Pc / hd tv

ThunderBörd

Lieutenant
Hey!

Mich würde mal interessieren inwieweit man PCs mit der HD TV Technik (und was da gerade sonst noch so an neuem auf dem markt ist..) verknüpfen kann...

also

1. Braucht man eine extra HD fähige Grafikkarte um HD Filme / Spiele auf dem PC genießen zu können?

2. Wieviel kostet ein 22" Hd fähiger Monitor für den PC?

3. ist die allg. Qualität dann auch besser? Also normale Programme wie Office, Explorer usw..

4. Was brauche ich um HD TV auf dem PC schauen zu können?

5. Gibt es überhaupt schon Computerspiele in HD?

wär cool wenn mir jmd helfen kann, das interessiert mich gerade sehr, weil ich bei den ganzen neuen Techniken und so mittlerweile echt nicht mehr durchblick xD

thx lg

edit: bei meiner jetzigen Grafikkarte steht bei den Details dabei: "Avivo HD Technology, integrierter HD-Audio-Controller" Was genau heißt das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

1.) Die Abkürzung HD beschreibt in diesem Zusammenhang vorrangig die spezifizierte Auflösung, d.h. 1280*720 für HD Ready und 1920*1080 für Full HD. Um Spiele in dieser Auflösung ruckelfrei spielen zu können ist natürlich potente Hardware erforderlich, d.h. neben einer Leistungsstarken Grafikkarte natürlich auch eine schnelle Mehrkern CPU.

Für Videos reicht hingegen meist eine Grafikkarte mit spezieller Austattung zur HD Dekodierung, über die heute oft auch schon günstige Einsteigerkarten verfügen. Willst du Blu Ray Filme am PC schauen, dann müssen zudem die Anschlüsse von Grafikkarte und eingesetztem Monitor den HDCP Kopierschutz unterstützen.

Zudem sollte man beachten, dass die HD (High Definition) Abkürzung heutzutage auch gerne rein Marketingtechnisch verwendet wird, um eine gesteigerte Qualität von Video- oder Audiomaterial zu beschreiben, ohne dabei konkret auf einen Standard abzuzielen.

2.) An dieser Stelle bitte etwas Eigenrecherche ;)

3.) Ich weiß nicht was bei dir in diesem Fall Qualität heißt. Nutzt du Windows in voller HD Auflösung, dann wird erstmal alles kleiner und du hast deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm. D.h. man kann auch mal locker mehrere Fenster nebeneinander geöffnet haben und parallel Arbeiten. Das steigert vielleicht die Produktivität, aber an der Bildqualität usw. wird sich daran nichts ändern.

Jedoch entwickeln sich die modernen Flachbildschirm auch weiter. Je nachdem wie alt dein momentaner ist wird sich mit einem neuen natürlich auch die Bildqualität verbessern. Das hat dann aber mehr mit einem besseren Kontrast, erhöhter Leuchtkraft usw. zu tun als mit einer unterstützten HD Auflösung..

4.) Für HD Material gibt es verschiedene Quellen. Für Blu Rays brauchst du wie oben genannt ein BD Laufwerk, sowie eine Graka und Monitor die HDCP unterstützen und Hardware die genug Leistung zur Dekodierung von HD Material mitbringt.

Für HD TV brauchst du z.B. bei Satelliten Empfang neben einer HD tauglichen Schüssel eine DVB-S2 Erweiterungskarte für deinen PC.

5.) Bei dieser Frage sind wir wieder genau bei dem Punkt, für was die HD Abkürzung nun steht. Geht es um die Auflösung, dann gibt es viele PC Spiele bei denen eine HD Auflösung gewählt werden kann. Ob sie auf aktuellen Mainstream Rechnern in dieser Auflösung dann auch laufen ist ein anderer Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir: HD = 1920×1080 ???

Tipp: belese dich mal bei Wiki was HD(TV) eigentlich ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television#Aufl.C3.B6sung

1. Braucht man eine extra HD fähige Grafikkarte um HD Filme / Spiele auf dem PC genießen zu können?
Nein, aber bei kopiergeschützten Medien muss die Karte + Monitor HDCP beherrschen
Bei 3D-Spielen muss die Karte ausreichend schnell sein um die Anzeigedaten für die gewählte Auflösung bereitstellen zu können.

2. Wieviel kostet ein 22" Hd fähiger Monitor für den PC?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=98_1920x1080%7E1455_22

3. ist die allg. Qualität dann auch besser? Also normale Programme wie Office, Explorer usw..
Jede Auflösung bietet im Verhältnis zur Bildschirmgröße eine spezifische Größe für die Darstellung auf dem Bildschirm (dpi). Qualität ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort.

4. Was brauche ich um HD TV auf dem PC schauen zu können?
*Ausgangsmaterial in HD:
- Kabel/Satellitenempfang + Empfangskarte
- Blueray + Lesegerät
- Videos
- Downloads
* Abspielsoftware
* ggf. Monitor und Grafikkarte die HDCP-Kopierschutz unterstützt

5. Gibt es überhaupt schon Computerspiele in HD?
...

Edit:
zu 1. kleine Ergänzung: die Dekodierung von HD erzeugt eine "relativ" hohe Rechenlast. Um HDTV zu schauen brauchst du deswegen einen halbwegs aktuellen Prozessor mit einer Taktfrequenz von ~ 2 GHz oder mehr. Andererseits kann die Dekodierung auch von jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte übernommen werden, dann ist HDTV schauen auch mit einem schwächeren Prozessor möglich

zu 2. mehr Infos inkl. FAQ gibts hier:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben