Notebook für Lightroom, etwas SW-Entwicklung und Office/Internet

straurob

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein mittlerweile ca. 10 Jahre alter Desktop-PC soll in den Ruhestand gehen dürfen. Da sich meine Nutzungsgewohnheiten stark verändert haben, möchte ich mir nun ein Notebook zulegen.

Anwendungsbereiche
  • Office, Internet
  • Fotoverwaltung und -bearbeitung mit Lightroom Classic CC.
  • Sehr selten vielleicht auch Photoshop-Einsatz, aber eher weniger.
  • Etwas Softwareentwicklung und Experimentieren; nicht beruflich, aber "hobbymäßig"

Keine Anwendungsbereiche für das Gerät...
  • Videobearbeitung
  • "Power Gaming"; vielleicht mal ein Spiel zwischendurch zum Zeitvertreib, aber keine aufwendigen Titel
Das Gerät würde überwiegend zuhause auf dem Schreibtisch stehen, mit einer Docking-Station oder USB-C-Dock. Wirklich viel und häufig unterwegs damit zu arbeiten wäre eher die Ausnahme.


Betriebssystem
Bisher bin ich Windows-Nutzer und habe damit auch keine Schwierigkeiten. Ein Umstieg auf macOS wäre auch kein Problem. Linux (Ubuntu) nutze ich auf der Arbeit, möchte ich aber auf meinem Rechner zuhause nicht.

Hardware
Ich möchte ein Gerät kaufen, das eher in der "oberen Klasse" mitspielt und mit dem ich auch die nächsten Jahre noch Freude habe und gut arbeiten kann. Meine bisherigen Recherchen gingen in die Richtung folgender Geräte:
  • Dell XPS 13/15
  • Lenovo Thinkpad X1
  • HP Elitebook
  • Microsoft Surface
  • Apple MacBook Pro
Prozessor:
i5, i7: Keine Ahnung... sollte aber jeweils die neueste (8. ?) Generation sein.

Display:
13-15 Zoll; gute Farbdarstellung und Farbraumabdeckung für Fotoarbeiten; Touch kann muss aber nicht sein; möglichst wenig Spiegelungen wenn man mal draußen arbeitet.

RAM:
min. 16 GB, ggf. sogar 32 GB

Speicher:
min. 512 GB, eher 1 TB (SSD)

Grafik:
Da ich kaum aufwendige Spiele spielen möchte, muss es hier keine Powerkarte sein.

Sonstiges:
  • Leiser Betrieb im "Normalfall", aber auch keine Höllenmaschine wenn die Last etwas hoch geht.
  • Möglichkeit zum Docking über eigene Docking-Statin oder USB-C.
  • Speicherkartenleser wäre schön, aber kein KO-Kriterium.
Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Also ich bin eigentlich nicht so der Freund von den Lenovo Kisten aber das ThinkPad X1 Carbon macht echt ein sehr guten Eindruck, haben es letztens für unseren neuen Geschäftsführer geholt. Aber mit einem Dell XPS machst du mit Sicherheit auch nix Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: straurob
Das aktuelle XPS, besonders als 15er, ist echt ein tolles Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: straurob
Kr1ller schrieb:
Das aktuelle XPS, besonders als 15er, ist echt ein tolles Gerät.
Kannst du sagen, ob es da Unterschiede in den Ausstattungsvarianten gibt? Also z.B. ob ein i7-Modell dort wirklich bessere Leistung als ein i5 bringt? Oder dadaurch z.B. nur unnötig Wärme produziert wird, die wieder gekühlt werden muss?
 
Der i5-H im XPS15 hat "nur" 4 Kerne/8 Threrads, die i7 (und der i9) haben 6 Kerne/12 Threads. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, sofern deine Software von mehr Kernen profitiert.
Insgesamt musst du dich entscheiden, ob du ein Gerät mit H-CPU (4-6 Kerne), dedizierter GPU und 15' Bildschirm (bei etwa 2kg) haben willst, oder du eine Geräteklasse leichter, kleiner, aber auch weniger leistungsfähig reicht. Alles andere sind Äpfel-Birnen Vergleiche.

