Jackery IFA Fireplace

PC HW-SW Entwicklung / Spielen Feinschliff

martinwag

Cadet 2nd Year
Hallo @all,

Nachdem mein treuer Athlon 3200+ Sockel A inzwischen "etwas" in die Jahre gekommen ist, muss ein neuer Rechner her...

Da mein Informationsstand hinsichtlich Hardware irgendwo auf dem Alter meines Fossils stehen geblieben ist, hoffe ich, ihr k"onnt mir ein paar Tipps geben :) .
Ich habe mir das FAQ "Silent PC" und "Gaming PC" durchgelesen und darauf aufbauend auch schon die meisten Komponenten ausgew"ahlt, meine Anforderungen passen aber nicht ganz zum Gaming PC.

1. Maximales Budget?
~800 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, wie bei meinem letzten kanns aber auch mal etwas mehr werden. Ich m"ochte nicht in 3 Jahren irgendwelche kaputten Elkos auf dem Mainboard tauschen m"ussen...
- gut aufr"ustbar (aktueller CPU Sockel, Grafik lieber in 2 Jahren neu als heute 400 Euro)

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Internet, Homeoffice, Hardware / Softwareentwicklung Embedded, VMs in Linux, hobbym"a"sig, evtl. selten auch mal was f"ur die Arbeit.
- Win 7 nur zum Spielen und was im Linux nicht l"auft. Wie ist eigentlich die Treiber / Spieleunterst"utzung f"ur XP (ja, 32Bit -> 3GB Ram), das w"aren nochmal ein paar Euros gespart?

3.2. Gaming
- mit meinem alten Rechner bin ich bis Farcry 1 alles maximale Qualit"at und gute Aufl"osung gekommen, Crysis nur noch unspielbares Geruckel.
Machen sollte er Farcry 2, Crysys (2) in guter Qualit"at, alles andere was ich Spiele ist die Grafikleistung egal (Siedler)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Leiterplatten CAD, Rechenleistung daf"ur ist irrelevant.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Athlon 3200 Sockel A
- RAM: 2 GB DDR1
- Motherboard: MSI
- Netzteil: 350W Marke
- Gehäuse: Big Tower
- DVD-Laufwerk: Standard
- Festplatte: 350 + 420 GB
- Grafikkarte: Radeon HD 3800 AGP

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. zwingend mind. eine echte serielle Schnittstelle, die +/- 12V zusammenbringt. Muss sauber implementiert sein, nicht wie bei manchen Notebooks nur USB - Seriell Wandler auf Hauptplatine... Parallel w"are sch"on wenns vorhanden ist.
- 2. Floppyanschluss kann ich mir wahrscheinlich abschminken, gibt ja nicht mal mehr IDE.
- 4. Keine Blinklichter, Fenster etc. RAL 7035 muss es aber auch nicht gerade sein :D .
- 5. Vern"unftige Treiberunterst"utzung f"ur Linux. Besonders L"uftersteuerung.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf jetzt

Mein Warenkorb:
Mindfactory
Dazu noch das Mainboard Sockel 1155 MSI Z77A-G43.

Dazu jetzt meine Fragen:
1. Passt das so alles soweit zusammen? Der PC sollte einerseits im Alltags Betrieb leise sein, aber trotzdem einigerma"sen Spieletauglich sein.
2. Wie schauts aus mit der Linuxkompatibilit"at der Hardware?
3. Den Intel Core i5 2400 gibts auch als 2400S, bei dem ist die maximale Leistungsaufnahme und Takt ca. 1/3 niedriger als beim 2400. Ist das die gleiche CPU, nur mit niedriger angesetzter maximaler Taktfrequenz (->weniger Rechenleistung) oder arbeitet sie effizienter?
4. Das MSI MB hat intern jeweils einen seriellen und parallelen Anschluss. Sind das echte Ports oder sind die nur irgendwie "uber USB o."a. angebunden?
5. Gibts f"ur diese Ports auch ein Slotblech?
6. Was auch immer euch sonst noch auff"allt und ich vergessen habe :)

Danke schonmal f"ur eure Hilfe!

