Pc im Bereich 2000-2500

L89

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …
  • Cs:Go, Valorant, Anno 1800, Rainbow Six: Siege, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … je nach Spiel, in Anno würden mir 60 genügen, in den FPS sollen es 144+ sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office, CAD (Siemens NX) Hobby und Studium

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, keine RGB-Beleuchtung, bin kein Freund von Wasserkühlung, egal of AiO oder Custom

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



https://www.samsung.com/de/monitors...v6172h4IvwRvS7z0_laZ71WxsLSlipWRoCpMsQAvD_BwE

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp850-b

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



2500€ ist meine absolute Grenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selber Zusammen bauen.

Ich habe mir bereits etwas zusammengestellt und wollte fragen, ob das System so vernünftig läuft, bzw. was ihr anders zusammenstellen würdet.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218286027d05bf7c61a46753787decbe5df6d937d1a3
 
Moin,

L89 schrieb:
Wofür die K CPu und das Z Board wenn kein OC betrieben werden soll?
Da würde ich eher den 12700 nehmen, günstiger und hat noch eine iGPU für den Notfall.
Board z.B. GIGABYTE B660 Gaming X DDR4

3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt keinen Vorteil, da kansnt du auch bei 3200Mhz bleiben, wenn 3600Mhz dann wenigsten CL16.

Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei, brauchst du nicht extra kaufen, der gewählte Noctua ist gut aber Overkill, würde eher einen Scythe Fuma 2 Rev. B nehmen, der hat auch schon garantiert ein LGA 1700 Kit dabei, wenn es unbedingt Noctua sein muss dann den D15S, der ist leicht versetzt und bietet damit etwas Spielraum zur GPU.

Netzteil schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 an.

Bei der SSD kannst du dir den Kühlkörper sparen, bei den MBs sind für gewöhnlich Slots mit Kühlkörper dabei, da würde der nur stören.

Bei der GPU würde ich gleich über die 12GB Variante nachdenken.
 
L89 schrieb:
Kein Overclocking
warum dann den 12700KF? und warum mit F? 12700 nehmen.

warum ausgerechnet dieses doch eher mies ausgestattete MB und nicht z.b. das nur minimal teurere Pro Z690-A DDR4? oder halt ein B660 wie das Gigabyte B660 Gaming X.

wofür die WLP? dem CPU-kühler liegt welche bei. apropos, muss es der teurere chromax.black sein wenn das gehäuse eh kein sichtfenster hat? ein Fuma 2 Rev. B tut es auch.

NT -> XPG Core Reactor oder, wenn es Platinum sein muss, Ion+ 2.

RAM -> 3600 nicht mit CL18, CL16 sollte es schon sein.

wenn 3080 dann mMn mit 12GB.

SSD kannst auch ohne kühler kaufen, die meisten gescheiten MBs haben mindestens einen M.2-passivkühler. so oder so ist der mMn keine 30€ aufpreis wert.

mich persönlich würde beim Torrent das oben verbaute NT stören.

@zivilist: für 144fps in WQHD bei games wie BF?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zivilist: BF V ist bald 4 jahre alt. und hoch statt ultra bringt da laut CB-test nur ein paar % mehr fps.
 
Wenn du das Gigabyte B660 Gaming X nimmst kannst du dir auch den Kühlkörper der M2 SSD sparen.
 
RAM wären die RipJaws V 3200 CL16 oder Crucial Ballistix 3200 CL16 etwas besser. (Timings)
 
@L89:
warum ausgerechnet der RAM? bei MF aktuell auch viel zu teuer; man kriegt 3600 CL16 für weniger. mit 3200 CL16 z.b. den oder den.

bei der graka hast jetzt eine mit schwächerem kühler genommen. wird ihren zweck aber auch erfüllen wenn es nicht besonders leise sein muss.
 
@Deathangel008 Welche Graka kannst du mit besseren Kühlern empfehlen? Wäre natürlich super, wenn diese leise laufen würde
 
So schaut es und auf die extra Shader-Einheiten/TMUs/ROPs würde ich auch nicht verzichten wollen.
 
Zurück
Oben