Wie hoch ist das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: straurob
Model schrieb:
Der i5-H im XPS15 hat "nur" 4 Kerne/8 Threrads, die i7 (und der i9) haben 6 Kerne/12 Threads. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, sofern deine Software von mehr Kernen profitiert.
Insgesamt musst du dich entscheiden, ob du ein Gerät mit H-CPU (4-6 Kerne), dedizierter GPU und 15' Bildschirm (bei etwa 2kg) haben willst, oder du eine Geräteklasse leichter, kleiner, aber auch weniger leistungsfähig reicht. Alles andere sind Äpfel-Birnen Vergleiche.

Wie hoch ist das Budget?
Zur Frage des Budgets:
Generell kann das ruhig etwas weiter oben liegen. Die Konfiguration mit 1 TB SSD und mind. 16 GB RAM beim MacBook Pro 13" allerdings liegt ja schon bei 3.000 EUR. Das ist dann doch zu hoch. Zumal für das 15"-Gerät mit 32 GB RAM dann ja schon locker übetr 4.000 EUR anfallen.

Ich würde etwas im Bereich bis max. 2.500 EUR anpeilen, dann sollten aber schon 1 TB SSD und auch 32 GB RAM drin sein.

Zu deinem Hinweis mit der Geräteklasse:
Da stimme ich dir vollkommen zu. Da das Gerät überwiegend zuhause an zwei externen Monitoren betrieben werden wird, wäre es erst einmal nicht tragisch wenn es etwas "schwerer" ausfällt oder "nur" einen 13"-Display hat.

Auf der anderen Seite: Wenn man dann doch einmal unterwegs damit arbeiten möchte ist kleiner natürlich handlicher. Da habe ich leider noch keine Erfahrungen.
 
Das musst du für dich selbst entscheiden - die kleineren Geräte haben eben nur U-CPUs und meistens keine dedizierten Grafik-Karten. Die Entscheidung ist sehr subjektiv, entscheidet aber wesentlich was für eine Leistungsklasse dein Gerät haben kann. Wenn es hauptsächlich zu Hause am Dock hängt, spricht das für ein Gerät was größer und schwerer sein darf - aber eben mehr Leistung hat.

Wenn du von 32GB Ram sprichst, nehme ich an, du weißt ganz gut was du eigentlich für eine Leistung brauchst. Also Hosen runter: brauchst du eine dedizierte GPU, oder reicht auch die Intel iGPU? Die 32GB Ram kriegt man auch in vielen der <15' Geräten rein, eine dGPU nicht.
Ansonsten musst du mal in einen MM/Saturn gehen und dir exemplarisch 13/14' und 15' anschauen und ein wenig herumspielen um besser entscheiden zu können, ob du von den kleineren/leichteren Geräten unterwegs profitierst.

Thunderbolt 3 per USB-C Schnittstelle haben praktisch alle Geräte ab 1200€, Docking ist also kein Problem. Den Nutzen eines MacBooks sehe ich übrigens überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: straurob
Model schrieb:
Wenn du von 32GB Ram sprichst, nehme ich an, du weißt ganz gut was du eigentlich für eine Leistung brauchst. Also Hosen runter: brauchst du eine dedizierte GPU, oder reicht auch die Intel iGPU? Die 32GB Ram kriegt man auch in vielen der <15' Geräten rein, eine dGPU nicht.
Die 32 GB RAM habe ich mal als "obere Latte" gelegt. Aktuell verwalte ich meine recht große Fotosammlung mit Lightroom und mache damit auch viel Bildbearbeitung. Ab und an auch mal etwas mit Photoshop, aber das ist dann eher die Ausnahme und dann werden die Dateien auch keine GB-Region groß.

Aktuell hat mein alter Desktop-PC 8 GB RAM, was ich damals als das Non-Plus-Ultra betrachtete, aber mittlerweile ist das definitiv zu wenig. Aber da spielt natürlich auch die uralte CPU mit rein.

Von daher sind die 16 GB RAM wirklich die untere Grenze aus meiner Sicht. Aber um einigermaßen zukunftsfit zu sein, dachte ich dass 32 GB RAM sinnvoll wären.

Möglich wäre natürlich auch, erst einmal mit 16 GB und einer "kleineren" CPU anzufangen und das Gerät ggf. nach 2-3 Jahren auszutauschen. Fragt sich halt, ob man dann nicht am Ende draufzahlt.
 
