Aufgabe im gesperrten Zustand von WIN10 funktioniert nicht

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.257
Ich möchte eine *.bat über die Aufgabenplanung von WIN10 starten, wenn der PC im gesperrten Zustand ist.
Die *.bat wird mit den höchsten Privilegien aufgeführt und wurde laut Aufgabenplanung auch ausgeführt, aber es tut sich einfach nichts :confused_alt:

Wenn ich die Aufgabe rechts manuell beende wird "Bereit" angezeigt und wenn ich starte ""Wird ausfgeführt". Auch da tut sich nichts :(

Trigger ist "Beim Systemstart" (ist richtig, oder?)
 
1) was soll den die Aufgabe bewirken?
2) bei "Systemstart" bedeutet, wenn der PC eingeschaltet wird.
Der "gesperrte Zustand" gehört nicht dazu, da der PC ja bereits eingeschaltet ist.
 
Könntest du bitte Screenshots (soweit wie möglich) vom Eintrag in der Aufgabenplanung posten?
Und ggf. natürlich auch die bat-Datei.
 
1. Die Aufgabe soll ein Programm starten
2. ja, das ist so gewollt

PC wird eingeschaltet, bootet hoch und die Aufgabe soll noch vor dem Entsperren im Hintergrund automatisch gestartet werden. Unter WIN7 war das nie ein Problem
 
holdes schrieb:
die Batch Datei selbst nicht direkt angeben
Hat bei mir auch neulich das Problem behoben.
Wenn du aber doch Programm XYZ öffnen lassen willst, wieso lässt du das nicht einfach per Aufgabenplanung starten? :-D
 
holdes schrieb:
Schau mal hier, die Batch Datei selbst nicht direkt angeben sondern die cmd.exe dann sollte das auch klappen. Batch direkt auswählen hat bei mir auch nie funktioniert.

https://it-kron.de/starten-eines-cmd-bat-skripts-in-der-windows-aufgabenplanung/
In der *.bat stehen Konfigurationen, die von der exe benötigt werden

Es muss doch einen Weg geben, eine *.bat zu starten. War doch bis WIN7 nie ein Problem gewesen
Gleiches hab ich unter Adminstrator probiert - keine Chance :(
 
Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen lassen, damit die Aufgabe auch vor der Anmeldung laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy.2ci
Pacman0811 schrieb:
Wenn du aber doch Programm XYZ öffnen lassen willst, wieso lässt du das nicht einfach per Aufgabenplanung starten? :-D

Eine Batch kann ja deutlich mehr machen als lediglich ein Programm ausführen ;).
 
holdes schrieb:
Eine Batch kann ja
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Nur laut dem TE soll ja lediglich ein Programm gestartet werden. Startargumente kann man ja ebenfalls mitgeben.
 
areiland schrieb:
Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen lassen, damit die Aufgabe auch vor der Anmeldung laufen kann.
Das wäre der Trigger "Beim Systemstart" (steht aber schon über dir ;))
 
Snoopy69 schrieb:
Das wäre der Trigger "Beim Systemstart" (steht aber schon über dir ;))

Bild_2021-03-15_124143.png


Er meinte eher das hier.
 
Pacman0811 schrieb:
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Nur laut dem TE soll ja lediglich ein Programm gestartet werden. Startargumente kann man ja ebenfalls mitgeben.
Kann man...
Aber nicht in meinem Fall. Das ist nicht einfach nur ein kurzes Anhängsel. Es steht einiges in der bat
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Was muss bei "Benutzer oder Gruppe ändern" drin stehen?
Habe "System" und "Administrator" probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Derjenige User mit welchem die Batch ausgeführt werden soll und in dessen Kontext auch das Programm welches du damit starten möchtest (das kann auch dein eigener User sein). Die ausreichenden Rechte muss er dafür natürlich besitzen. Unabhängig davon probiere es mal damit die cmd.exe anzugeben und als Variable den Pfad der Batch Datei, dann sollte es laufen.
 
Gleiches Problem...
In der Aufgabenplanung steht "Wird ausgeführt" aber es tut sich wieder nichts. Selbst manuelles Beenden und wieder starten birngt nichts

Wenn ich die bat allerding direkt (ohne Aufgabenplanung) starte, geht es
Da muss noch irgendetwas blockieren. Nur verstehe ich die Falschmeldung in der Aufgabenplanung nicht.
Wie kann da "Wird ausgeführt" (ohne Fehlermeldung) stehen, wenn sich garnichts tut (im Taskmanager ist auch nichts zu finden)
 
Dann lass die Leute doch einfach keine Ratespielchen spielen, sondern dokumentiere die Einstellungen der Aufgabe.
 
holdes schrieb:
Derjenige User mit welchem die Batch ausgeführt werden soll und in dessen Kontext auch das Programm welches du damit starten möchtest (das kann auch dein eigener User sein). Die ausreichenden Rechte muss er dafür natürlich besitzen. Unabhängig davon probiere es mal damit die cmd.exe anzugeben und als Variable den Pfad der Batch Datei, dann sollte es laufen.
Das wäre dann "System" oder nicht? (<- geht damit nicht)
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Dann lass die Leute doch einfach keine Ratespielchen spielen, sondern dokumentiere die Einstellungen der Aufgabe.
Was in der bat steht ist doch völlig uninteressant. Es geht mit KEINER bat unter WIN10 (WIN7 nie ein Problem gewesen)
 
Im Kontext System würde ich es nicht ausführen, ob dieser integrierte User Rechte auf alles was dafür benötigt wird ist dann noch die andere Sache. Aufgaben lässt man der Sicherheit wegen eigentlich mit einem User ausführen den man dafür entweder explizit anlegt oder notfalls mit dem normalen User welchen du auch nutzt.

Allerdings bin ich auch dafür du packst mal ein paar Screenshots bei (mit entsprechender Zensur wenn dort was drin steht was niemand lesen soll), sollte es weiterhin nicht laufen.
 
Wenn der Status der Aufgabe "wird ausgeführt" ist, dann ist das Problem aber nicht die Aufgabenplanung, sondern deine bat-Datei.
Außerdem, wie schon mehrfach gefordert, bitte Screenshots von der Aufgabenplanung bereitstellen.
 
Es geht um die Einstellungen der Aufgabe, nicht um den Inhalt Deines hochgeheimen Batches! Ausserdem lässt sich auch nicht jedes Programm und auch nicht jeder Befehl vor der Anmeldung ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben