PC (HD Videobearbeitung - Firewire)

Zutui

Cadet 1st Year
Moin moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten PC für die Bearbeitung von HD-Videomaterial. Meine Kamera nimmt auf DV-Kasetten auf und die Videos lassen sich ausschließlich über Firewire übertragen. Habe aktuell in dem Thema wenig gemacht, aber werde voraussichtlich mit Adobe Premiere die Bearbeitung machen.
Habe den folgenden PC im FAQ/Empfohlene Zusammenstellungen gesehen:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-H77M-D3H, H77
RAM: ADATA Kit 8 GB PC3-10667U CL9
Grafikkarte: In CPU integriert (Intel HD 2500 bzw. 4000) oder PowerColor Radeon HD 6790, 1GB GDDR5, 256-bit
Gehäuse: Thermaltake Element T
Netzteil: Listan be quiet Straight Power E8 400W
SSD: Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5"
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124

Meint ihr, dass sich die Grafikkarte für meine Anforderungen lohnt? Sollte ich eine extra Karte für Firewire ergänzen, oder ein anderes Mainboard wählen?

Ich überlege mir gleichzeitig auch einen neuen TFT-Monitor anzuschaffen. Habt ihr da eine günstige Empfehlung?

Würdet ihr sonst am System noch etwas ändern?

Kosten für den PC sollten 750€-800€ nicht sprengen. Weniger ist mehr ;-)
Beim Monitor möchte ich nicht über 200€ ausgeben.

Wenn du für 20€ mehr den i5 3570k nimmst, hast du die Hd 4000.

RAM: ganz einfach den http://geizhals.de/563816
Netzteil: Für 3€ mehr das E9 (Listan=?)

Monitor: Dell U2312HM

Es ist eine Überlegung wert in Richtung i5-3570 zu gehen wegen der Leistung

Monitor: Dell UltraSharp U2312HM, 23'', 16:9 wie Vorredner schon sagte, oder, allerdings ab 250 EUR: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24'', 16:10.

Der letztere ist besser für Officeanwendungen wegen des Bildverhältnisses von 16:10 (1920x1200 Auflösung statt 1920x1080).

TN-Panel sind für Bildbearbeitung weniger geeignet, die o. g. Monitore haben IPS-Panel und sind entspiegelt.

HDD:
Falls du diese HDD meinst: ST2000DM001, die ist sehr schnell und trotzdem leise (beim Einbau entkoppeln!). Es gibt ein Firmwareupdate um hässliche Geräusche beim Kopfparken zu beheben (dürfte als Datenplatte öfter vorkommen das der Kopf geparkt wird).

Firewire:
Habe ich Onboard, das Mainboard hat aber auch 130 EUR gekostet. Wenn du eh K-Prozessor nimmst (wegen HD4000) liegt ein Z77-Mainboard nahe, da kannst du gucken, ob auch eins mit Firewire passt, sonst per PCI oder PCIe-Karte nachrüsten (je nachdem, welchen Slot du opfern willst bzw. Geschwindigkeit beachten).

Geizhals, H77 und Z77 mit Firewire nach Preis sortiert

Nachtrag Firewire:
Ich glaube, 150 EUR wegen Firewire für ein Asrock-Mainboard mit schlechter Gehäuselüftersteuerung muss nicht sein ...
Karte kostet 10 bis 20 EUR.

CPU-Kühler fehlt noch. (Arctic-Cooling ist miese Qualität, HR02-Macho und dergleichen riesengroß, schwer einzubauen, für die 77 Watt-i5-CPU überbemessen.) Ich sage mal Scythe Katana 4, weils so im C't-Bauvorschlag für i5 drinnen war. Wenns edler sein soll ein Top-Down-Blower von Noctua zum Beispiel, kühlt Mainboard und Spannungswandler mit.

Zuletzt bearbeitet:
Falls deine Programme HT gut benutzen wäre auch ein Xeon etwas (12xxV2 oder dergleichen).
Kommt billiger als ein i7, besitzt aber ebenfalls HT.

Zurück
Oben