Gaming PC Optimieren/ Wo liegen Schwachpunkte

bei alternate würde ich dir eher zu dem raten, da der etwas günstiger ist und der unterschied in der geschwindigkeit nicht nennenswert ist.
der von dir ausgesuchte speicher ist aber auch keine schlechte wahl, er kostet hald nur 7€ mehr. wenn du dich für die ripjaws etscheidest solltest du allerdings noch wissen das es wegen der höhe mit großen cpu kühlern zu problemen kommen kann.
mainboard und cpu sind ok.

was bringen mir die ripjaws?
sonst nehm ich den von dir empfohlenen! ich hab nämlich so eine art röhre/windkanal über meinem cpu und da ist der einschnitt für die arbeitsspeicher nicht sehr großzügig!

die ripjaws haben etwas bessere latenzen, außerdem wird hier im forum manchmal berichtet das es mit amd systemen und cl9 speicher (wie der von mir vorgeschlagene) zu problemen kommen kann so das du im limmsten fall den speicher dann mit cl10 laufen lassen müsstest. der unterschied zwischen cl7 und cl10 ist aber in der praxis kaum zu bemerken und rechtfertigt meiner meinung nach weder 7€ aufpreis noch eventuelle probleme mit der höhe.

na dann wird jetzt bestellt! vielen dank jungs!

Wer braucht aktuell schon 6 Kerne.... Bis die softwareseitig vernünftig unterstützt werden, ist längst n neuer PC fällig... :-)

Stinnt vollkommen,für nen Leihe der keine ahnung von OC und nem Sys aufbau hat,haben die Screens natürlich 0 Aussagekraft.
genau, du hast natürlich vollkommen recht, ich bin komplett ahungslos. du solltest vielleicht mal anfragen testberichte für cb zu schreiben, die sind ja auch noch so dumm und nehmen immer das gleiche system zum testen der einzelnen komponenten und ahten darauf möglichst die gleichen treiber zu verwenden. dabei könnte ja alles so schön einfach sein wenn alle so viel ahnung hätten wie du.
Zudem Sparst mit jedem zusätzlichen Kern Strom
auch für die tolle erkenntnis bin ich sehr dankbar, es gibt einfach zu viele leute die das noch immer anders sehen. wenn nächstes jahr 8kern cpu's kommen dann werden die bestimmt nur noch 30w brauchen weil die ja nochmal mehr kerne haben.

@ te: nimm das was ich hier geschrieben habe besser nicht ganz so ernst.

casi030, ich will doch nur das dass neue battlefield gut läuft :D der rest interessiert mich doch garnicht :D

@Nightfly09 Logisches denken und selber Testen ist wohl nicht so deine Stärke.
Tja, dann geselle ich mich mal dazu.
das dfi board möchte ich sehen auf dem die gpu nur mit 8 lanes angebunden wird und das dann noch schneller ist als eins mit 16 lanes.
Das möchte ich auch sehen.
Wiso das übernimmt Windows,ansonsten gibts noch Kernzuweisung
Wie geht das?
Zudem Sparst mit jedem zusätzlichen Kern Strom, ...
Wie?

Der DFI vs GB vergleich ist oben,aber schon klar ist natürlich ein vollig anderes Sys,ne ist klar.
(Ergänzung vom 11.03.2010 14:23 Uhr: Hab was gefunden,für die 15K muß ich auf dem Gb um einiges höher gehen) Hab ich natürlich auch nicht geschrieben und das für ein paar Punkte mehr.

Zudem werden die Treiber (laut Testberichten) ehr schneller und besser als langsamer,was dem GB ebenfalls zu gute kommt.
Einfach mal C&Q anmachen und die CPU nicht immer auf 3,8GHz laufen lassen und alles was hilfreich sein könnte wie Programme die die CPU Kernauslastung anzeigt,CPUTakt........sich mal anzeigen lassen.

Für die Kerzuweisung gibs auch so tolle Programme wie CPU-Control.
Naja und zur Windows Kernzuweisung!Also ich beobachte da schon das nicht nur 1 Kern genutzt wird und die anderen 3 dann 0% Auslastung haben.Ich mein OK wenn ich alle Dienste ausschalt weil ich Framgeil bin dann kanns natürlich sein das bei einigen nur noch 1 Kern arbeitet.
Und damit kommen wir zum Strosparen.
Was meinen denn die Herren Schlauberger was mehr verbraucht?Ein 2 Kern der mit 2GHz lüpt oder ein 4Kern der durch die Windowsaufteilung nur mal kurzzeitig ein Kern auf 1-1,5GHz anhebt(z.b. beim öffnen eines Fensters) und die restlichen Arbeiten aber weiterhin mit 800MHz?Schon mal ein Video Encodiert?Was ist da den Schneller? ein x2 mit 3GHz oder ein x4 mit 2GHz und was verbraucht mehr Strom?
Kleine Hilfe,siehe Screens.
Aber wird schwierig sein den Zusammenhang zu verstehen.
Ergänzung ()

Achso! Der Video Encoder nutzt natürlich alle Kerne aus.

Anhänge

• X2 3,7 GHz DDR31415 180W 51°C.jpg
    X2 3,7 GHz DDR31415 180W 51°C.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 156
  • X3 2,4GHz DDR3 1074 140W 41°C.jpg
    X3 2,4GHz DDR3 1074 140W 41°C.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
casi, lass den schmarrn außerhalb diesen threads

Zurück
Oben