Gruss Martin

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
MSI-Boards sollen recht Linux-freundlich sein, Intel dito. Die Schnittstellen sind meines Wissens echt, aber kein Slotblech dabei. Die S-Variante ist nicht effizienter - sondern eben entsprechend langsamer. Also Finger weg.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/747515
Wart noch bis Monatsende auf Ivy-Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
@martinwag
Was machste mit dem alten System, ich hätte vielleicht interesse an CPU, RAM und GraKa.

Für VMs verbau dir 16 GB RAM. Du kannst ruhig den billigsten 1333 MHz RAM nehmen. 8 GB erhälst du für 30 Euro. Ich würde mehr als ein Lüfter verbauen. Lüfter die mit dem Gehäuse geliefert werden, würde ich direkt entfernen. Zur Lüftersteuerung kann ich dir leider nicht viel sagen. Wird aber eigentlich nicht benötigt. Der von dir ausgesuchte Lüfter ist leise. Schließe ihn per 7V Adapter an und du hast Ruhe.

Benötigst du ein BluRay Brenner? Das System sollte Linuxtauglich sein.

@ 1Hz
Was will er mit RAM der nicht nur überteuert ist sondern Probleme mit dem CPU Kühler macht? Seine CPU Kühler Wahl war schon in Ordnung. Man muss ja nicht jeden Euro sparen, außerdem gibt es durchaus Unterschiede in der Kühlleistung. Wenn er warten kann, kann er sich die Preise von Ivy Bridge Prozessoren mal anschauen. Ansonsten kann er gerne jetzt schon kaufen, da sie offenbar nicht soviel schneller sein sollen.

@ZenTao
Zerlegen wollte ich den Rechner eigentlich nicht, wobei die Grafikkarte verhandelbar ist. 3D braucht das System hoffentlich nicht mehr...

@all
Danke f"ur die Tipps!

Ich habe meinen Warenkorb nochmal aktualisiert
Mindfactory
Dazu noch Board und SSD.

"Anderungen:
- 2x8 GB Ram. Ich m"ochte gern 2 Slots feibehalten, oder ist das nicht sinnvoll weil bei einer neueren CPU dann der 1333 Ram sowieso nicht mehr reicht?
- Festplatte WD10EZRX statt WD10EARX (wo ist eigentlich der Unterschied?).
- SSD Crucial m4 64GB (hat Mindfactory nicht)
- 2 Geh"ausel"ufter
- Netzteil Super Flower Golden Green Pro

- Grafikkarte bleibt. Lieber in 2 Jahren nochmal f"ur 100 Euro eine neue.
- Der Scythe Katana 3 und der Arctic Cooling L"ufter kosten ziemlich das gleiche, welchen w"urdet ihr nehmen? Ich habe den Arctic Cooling ausgew"ahlt, weil da die Befestigung optisch am ehesten zur K"uhlergr"o"se passt.
Sind die L"ocher f"ur die Befestigung des CPU K"uhlers eigentlich standardisiert?

Blueray Brenner zum Brennen von TV Aufnahmen. F"ur was hat man schon die UK TV Programme in HD :D

Ich m"ochte meine Bestellungen m"oglichst auf 2 H"andler beschr"anken (Mindfactory, Alternate). Wenn Teil XY bei H"andler Z mit Versandkosten um 2 Euro billiger ist als bei einem meiner 2 H"andler ist mir das egal. Die H"andler m"ussen auch von irgendwas leben...

Wenn ich den Rechner nicht jetzt kaufe, warte ich nochmal ewig :) . Der letzte Anlauf war 2009 sagt mir der Alternate PC Konfigurator.

@1Hz
- Was bringt mir der Corsair Vengeance f"ur nennenswerte Vorteile gegen"uber normalen Rams? Braucht man inzwischen zu Standard Rams auch noch K"uhler???
- Wo ist der Unterschied zwischen dem LiteOn und dem LG Brenner? Au"ser 10x/12x Brenngeschwindigkeit, das ist mir aber egal.
- Gibts das Cooler Master Silencio 550 auch ohne T"ure und in Matt? T"ure ist ein definitives und absolutes K.O. f"ur ein Geh"ause :rolleyes:. Evtl. das CoolerMaster Sileo 500?

