PC heizt den Raum auf :-)

Wow, spannende Diskussion habe ich da entfacht. Abluftschlauch usw. klappt leider nicht, muss ich wohl damit leben leider... und ja, im Winter habe ich deshalb tatsächlich weniger Heizung gebraucht, kein Witz.
 
Dann hilft vermutlich nur noch custom Powerpläne zu erstellen und zwischen denen zu wechseln, jenachdem ob du Leistung brauchst oder nicht. Aber so sparsam wie ein Notebook wird die Kiste niemals.
 
Unipac schrieb:
Wow, spannende Diskussion habe ich da entfacht.
So spannend auch wieder nicht. Ist schon so ungefähr unzählige Mal bis unendlich diskutiert worden. Physik ist im Grunde auch nicht diskutabel, denn die Erhaltungsgröße ändert sich auch nicht, wen es warm draußen wird. Insofern brauchste Dir auch keinen Orden an die Brust zu heften, denn Sommer oder Winter oder Dachschräge, interessieren Gesetzmäßigkeiten nicht die Bohne. Ändere den Wirkungsgrad und die Effizienz und melde dich dann wieder, sofern Du neue Regeln erkennen kannst. Oder Du kaufst Dir ne Klimaanlage und befeuerst die mit Strom, der nicht aus der Steckdose, sondern aus einem Kraftwerk kommt. Ist das Problem jetzt klargeworden?

Du hast auch nichts entfacht, denn die Debatte läuft sein ungefähr dem 19. Jahrhundert. Wir sind im 21. Jahrhundert. Um dem Erhaltungssatz adäquat Rechnung zu tragen, muss man Energieverbrauch nicht nur reduzieren, sondern beenden. Daran ist nichts neu. Bei Wetter könnte man auf die Idee kommen, alles ist zu heiß. Das ist aber in jedem Sommer in jeder Dachschräge so. In jedem Jahr hier nachzulesen.

Fall man sowas heute noch lernt, scheint es denkbar, wenn man ein Perpetuum mobile erfindet, aktuell naturwissenschaftlich geltende Grundsätze zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0stdriv3r
.one schrieb:
Je kälter der PC, desto weniger Abwärme. Dadurch sind auch Gehäuse, etc. weniger aufgeheizt, was du bei deinem Gedankengang vergessen hast.
Wenn der PC weniger Last erzeugt, ergo weniger Strom verbraucht, dann gibt er auch weniger Wärme ab. Wenn ich also die 50 W Leistungsaufnahme reduziere, dann wird logischerweise auch weniger Abwärme abgegeben. Das ist schon klar.

Aber wenn ich die 50 W Leistungsaufnahme nicht reduzieren kann, was ändert dann die Temperatur des PCs an der Abwärme? (Mal abgesehen davon, dass die Kiste effizienter arbeitet weil der Leitungswiderstand bei kleineren Temperaturen auch kleiner wird, was aber in diesem Fall wohl eher zu vernachlässigen ist.)
 
Du wirst nie komplett zufrieden mit einer Lösung sein, außer du Holst dir eine Klimaanlage, am besten eine die auch gleich noch Frischluft in den Raum bringt. Du wirst immer ein paar haben die dann auf die "rumhacken" weil die das nicht gut finden. Bei uns ist das ganze Haus vollständig klimatisiert, die Klimaanlage arbeitet in meinem Raum dann eben ein wenig mehr wenn ich zocken um die Temperatur zu halten aber das ist dann eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Die Diskussion über Klima hat sich in spätestens 10-15 Jahren eh … Meine Kollegen in Spanien haben teils über 40Grad. Da stellt sich die Frage nicht mehr. Und auch hier in DE wird es heisser. Leider nicht mehr aufhaltbar, am besten bei Neubezug/bau immer bedenken. Außer man steht drauf sich zu quälen aber da steh ich nicht ao drauf. Und wenn man ne klima sinnvoll einsetzt verbrauchts keinen 3 stelligen betrag im monat, ob einem das das geld wert ist, bitte feel free it s your choice
 
Vielleicht einfach akzeptieren und damit erst mal leben. Es ist halt gerade sehr heiß.
 
Was mir noch so einfällt wäre ein gebrauchter, sparsammer Laptop oder NUC rein für die normale Arbeit und den großen Desktop dann nur für zum Spielen nutzen.

Alternativ könnte man auch versuchen den Rechner in einen Benachbarten Raum auszulagern. Ist das ein Eigenheim mit Trockenbauwänden, lässt sich das relativ einfach umsetzen (Bsp.: Link).
Hätte auch den Nebeneffekt, dass man sich um die Geräuschentwicklung von dem Gerät fast keine Platte mehr machen muss, da man davon dann fast nichts mehr mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Der Energieverbrauch hängt meist stark von den verwendeten Komponenten ab.
Neukauf ist natürlich Unsinn, aber zumindest kann man bei der nächsten PC-Zusammenstellung darauf achten.
Extrembeispiele, die aber zeigen was machbar ist:

Hardwareluxx.de - Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)


@Leon_FR
Ohne jetzt diese Diskussion anfangen zu wollen, aber Klimaanlagen sind im Ganzen keine Lösung (außer vllt. für den jeweiligen Besitzer).
Ich erinnere mich an eine Untersuchung, in der berechnet wurde was passiert, wenn alle Haushalte einer Großstadt mit Klimaanlagen ausgestattet wären. Durch die Anlagen allein stieg die Temperatur in der Stadt um über 2 Grad an. Für den Aufenthalt im Freien bedeutet das im Zweifel den Unterschied zwischen unerträglich und tödlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Mag sein, dass es schon vorgeschlagen wurde:

Ein paar Watt ließen sich mglw. noch einsparen, wenn man sich für den Office-Betrieb einen neuen Windows-Energiesparplan anlegt, in dem man z. B. die Prozessornutzung usw. drosselt.
 
