PC im 250mbit LAN nur bei 30mbit?

jake2002

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Liebe technikfreunde,

ich habe folgendes problem: ich habe über magenta (Ö) eine 250mbit Leitung. Auf meinem pc kommen allerdings nur rund 30mbit an. Der pc ist über power-lan mit dem modem/router verbunden (TP-Link TL-WPA4220 KIT AV600 WLAN N300 WiFi Powerline). Das sollte ja eigentlich nicht bremsen…tut es aber offensichtlich. Ich hab das direkt mit dem laptop meiner freundin getestet (rund 30mbit). Der laptop meiner freunding schafft übrigens im wlan die 250mbit fast vollständig – also aus der „dose“ müssen die 250mbit schon mal sicher rauskommen.

Erster gedanke: power-lan bremst – ich steige um auf wlan (yay…). Hab mir diesen (TP-Link Archer T3U Plus AC1300 High Gain USB WLAN Stick; bis zu 867 Mbit/s auf 5GHz und 400 Mbit/s auf 2,4GHz) stick gekauft (steckt natürlich auf USB 3.0). Und dann (anti climatic): 30mbit……… über das selbe wlan wo meine freundin 250mbit „zieht“. Ich dachte es liegt an der entfernung (+stahlbetonwand). Nächster test: laptop ins arbeitszimmer (>200mbit), handy direkt neben der wlan-antenne (>170mbit). Nur der pc bleibt stur bei seinen 30mbit.

Die verbindung zu meinem NAS ist auch nur mit 11mb/s möglich. Pc ist direkt mit netzwerkabel am MAS angeschlossen. Alle kabel sind gigabit certified.

Diverse foren hab ich auch schon (studenlang) durchsucht. Ein häufiger tipp war: gerätemanager -> netzwerkadapter -> erweitert -> geschwindigkeit & duplex -> da kann ich dann 1,00 gbit/s vollduplex auswählen (dann geht bei mir gar nix mehr).

Virenscanner deinstallieren -> geht nicht, weil homeoffice am pc und die firma darauf besteht. Erinnerlich war das problem aber auch schon vor dem homeoffice und virenscanner.

Was ich noch versuchen möchte ist, ein 30m lan kabel auszuborgen/kaufen und den pc direkt am moden/router anzuschließen.

Specs (PC ist eigenbau in einem ikea schreibtisch 😎):

Gigabyte B450 Aorus Pro AM4/B450/DDR4/S-ATA 600/ATX Buchse
Amd ryzen 7 3700x
Geforce rtx 3070 😊
Windows 10 (aktuell)

Woran kann das liegen? Bin für alle lösungsvorschläge offen (außer mainboardtausch 😂). Das problem war übrigens auch schon beim alten mainboard.

Liebe grüße aus wien

Matthias
 
Was bringts, wenn Du LAN statt W-Lan oder D-Lan verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Erstmal per Kabel testen. Dann können wir weiter gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jake2002 und Engaged
jake2002 schrieb:
Der pc ist über power-lan mit dem modem/router verbunden (TP-Link TL-WPA4220 KIT AV600 WLAN N300 WiFi Powerline). Das sollte ja eigentlich nicht bremsen…tut es aber offensichtlich.
Damit dürften wir die Ursache gefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Skudrinka
alex_k schrieb:
Was bringts, wenn Du LAN statt W-Lan oder D-Lan verwendest?
danke für die rückmeldung! muss ich erst testen und mir das kabel ausborgen; der pc ist leider nicht portabel
 
jake2002 schrieb:
da kann ich dann 1,00 gbit/s vollduplex auswählen (dann geht bei mir gar nix mehr)
natürlich nicht, wenn die gegenstelle (der DLAN adapter) maximal 100mbit beherrscht, da bringt auch ein erzwingen auf 1000mbit nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Drewkev schrieb:
Damit dürften wir die Ursache gefunden haben.
+engaged: danke euch beiden; aber dann müsste doch wenigstens das wlan schneller sein...wenn sogar das handy an der selben stelle (direkt neben der antenne vom stick) 170mbit schafft.
Ergänzung ()

eLeSDe schrieb:
natürlich nicht, wenn die gegenstelle (der DLAN adapter) maximal 100mbit beherrscht, da bringt auch ein erzwingen auf 1000mbit nichts
danke für die rückmeldung; dlan sollte doch 600mbit schaffen...kann ich zwar nicht auswählen..aber trotzdem mehr als die 30mbit. lg
 
jake2002 schrieb:
+engaged: danke euch beiden; aber dann müsste doch wenigstens das wlan schneller sein...wenn sogar das handy an der selben stelle (direkt neben der antenne vom stick) 170mbit schafft.
Ergänzung ()
Bei WLAN kannst du ca die Hälfte netto vom brutto rechnen im 2,4 GHz und bis zu zwei Drittel im 5GHz bei vollausschlag.
Das ganze wird dann auch noch beeinflusst von wie viele Antennen haben die Geräte und der Router, und wie sind die Kanäle ausgelastet, und die empfangsstärke ist halt auch ausschlaggebend um das Maximum Netto vom brutto zu erreichen.
jake2002 schrieb:
danke für die rückmeldung; dlan sollte doch 600mbit schaffen...kann ich zwar nicht auswählen..aber trotzdem mehr als die 30mbit. lg
Brutto Netto und so, da der Hersteller das weiß ist die LAN-Schnittstelle ja auch auf 100Mbit/s begrenzt, und das trotzdem dann nur ein Drittel geschafft wird ist bei dlan gar nicht mal so unrealistisch, wenn für solche billo Teile nicht sogar schon "gut".
 