Wieso SO-DIMMs? Mit einem ATX oder mATX-MB wirst du da Probleme kriegen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p779338/pid/geizhals
Der Kühler passt auf MBs mit dem Sockel, die in der Beschreibung stehen. Da Ivy auch 1155 ist, passen dort auch die von dir genannten Kühler drauf.
Vielleicht würde dir das Gehäuse gefallen:
http://www.mindfactory.de/product_i...tal-Arc-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
Ansonsten musst du halt etwas mehr ausgeben für ein ab Werk gedämmtes Gehäuse, wenn du halbwegs ordentliche Qualität haben willst:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749276/pid/geizhals
Das Sileo ginge auch.
Oder mach dir halt hier mal ein Bild:
http://geizhals.at/eu/?cat=gehatx&xf=550_Midi-Tower%7E535_schallged%E4mmt&sort=p

Wie schaut bei den ATIs momentan die Linux Treiberunterst"utzung aus? Die NVidia Treiber sollen besser sein, deswegen habe ich die Karte ausgew"ahlt.

Eine Seagate Platte kaufe ich nie nie nie wieder :D .

N"achster Warenkorb:
Mindfactory

"Anderungen:
- Passende Rams (gibts hier keinen Kopf-gegen-die-Wand-hau Smiley?)
- NZXT Source 210 Elite gedaemmt als Geh"ause
- nur noch 1 L"ufter, da beim Geh"ause welche dabei sind (aber von welcher Qualit"at?)
- RS232/Parallel Slotbleche dazu

Du kannst die vier Slots ruhig belegen. Da es preislich aber keine allzu großen Löcher reißt, kannst du natürlich jeweils 2x 8 GB Module kaufen. Der 1333 MHz Speicher wird mit den zukünftigen CPUs "auslaufen". Da der Speichertakt aber irrelevant ist, kannst du den Speicher auch für zukünftige Prozessoren verwenden, da der Unterschied bestenfalls! 1 bis 2 Prozent beträgt.

Dein aktuelles Gehäuse verfügt über jeweils einen 120mm und 140mm Lüfter. Diese würde ich durch deine Silent Lüfter austauschen. Du benötigst keine enorme Mengen von Luftumwälzung, aber dennoch eine ausreichende Menge, wenn du doch mal länger spielst. Zwei Lüfter sollten da vollkommen ausreichen. Da jedoch die Standardlüfter häufig laut sind, würde ich dir entsprechend leisere Modelle empfehlen. Ein Lüfter sollte irgendwo oben die Luft raus ziehen, während einer irgendwo unten die Luft rein blasen sollte.

Die Linuxunterstützung für AMD Grafikkarten ist abhängig vom verwendeten Treiber. Verwendest du den Open Source radeon Treiber, läuft, solange es keine Uralt-Grafikkarte ist, alles bestens. Für 3D Beschleunigung benötigst du jedoch den Closed Source fglrx Treiber. Dieser verursacht auch heute noch Probleme. Der Support für neue X Versionen ist häufig spät, der Treiber kommt jeweils ~1 Monat nach der Windows Version, sie geben schon länger keine Change History an, Videotearing war bis vor 6 Monaten ein heftiges Problem, aktuelle Features werden noch nicht komplett unterstützt und generell spät nachgereicht, Stromsparfunktionen funktionieren jedoch nur mit fglrx ordentlich ...

Versteh mich nicht falsch. Man kann mit dem fglrx Treiber gut leben. Man muss aber aufpassen, das man nicht immer den aktuellsten Kernel, X Server oder Hardware (z.B. gegenwärtig die AMD Radeon 7000er Serie) besitzt. Sollte man sich z.B. ein Arch Linux installieren möchte oder ein Debian Experimental, dann wird man mit dem fglrx womöglich nicht glücklich werden.

Zurück
Oben