Wie kann man den Sparplan denn anlegen damit die Prozessernutzung gedrosselt wird? Das fände ich interessant.

Achso: das ist jetzt kein Thema von AKTUELL sondern auch wenn es draußen 10 Grad weniger hat. Das zieht sich also schon über mehr als mal eine heiße Woche. Und Physik will ich auch nicht diskutieren, mir ging es natürlich drum den Stromverbrauch zu senken weil ich die Leistung ja auch nur selten abrufe und eben das Gefühl habe, dass auch ohne Leistungsabruf kaum weniger verballert wird.
 
Unipac schrieb:
Leistung ja auch nur selten abrufe und eben das Gefühl habe, dass auch ohne Leistungsabruf kaum weniger verballert wird.
Dem würde ich keine besondere Bedeutung beimessen. Also dem und/oder irgendeinem Gefühl. Mach die Kiste einfach aus. Die Energieeinstellung sollte auf "Ausbalanchiert" stehen.
 
In der Windowssuche "Energiesparplan" eingeben. Dann öffnet sich das Fenster "Energieoptionen". Da links auf "Energieplan erstellen" gehen.
 
Also mein 12900F verbraucht im Idle gerade mal um die 5W Package Power und 3W IA Cores. Die Kerne takten auch auf 400-500MHz runter.
Stehen die Energieoptionen auf "Höchstleistung"? Da hatte meine alte CPU nämlich auch immer so hoch wie möglich getaktet. Kurz auf "Ausgeglichen" zurückgestellt und es war wieder okay. In dem Modus ist der minimum CPU State oder so bei 5%.
 
Die 12. Gen hat doch E-Cores. Sofern die richtig Verwaltet werden, sollten doch die P Cores im IDLE kaum bis garnicht genutzt werden.
Wenn die Werte mit Programmen wie bspw. HWiNFO ausgesesen werden, sind diese nur mit vorsicht genießen. Die CPUs haben sehr schnelle Lastwechsel und kurze Peaks müssen da nicht auffallen.


@Unipac
Nur, weil der Lüfter warme Luft aus dem Gehäuse bläst heißt im umkehrschluss nicht, dass der Rechner gerade eine hohe Leistungsaufnahme hat. Die abgegebene Wärmeenergie ist auch abhängig vom Volumenstrom und wenn der im Leerlauf sehr gering ist, kann es sein, dass sich das bisschen an Abwärme im Gehäuse staut und sich die Luft weiter aufheizt.

Laufen denn irgendwelche ressourcenhungrige Anwendungen im Hintergrund?
Beim Browser werden Animationen (z.B. Advertisements) oder Videostreams über die Grafikkarte geschoben. Ob eine deaktivierung der Hardwarebeschleunigung da viel einspart müsste man im Einzelfall ausprobieren.

Bei der CPU könnte man den Turbo deaktivieren, wenn das noch wie früher funktioniert kann man im Energiesparplan den maximalen Leistungszustand von 100% auf 99% setzen. Dadurch haben die früher dann nicht mehr geboostet.
 
Ich habe jetzt einen Energiesparplan erstellt und die CPU dort auf 70% begrenzt - wusste nicht, dass das dort so easy geht, danke.
Ich schaue mal ob die Performance reicht und was die Package-W sagen.

Wie oben geschrieben läuft kaum was, das Leistung braucht. Am ehesten immer wieder der "Runtime Broker", steht bei "Stromverbrauch" auch ganz oben.
 
Also bei mir ist minimal 5% und maximal 100% und damit funktioniert das so wie es soll. Bei meinem 8700k war ich wie gesagt mal auf "Höchstleistung" und da hatte ich das Bild wie bei dir. Alle Kerne immer auf Vollgas, Wärme aus dem PC und um die 50W Verbrauch.
Ich würde minimal auf 5% und maximal auf 100% setzen und beobachten ob es auch so geht. Ansonsten ruft doch irgendwas im Hintergrund die Leistung ab.
 

Anhänge

  • CPU Einstellung.jpg
    CPU Einstellung.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 120
Zum Dauerbeschäftigten Runtime Broker gibt's auch Ursachen und Lösungen (Google).
 
wurde schon gesagt ich tu es trotzdem nochmal.

1) im Idle verbraucht deine kiste nicht viel, kannste nichts signifikantes einsparen (es sei denn dein setup ist cringy)
2) GPU (und CPU) kannste undervolten, das bringt auf jeden fall resultate beim verbrauch/wärme wenn die kiste ackert
3) am wetter und an deiner dachgeschosslage änderst du dadurch dennoch nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore und alexbirdie
Zurück
Oben