Suche ein Airflow Gehäuse

Hallo, das Corsair 4000d Airflow kann ich dir empfehlen. Hab das auch im Einsatz.

Mfg Hollow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, timmey77, GetSomeHelp12 und eine weitere Person
Be Quiet Pure Base 500DX
Fractal Meshify / Torrent (da gibt es verschiede)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Viel Platz hat das 4000D nicht.

Das Fractal Meshify 2 XL hat hingegen mehr als ausreichend Platz.

Kommt aber halt auch dran an was du vorhast. Ne 3090 mit einem (vermuteten?) 12900K hat nun mal einiges an Abwärme, dass das Gehäuse erstmal abführen können muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Eher das 5000er Corsair oder das Torrent, das Meshify 2 XL habe ich heute noch verbaut, sehr
schön und sehr viel Platz, aber wird den meisten dann doch zu groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Wären so die typsichen Airflow Gehäuse.
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)

Wobei ich LianLi eher weniger empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und GetSomeHelp12
Entweder das "BeQuiet Pure Base 500DX" (ist momentan auch mein Gehaeuse) oder kann dir auch gern das "Coolermaster TD500 Mesh" empfehlen. Hat auch massig Platz wie ich finde

Beide Gehaeuse gibt es jeweils in Weiß und Schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Hey, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich für das Fractal Meshify 2 XL entschieden, da es den nötigen Platz bietet. Werde dann in der Front 4 Lüfter und oben 3 Lüfter verbauen.

lg
 
@GetSomeHelp12 : Im Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut, die reichen dicke, habe heute eine 3080Ti
SuprimX mit einem Ryzen 5950 unter einem BQ Dark Rock Pro 4 (mit nur einem Lüfter) verbaut,
das Ding war 15 Grad Kühler als zuvor in einem BQ Silent Base.
 
@GetSomeHelp12:
das XL braucht es nun auch nicht.

ein ausblasender lüfter vorne oben zieht luft raus die noch keinen (nennenswerten) beitrag zur kühlung geleistet hat.

hast die hardware schon? wenn nicht: wofür braucht es ein 500€-MB? der erste M.2-slot klaut hier btw dem ersten x16-slot lanes.

@Hollow84: je nach RAM kann man den frontlüfter des NH-D15 im 4000D Airflow nicht montieren.

edit: ach ja: Asus Strix Z690: Steiler VRM-Heatsink steht CPU-Kühlern im Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Questionmark schrieb:
@GetSomeHelp12 : Im Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut, die reichen dicke, habe heute eine 3080Ti
SuprimX mit einem Ryzen 5950 unter einem BQ Dark Rock Pro 4 (mit nur einem Lüfter) verbaut,
das Ding war 15 Grad Kühler als zuvor in einem BQ Silent Base.
und warum wundert dich das, da das bq silent base wohl auch schallgedämmt ist. sonst würde es nicht silent heißen. und nein ich habe bisher BQ immer gemieden. ich selbst mag big tower, phantek oder fractal wären hier meine erste wahl:), ich empfehle aber keins
 
Schalldämmung ist ohnehin nur ein Marketing-Buzzword. Da darf man nichts drauf geben.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wie man 200€ für ein Meshify verlangen kann. So ein 500DX erscheint mir dagegen wirklich preisleistungsstark.
Anyway, Geschmack spielt sicherlich auch seine Rolle. So lange der TE zufrieden ist, ist ja alles jut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@feidl74 : Mich hat das gar nicht gewundert, der Kunde hatte diese Komponenten im BQ Case
bei einem Mitbewerber gekauft, die Empfehlung des Fractal kam von mir und nach dem Umbau
fühlten sich die Teile viel, viel wohler. Ich finde die SB Serie von BQ nicht toll, tendenziell würde
ich ebenfalls eher Fractal empfehlen.
 
Dürfte ich mich vielleicht kurz noch in dieses Thema einklinken, falls noch jemand gedanklich bei der Sache ist?
Dann müssen wir nicht unnötig neue Themen erstellen :)

Da mein dämliches Deep Silence 3 wie üblich jetzt bei den hohen Außentemperaturen abkackt, bin ich auch auf der Suche nach einem Airflow-Gehäuse, welches allerdings gern ein wenig leiser sein sollte.

Aktuell ist noch ein 3700x mit einer 3080 (beides stock) verbaut, in Kürze soll ein Update auf AM5 stattfinden, falls die 7000er Ryzen pünktlich starten.

Ich habe heute auch stundenlang Reviews gelesen und gesehen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

In der engeren Auswahl stehen die oben bereits genannten

Lian Li Lancool 2 Mesh Performance
Fractal Design Torrent
(BeQuiet Silent Base 802)

Kurzfassung:
Einfach das FD Torrent kaufen und glücklich sein?

Langfassung:
Aussehen ist mir komplett egal, das Gehäuse sieht man nicht, es hängt unterm Tisch.

Das Torrent scheint offenbar unangefochten an der Kühlspitze zu stehen, wobei es dann (solange man die Lüfter nicht komplett runterregelt) etwas „lauter“ werden kann.

Das Lancool 2 Mesh scheint das beste Airflow-pro-Euro-Verhältnis zu haben, was mir eigentlich gut gefällt. Aber vielleicht sollte man endlich mal nicht so knausrig sein und ein paar Euro mehr ausgeben?

Das Silent Base 802 fällt fast schon wieder raus aus der Liste, weil es „nur“ 30 € günstiger ist als das Torrent, dafür aber mehr oder minder deutlich schlechtere Temps aufweist, die nicht weit weg von denen des Lancool 2 Mesh liegen.

Danke für euren Input.
 
Torrent (Compact) das LinaLi nervt weil die Kabelschiene bei einigen GPUs im Weg ist und entfernt werden muss -damit ist sie nutzlos und die Fläche ist offen. Was spricht gegen Phanteks ?
 
Zum Torrent: Da muss man IMO die Lüfter komplett tauschen, wenn es silent werden soll. Ich habe bisher keinen einzigen Stock-Lüfter der GP-Serie bekommen, der nicht deutlich klackert. Ich würde dir auch dazu raten, wenn, dann die Variante mit Glas zu nehmen. Die Solid hat nämlich sehr dünnes, wabbeliges Blech als Seitenteil. Ohne Tuning ist das Case IMO für silent unbrauchbar. Mit Optimierung kann es sehr gut sein. Über die Preisleistung sollte man dann aber auf keinen Fall mehr nachdenken. 😅

Phanteks würde ich mir auch mal anschauen!
 
Wer nutzt denn bitte auch die Fans die beim Gehäuse dabei sind? Die sind immer Schrott und mit frei verkäuflichen nicht zu vergleichen
 
Zurück
Oben