PC im gesperrten Zustand per Aufgabenplaner Neustarten

tom_g

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe versucht mein Windows Tablet täglich zu einer bestimmten Uhrzeit Neu zu starten. Wie man am Titel schon erkennen kann, habe ich versucht das ganze über den Aufgabenplaner umzusetzen. Dazu habe ich eine Batch Datei geschrieben mit dem Inhalt "shutdown -r". (Ich habe es bereits mit .bat und .cmd probiert) Wenn das Gerät entsperrt ist, wird das ganze Problemlos ausgeführt. Wenn aber nun mein Windows Gerät gesperrt ist, wird das ganze erst ausgeführt, sobald ich mich wieder einlogge. Ich habe schon einiges dazu gelesen, aber noch keine Lösung gefunden. Es würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@kartoffelpü Danke schonmal für die Antwort, leider weiß ich aber nicht ganz wie die anderen Parameter mein Problem lösen sollten.

E: Wenn du die Optionen in der Aufgabenplanung meinst, die müssten passen, hab schon x Mal drüber geschaut, das war mein erster Ansatz.

E2: Oder meinst du ich könnte das ganze lösen, wenn ich den PC per beispielsweise "shutdown -s" herunterfahre und im selben Zug per "shutdown -r" nach dem Herunterfahren neu starten lasse? In der Parameterbeschreibung von "/r" steht ja nicht ausdrücklich dass der PC heruntergefahren wird, sondern nur dass er nach dem herunterfahren neu startet.
 
Ich meinte hauptsächlich "/f".

Ob der Task im gesperrten Zustand überhaupt anläuft, kannst du im entsprechenden Log erkennen. Falls das gar nicht der Fall ist, spiel mal mit den beiden Optionen rum:
1638958716172.png


Falls der Task gestartet wird, aber der Restart nicht ausgeführt wird, könntest du den Task auch noch als "SYSTEM" ausführen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubmann1337 und tom_g
@kartoffelpü Danke für die Vorschläge. Der Task läuft leider trotz den von dir markierten Einstellungen im gesperrten Zustand nicht an. Ich habe es ebenfalls mit SYSTEM probiert, auch da startet das Windows Tablet im gesperrten Zustand nicht neu. Hast du eventuell noch eine andere Idee?

Eine Idee die ich eventuell noch habe wäre folgendes: Das Sperren des PCs erfolgt bereits über eine Aufgabe im Aufgabenplaner. (Auch eine .cmd Datei) Täglich geschieht dies um 23 Uhr. Ich will, dass mein PC täglich um 6 Uhr neustartet. Denkst du es würde funktionieren, wenn ich den shutdown /r Befehl mit einem Timer mit /t in die Datei zum sperren hinzufüge? ("/t 25200" fürs 7 Stunden warten.)

E: Und falls das funktioniert, dann schön und gut, aber ich fände es trotzdem interessant eine Lösung zu finden, den PC per Aufgabenplaner im gesperrten Zustand Neu zu starten, ohne eine vorherige Aufgabe.

E2: Habe es gerade auch mit /t Timer ausprobiert, funktioniert leider auch nicht.

E3: Problem gelöst! Habe festgestellt dass das Tablet immer in den Energiesparmodus wechselt, wodurch keine Prozesse mehr ausgeführt werden. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben