht? Wie kann ich das fixen?
Aber müsste dann auch nicht im Task manager 2666 stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Bilder von jedem Reiter aus CPUz.
Kann dir aber jetzt schon sagen, dass das ein ASUS Ding bei RAM OC ist und dass du wahrscheinlich nur mit manueller Konfiguration daran vorbei kommst.
 
CPUz
 

Anhänge

  • 20210727_224615.jpg
    20210727_224615.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 229
  • 20210727_224632.jpg
    20210727_224632.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 213
  • 20210727_224643.jpg
    20210727_224643.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 225
  • 20210727_224700.jpg
    20210727_224700.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 216
  • 20210727_224718.jpg
    20210727_224718.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben