Pc im Bootloop

bojicneverknows

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Kingston Fury Beast 3600 MHz
  • Mainboard: MSI Pro B660-A DDR4
  • Netzteil: BeQuiet 750W Straight Power 11 FM
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase 500DX
  • Grafikkarte: XFX Radeon Rx 6800XT
  • HDD / SSD: 1 TB Kingston m2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): habe eine WLAN Karte, weiß nicht ob diese Probleme bereiten kann

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute meinen ersten PC zusammengebaut. Als ich probieren wollte ob er angeht, passiert folgendes;

  • Lüfter, RGB gehen an
  • Kein Bild
  • EZ Debug LED zeigt: Rot, Gelb, Rot, Weiß und anschließend switcht es noch zu rot aber danach geht der PC wieder aus

Das ganze im Loop.

Kann es an der Verkabelung liegen? (Siehe Bilder(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Graka abgesteckt, PC ist nicht mehr im Loop aber booted trotzdem nicht, hab ja keine interne Grafik


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20220922_234009.jpg
    20220922_234009.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 193
  • 20220922_234002.jpg
    20220922_234002.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 197
  • 20220922_233953.jpg
    20220922_233953.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 189
Wofür steht denn die rote LED ? Steht im Handbuch bzw auf dem Mainboard neben der LED.
 
Sicher das der Ram richtig drin ist?
Der auf A2 ist garnicht verriegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Novocain
Novocain schrieb:
Wofür steht denn die rote LED ?
Steht für CPU. Deshalb die Frage unter diesem Thread.

Verstehe aber nicht wieso sich der PC wegen der CPU abschaltet und wieder booted.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du dort beide Teile des Mainboard Haupt- ATX Steckers eingesteckt?
Jap, beide stecken im Netzteil
 
Cmos-Reset versuchen!

Edit: das rechte RAM-Modul erstmal entfernen, nur das Modul im 2.Slot von links drin lassen.
 
CPU LED heißt

Fehler am Mainboard
Sockel verhunzt, kein Strom (8/24 Pin fehlen sind nicht korrekt angeschlossen), kein passendes BIOS, Board defekt, Sockel dreckig...

Fehler an der CPU also CPU defekt, liegt nicht gut im Sockel (was unwahrscheinlich ist)...

So mal ein paar Ideen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wie hast du Cmos-Reset gemacht? Nach Handbuch?
Ergänzung ()

die Abstandhalter zwischen Gehäuse und Mainboard hast du hoffentlich drin gelassen, damit das Mainboard
nicht das Gehäuse berührt? die sind beim 500DX normal schon vormontiert.

Handbuch Seite 19: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROB660-ADDR4.pdf
 

Anhänge

  • 2022-09-23_012818.jpg
    2022-09-23_012818.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
wie hast du Cmos-Reset gemacht?
Cmos Reset nach Handbuch gemacht. Hat auch nichts gebracht.


BmwM3Michi schrieb:
die Abstandhalter zwischen Gehäuse und Mainboard hast du hoffentlich drin gelassen

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Perspektive kann täuschen, aber ist es möglich, dass da Abstandshalter unter dem Board fehlen?
Jap hab die Abstandshalter drin gelassen.

Habe heute alle Teile ausgebaut und auf offensichtliche Defekte geprüft. Cpu pins sind nicht kaputt, Mainboard schaut i.O. aus.

Jetzt wo alles draussen ist hab ich erstmal nur CPU+Lüfter, 1 Ram und die Graka angeschlossen und mittels Schraubendreher und JFP1 Power überbrücken angeschalten. Hat leider auch nichts gebracht.

Langsam bin ich echt ratlos, denke muss irgendwas defekt sein.
 
sind am Mainboard beide Stecker für CPU angeschlossen, 1x 8pin in einem Stecker und 1x 4pin ?
mit dem anderen RAM-Modul auch mal versucht (einzeln) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den CPU habe ich nur ein 2x 4 pin Kabel, kann dementsprechend nur den 8 pin anschluss besetzen. Der 4pin CPU power 2 bleibt also frei

Habe beide ram sticks versucht, beide natürlich einzeln.

Okay habe nochmal die Kabel angeschaut, hätte ein P8 und 1 2x P4 stecker. Kann ich den zweiten 4 Pin einfach lose rumhängen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Handbuch müssen alle Anschlüsse mit dem Netzteil verbunden werden!
Bei dem Netzteil ist kein Kabel mit 8pin Stecker dabei? Nur die 2x 4pin?
Oder 3x 4pin würde auch reichen.

Edit: Genau, der 2. 4pin hängt lose dann-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bojicneverknows
ich bin gespannt-)
 
Es hat leider nicht funktioniert. Genau das selbe wie davor. Habe es auch direkt mit nur einem Ram Riegel probiert aber leider nix.
 

Anhänge

  • 20220923_194845.jpg
    20220923_194845.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 103
  • 20220923_194839.jpg
    20220923_194839.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 107
  • 20220923_194835.jpg
    20220923_194835.jpg
    2 MB · Aufrufe: 117
hast du ein Voltmeter? dann könntest du die Spannungen des Netzteils messen, von hinten an den Steckern,
aber das Mainboard/Netzteil muss an sein dafür. Die 4pin und 8pin haben nur 12v!
2022-09-23_200005.jpg
 
Zurück
Oben