PC im Eimer

Archie929

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bekomme ich in immer kürzer werdenden Abständen ein buntes verpixeltes Bild auf meinem Monitor wie bei einem Defekt der Grafikkarte/OnBoardGPU. Zunächst nur in Windows, später auch im BIOS und beim Booten.
Bereits anderen Monitor und neues HDMI-Kabel probiert, gleiches Problem.

Beim Booten leuchtet zunächst die CPU LED auf dem Mainboard, dann hin und wieder die DRAM oder VGA LED. Mittlerweile schaltet sich der Rechner wenige Sekunden nach dem Start wieder ab.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe leider kein zweites PC-System, um die Komponenten einzeln zu überprüfen.

CPU: i5 11400 (nutze die integrierte Grafik)
SSD: Samsung Evo 970 Plus 512 GB
RAM: G.Skill Ripjaws 16 GB 3200 MHz DDR4
Mainboard: Asus TUF Gaming B560 Plus WiFi

LG
 
mMn müßte man mal die ganze hardware kennen.
und dann einbeziehen, ob irgendwelche assembling-fehler oder setup-fehler gemacht wurden. was ja ned so unplausibel ist, oder?
 
Irieman schrieb:
Kann auch das Netzteil sein was Abraucht.

Genau Netzteile erzeugen Bunte Bilder ...

Da der RAM hier als VRAM genutzt wird sollte man diesen mit Memtest86 durchtesten auf Fehler ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Nixdorf, AndroidNougat7 und 2 andere
@Restart001 Wie stellst du dir ein BIOS-Update vor, wenn der PC nach wenigen Sekunden ausgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
gibt es vielleicht eine dedizierte GPU die du msl testweise einbauen und anschließen kannst?
 
Verlagert ein vram Problem nur zu einem bluescreens Problem
 
Wenn aktuell durch eine Igpu der RAM genutzt wird und zu Fehler führt... Dann wird der RAM wenn er frei wird beim Einsatz einer GPU von Windows genutzt.. sicher fehlerfrei sein... Oder doch nicht..

Es muss zumindest getestet werden ob der RAM fehlerfrei ist... Das ist Fakt..ob mit oder ohne Igpu ist egal...

Natürlich wären auch Temperaturen hilfreich um zu wissen ob die CPU zu heiss wird und daher die Fehler kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn aktuell durch eine Igpu der RAM genutzt wird und zu Fehler führt... Dann wird der RAM wenn er frei wird beim Einsatz einer GPU von Windows genutzt.. sicher fehlerfrei sein... Oder doch nicht..

Hm, guter Punkt...
Da würd ich im BIOS glaub ich mal die RAM aperturesize auf extrem Klein stellen, und mal gucken was passiert.
Aber ja, ich schließe mich dem Gedankengang eines ersten Ramtestes an.
 
Was sagen denn die Temps der CPU, wenn die Fehler auftreten? Ich würde da mal ansetzen. Ich bin mir nicht sicher, dass RAM-Fehler bei iGPUs sich analog zu VRAM-Fehlern bei dGPUs verhalten...
 
Zurück
Oben