Exorbitant viel Ram (und 32GB sind im Laptop Bereich sehr viel) lassen sich alle Hersteller vergolden, von daher lohnt es sich da immer erstmal 16GB zu nehmen oder den Ram einfach selber aufzurüsten (bei den meisten Geräten ist dies ohne Garantie-Verlust möglich).
Das Gerät nach 2-3 Jahren auszutauschen lohnt sich wahrscheinlich nicht, bis dahin haben die CPUs wahrscheinlich keine sonderlich großen Fortschritte gemacht und ob deine Anforderungen weiter wachsen ist auch fraglich.

Heißt aber auch das "brauchen" von 32GB Ram ist eher ein Gefühl, die tatsächliche Auslastung unter 8GB im alten Desktop kennst du nicht? Im Prinzip aber auch egal, denn ohne konkrete Einschätzung, wie viel Leistung und Mobilität du wirklich brauchst, kommen wir nicht viel weiter. :)
 
Model schrieb:
Heißt aber auch das "brauchen" von 32GB Ram ist eher ein Gefühl, die tatsächliche Auslastung unter 8GB im alten Desktop kennst du nicht? Im Prinzip aber auch egal, denn ohne konkrete Einschätzung, wie viel Leistung und Mobilität du wirklich brauchst, kommen wir nicht viel weiter. :)
Das stimmt... :D Also doch schon... zumindest was die 8 GB angeht: Die werden schon ab und zu mal beim Fotobearbeiten oder auch ein paar Entwicklungstätigkeiten gerissen und der Rechner fängt an zu swappen.
 
Ich hätte da noch einen weiteren, zugegeben etwas ketzerischen, Vorschlag ;)

Mein Nutzungsprofil und meine Ausgangssituation sind ähnlich wie bei dir. Mein Desktop-PC ist zwar "nur" 6-7 Jahre alt, aber ich will aufgrund meines Foto-Hobbys auch mobil sein.

Das Problem bei NBs ist meiner Erfahrung nach, dass man auch in den oberen Preisklassen immer sehr große Kompromisse eingehen muss - vor allem, was die Lautstärke betrifft. Ich habe bisher kein NB gesehen, welches bei hoher Last eine gute Performance zu einer annehmbaren Geräuschkulisse liefert. Im Büro arbeite ich z.B. mit einer Precision Workstation und wenn ich da mit PS und InDesign größere Datenmengen verarbeite (wir sind Hersteller eines PIM-Systems mit Publishingsoftware für die automatisierte Medienproduktion), dann frage ich mich oft, ob die Maschine jetzt gleich abhebt ;)

Ich werde daher zu Hause auf jeden Fall meinen Desktop PC weiter nutzen und in ein paar Jahren ersetzen. Zusätzlich habe ich mir vor kurzem ein DELL XPS 13 angeschafft. Für den Datenaustausch verwende ich das heimische Neztwerk sowie bei Bedarf externe HDDs/SSDs.

Bei deinem Budget von max. 2500€ würde ich mir für ca. 1.000€-1.500€ einen qualitativ hochwertigen und flüsterleisen Arbeits-PC mit 32GB RAM und ausreichend SSD-Speicher zusammenstellen. Als Anregung könntest du z.B. mal da reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
(z.B. an der 1.000€ Variante orientieren und die Grafikkarte durch ein kleineres passives Modell ersetzen und ggf. besseres Gehäuse, mehr RAM, mehr Speicher etc. hinzufügen)

und für die verbleibenden 1.000€-1.5000€ ein gutes und sehr mobiles NB wie z.B. das XPS 13 anschaffen. Dieses Gerät hier z.B. nutze ich und bin bezgl. Arbeiten mit Lightroom und PS unterwegs absolut zufrieden:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-1KG&APID=14
Die Performance der i7U CPU im XPS entspricht übrigens ziemlich genau der meines i5 3570K in meinem "alten" Desktop PC. Beide Rechner haben zudem 16 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherige Hilfe. Aktuell habe ich ein Modell sehr konkret vor Augen: das HP EliteBook 840 G5 mit 512 GB SSD und 16 GB RAM.

Das scheint nach einem ganz guten Kompromiss auf Leistung und Größe zu sein.
 
Zurück
Oben