PC im liegen schneller !?

Chaski

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Abend Leute ich hoffe ich bin hier richtig.

Es geht um folgendes und zwar habe ich mir vor gut einem Monat einen 4ten DDR Riegel zugelegt (alle gleiches Modell)
seitdem ich diesen eingebaut habe bootet der PC extrem langsam Windows lädt langsam, alle Programme dauern ewig bis sie einsatzbereit sind usw. Die Slots haben ich bereits alle durchgetauscht und getestet.
das kuriose daran ist, das wenn der Pc auf der Seite liegt dies nicht der Fall ist und normal bootet. Kann ja aber für die Wärmezirkulation im PC nicht hilfreich sein und ohnehin wer will seinen PC schon gerne rumliegen haben ?

Nun meine Frage: Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ? wenn der Riegel kaputt wäre würde es doch im Liegen genauso wenig gehen oder ?(alle Riegel werden erkannt)

Vollständigkeitshalber poste ich noch die Hardware die verbaut ist:
CPU: Intel Core i5 4460
Mainboard:ASUS B85-Plus
Memory: 4 Corsair Vengeance 4 GB Riegel
CPU: Geforce GTX 970

Wo wir gerade dabei sind das ist ein reiner Gaming PC. lohnt es sich aufzurüsten ? und wenn ja was würdet ihr zuerst tauschen ?
 
Ich würde mal memtest drüber laufen lassen

Vermutlich sind es defekte/kalte Lötstellen vom RAM Sockel
Wird nix anderes übrig bleiben als auf den Sockel zu verzichten, den Rechner liegend zu betreiben, oder du findest jemand der das nachlötet.


Bezüglich Aufrüsten:
Was für Spiele?
Was für Auflösung?

Bei geringen Anforderungen sollte es eh noch reichen
wenn du mehr willst, kommst um einen neuen kaum herum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaski und Baal Netbeck
Wenn das wirklich so ist hat vielleicht dein Mainboard(oder Lötstelle) eine Bruchstelle. Nach einen Hitzeproblem klingt das nicht.

Edit: Bei einem losen Kühler würde die CPU wohl doch schon beim booten drosseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaski
Ich tippe drauf, dass sich beim Speicher installieren der CPU-Kühler gelöst hat.
Wenn du den PC hinstellst, liegt der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU auf und es kommt zum throttlen der CPU.
Legst du den PC auf die Seite, liegt der Kühler wieder auf und kann die Hitze abführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, Chaski, jcdenton2 und 2 andere
DannyA4 schrieb:
Ich tippe drauf, dass sich beim Speicher installieren der CPU-Kühler gelöst hat.
Wenn du den PC hinstellst, liegt der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU auf und es kommt zum throttlen der CPU.
Legst du den PC auf die Seite, liegt der Kühler wieder auf und kann die Hitze abführen.
Würde sich dies direkt beim booten/neu starten an der Leistung bemerkbar machen ?
 
Klar, beobachte einfach mal die CPU Temperatur im BIOS.
 
Oder CPU Kühler ist nicht richtig arretiert. Im Liegen drückt er ja durch sein Eigengewicht drauf. Seitlich könnte der leicht abkippen, wenn da was nicht fest ist.

Edit: Andere schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaski
In der letzten Zeit gab es viele Neuanmeldungen mit seltsamen Themen , meist aber keine Rückmeldung des TE mehr. Mal sehen was draus wird
 
Wenn du die neuen wieder raus baust passiert was? Wieder alles normal?
Wenn nicht überprüfe mal deine Datenkabel zu den Platten.
 
Habe nun den Computer aufgeschraubt und DannyA4 und Sun_set_1 hatten tatsächlich recht es lag am lockeren Lüfter etwas peinlich aber hab nun 3 Testläufe gemacht und es scheint alles zu funktionieren wie es soll.

ich bedanke mich recht herzlich bei jedem für die schnellen Antworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, the_nobs und DannyA4
Die Festplatten (wenn Du HDDs drin haben solltest) haben dann auch eine andere Lage.
Wärmeprobleme können direkt nach dem Booten noch nicht in Frage kommen.

Halt!
Oder doch?
Wenn der CPU-Kühler hängt. In Im Liegen Drückt sein Eigengewicht auf die CPU.
Ergänzung ()

Aha, hat sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was eingefallen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaski
pedder59 schrieb:
Wärmeprobleme können direkt nach dem Booten noch nicht in Frage kommen.

Das dauert nur wenige Sekunden, bis sich eine CPU komplett aufheizt, ohne oder mit schlechter Kühlung.


usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Zurück
Oben