Es ist trotzdem komisch das der wlan Stick nur 30 Mbit zieht das handy aber deutlich mehr. Kannst du den Adapter mal am Laptop testen? Ist er hinten im MB bei einem 3.x angeschlossen?
 
Es steht ausdrücklich… bis zu…, das heisst nichts anderes als „wenn du laborbedingungen“ bei dir zuhause hast. Das heisst bei wlan, du bist im selben Raum wie der Router, mit einem bestimmten Abstand zum Stick, in einer speziell gedämmten Turnhalle, keine Wände/Böden, und keine weiteren Wireless Produkte in 100 Meter.
Bei powerlan/dlan heisst das: es gibt genau ein Stromkreis, an dem ist nur dieses adapterpaar angeschlossen, pc und Messgerät werden mit einem eigenen Stromkreis betrieben.

Da du nicht in so einem Labor wohnst, sind „Bis zu“ nicht erreichbar. Bei wlan im selben Stockwerk mit einer Wand kannst du von 50% ausgehen und dlan zwischen 0-55% der „bis zu“ Werte .
Zudem hat dein powerlan ein 100mbit Anschluss, also ist bei 12.5Mb sowieso Schluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Aus eigener Erfahrung mit DLAN und WLAN kann ich dir nur empfehlen keinen Cent mehr in irgend etwas anderes zu investieren, außer ein LAN-Kabel vom Rechner zum Router vom Provider.
Mir hat mein DLAN sogar meinen UPC Anschluss gestört. Falls es baulich möglich ist, dann soll ein Elektriker ein LAN Kabel durch den Kabelschacht ziehen.
Probeweise kannst ja ein LAN Kabel kaufen, das auch lange genug wäre verlegt zu werden, und einfach mal quer durch die Räume legen und ausprobieren, ob es damit klappt.
 
Diese billigen Powerline haben doch eh nur 100Mbit Lan Ports da geht auch dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weis nicht wie das bei anderen Modem/Router so ist, doch meine ich, dass ich in der FritzBox alles auf Maximum gestellt hab um Bremsklötzen von vorne herein aus dem Weg zu gehen. Hab aber auch keine CAT 5 Kabel zum Verbinden der Rechner
Ergänzung ()

dlan 😣😖 längst abgehakt! 15 m CAT7 und alle Probleme waren dahin 😂😁
 
Zuletzt bearbeitet:
jake2002 schrieb:
danke für die rückmeldung; dlan sollte doch 600mbit schaffen...kann ich zwar nicht auswählen..aber trotzdem mehr als die 30mbit. lg
das ist die brutto angabe, also THEORETHISCH - womit die dlan adapter UNTEREINANDER kommunizieren KÖNNTEN
der RJ45 anschluss des DLAN adapters beherrscht aber nur 10/100mbit - der nächste schritt wäre eben 1000mbit, damit die THEORETHISCHEN 600mbit auch durchgehen KÖNNTEN

da du netto, also in der PRAXIS lediglich 30mbit erreichst: genügen auch die 100mbit des lan anschlusses (dafür)


stell dir das halt wie eine straße von A nach B vor: 1000mbit (router & pc/mainboard) wären die autobahn ... das ganze leitest du auf einen dorfweg (dlan) - verbunden über eine landstraße (100mbit lan anschlüsse)
mit dem unterschied, dass die geschwindigkeit nicht wie beim auto fahren hoch und runter geht, sonder auf den kleinsten gemeinsamen nenner limitiert wird: die dorfstraße mit 30mbit

die einzige wirklich sinnvolle lösung: den DLAN trümmer in den elektro-müll werfen -> kabel von router zu PC
dann kann das nas entweder direkt mit am router gesteckt werden oder man stellt sich einen gigabit switch beim PC dazu und schließt dann das lange kabel sowie pc/nas daran an
Ergänzung ()

jake2002 schrieb:
(WLAN) Nur der pc bleibt stur bei seinen 30mbit.
dazu noch: den DLAN adapter (der wohl auch wlan bietet?) mal abgesteckt? genauso zumindest die lan verbindung getrennt? denn wenn beides verbunden ist/bleibt, wird LAN vor wlan (aus eigentlich gutem grund) bevorzugt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben