Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC Optimieren/ Wo liegen Schwachpunkte
- Ersteller Duststorm
- Erstellt am
Nightfly09
sudo
die neuen athlon und phenom prozessoren laufen auch mit ddr2 speicher, du musst nur darauf achten das du dazu ein am2+ mainboard nimmst und nicht am3.
ich würde dir vorschlagen beim board eins von diesen zu nehmen:
ASRock K10N78D
GIGABYTE GA-MA770-UD3
und dazu eine der folgenden cpu's:
Athlon X4 630
Phenom X4 945 (in spielen teilweise deutlich schneller als der athlon, in den meisten anderen bereichen ähnlich schnell)
@ kpvonnichts: wozu die neue grafikkarte? vorallem wenn die im fall der hd5670 auch noch langsammer ist als die alte.
@ Casi030: warum so ein teures mainboard und dann bei der cpu sparen?
ich würde dir vorschlagen beim board eins von diesen zu nehmen:
ASRock K10N78D
GIGABYTE GA-MA770-UD3
und dazu eine der folgenden cpu's:
Athlon X4 630
Phenom X4 945 (in spielen teilweise deutlich schneller als der athlon, in den meisten anderen bereichen ähnlich schnell)
@ kpvonnichts: wozu die neue grafikkarte? vorallem wenn die im fall der hd5670 auch noch langsammer ist als die alte.
@ Casi030: warum so ein teures mainboard und dann bei der cpu sparen?
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Naja,von Asus halt ich nix,ASRock und MSI hab ich noch keins gehabt und die beiden GB Mobos die ich hab sind meine letzten die ich gekauft hab.Hab ein DFI JR 790GX(zum Verkaufen) und das ist um einiges besser.
Und den X3 hab ich auch selber(als 435) und der lüpt wirklich gut und sollte für Spiele + Hintergrund Anwendungen locker ausreichen.Zudem ist es kein ding den auf 3-3,5 GHz zu Übertakten.
Und den X3 hab ich auch selber(als 435) und der lüpt wirklich gut und sollte für Spiele + Hintergrund Anwendungen locker ausreichen.Zudem ist es kein ding den auf 3-3,5 GHz zu Übertakten.
Nightfly09
sudo
du gehst also davon aus das von asus und gigabyte ALLE mainboards schlecht sind nur weil DU mit EINEM probleme hattest?
und von dfi sollen gleich alle mainboards gut sein nur weil bei DIR EINS gut läuft?
sorry aber wenn 150€ zur verfügung stehen dann gibt man doch keine 90€ für ein (altes) mainboard aus nur um dann bei der cpu sparen zu müssen.
und von dfi sollen gleich alle mainboards gut sein nur weil bei DIR EINS gut läuft?
sorry aber wenn 150€ zur verfügung stehen dann gibt man doch keine 90€ für ein (altes) mainboard aus nur um dann bei der cpu sparen zu müssen.
Casi030
Banned
Nein, hab mit 2 GB Probleme 
Ne aber das Asus Bios gefällt mir persönlich nicht,Gigabyte hat (vor) und Nachteile,wobei für Mich ehr Nachteile.Das DFI hat alles was ich brauche und ist z.b.(obwohl Elektronisch nur x8)schneller als das GB mit x16.Im OC gehen beide gleich.Aber ich hatte ja geschrieben z.b. er kann natürlich auch jedes andere Mobo nehmen.
Ne aber das Asus Bios gefällt mir persönlich nicht,Gigabyte hat (vor) und Nachteile,wobei für Mich ehr Nachteile.Das DFI hat alles was ich brauche und ist z.b.(obwohl Elektronisch nur x8)schneller als das GB mit x16.Im OC gehen beide gleich.Aber ich hatte ja geschrieben z.b. er kann natürlich auch jedes andere Mobo nehmen.
Malcolm123
Commander
Nur mal aus Interesse, wie meinst du das?Das DFI hat alles was ich brauche und ist z.b.(obwohl Elektronisch nur x8)schneller als das GB mit x16.
Klar ein DFI ist eine schöne Sache, aber da stimme ich zu: Wenn das Budget knapp ist, lieber in den Prozessor investieren.
Casi030
Banned
Das DFI hat z.b.3 Regelbare Lüfteranschlüsse + 2-3 weitere(Das GB nur 2 zum Regeln).Die beider GB Mobos gehen z.b. beim Ram nur bis 1,86V bei DDR2 und bei DDR3 und dem GB-MA785GT-UD3H nur bis 1,58V runter wobei ich 1,8V und 1,5V brauch.Mit der 4770 hatte ich im 3D Mark 06 gut 1000 Punkte mehr mit dem DFI.Das AM3 Schwankt von der Spannung her je nach hochfahren mal so mal so,CPU um 0,025V und die Speicher um 0,04V.Wenn die Spannungen Spinnen hab ich oft auch BS.
Malcolm123
Commander
Es ging mir eher um die Laneanbindung. Meinst du eine Graka, die beim DFI mit x8 schneller wie bei einem GB mit x16 angekoppelt ist?
Die Sensorik in Prozessoren ist eine heikle Sache, besonders wenn es um Größen wie 25mV geht.
Da hast du Recht, das kann sinnvoll sein. Eine gescheite Regelung vermisse ich bei meinem billigen GB AM3 auch.Das DFI hat z.b.3 Regelbare Lüfteranschlüsse + 2-3 weitere(Das GB nur 2 zum Regeln)
Das kann nicht sein. 1,8V ist die Standardspannung von DDR2. Ich meine sogar bei meinem alten, billigen P965 DS3 2,3V auf den damaligen OCZ Reaper gegeben zu haben. +/- 0,5V machen auch die Billigboards.Die beider GB Mobos gehen z.b. beim Ram nur bis 1,86V bei DDR2
Natürlich schwanken die Spannungen je nach Belastungsgrad, z.B. beim Booten. Das ist bei DFI nicht anders, nur da kaschiert der V-Sensor die nicht relevanten Änderungen.Das AM3 Schwankt von der Spannung her je nach hochfahren mal so mal so,CPU um 0,025V und die Speicher um 0,04V.Wenn die Spannungen Spinnen hab ich oft auch BS.
Die Sensorik in Prozessoren ist eine heikle Sache, besonders wenn es um Größen wie 25mV geht.
Casi030
Banned
Ja die Laneanbindung war bei dem DFI besser.
Die Spannung geht nicht UNTER(hatte runter geschrieben)die 1,86V beim DDR2.....
Ne,z.b. Boote ich den Rechner jetzt und die Spannung steht bei der CPU im Idle auf 0,785V und der Ram ist bei 1,58V.So bleibt es auch egal ob Last oder nicht.Jetzt Starte ich den Rechner neu und hab dann an der CPU 0,800V und beim Ram 1,62V und das bleibt auch egal ob Last oder nicht.
Die Spannung geht nicht UNTER(hatte runter geschrieben)die 1,86V beim DDR2.....
Ne,z.b. Boote ich den Rechner jetzt und die Spannung steht bei der CPU im Idle auf 0,785V und der Ram ist bei 1,58V.So bleibt es auch egal ob Last oder nicht.Jetzt Starte ich den Rechner neu und hab dann an der CPU 0,800V und beim Ram 1,62V und das bleibt auch egal ob Last oder nicht.
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage noch, könnte was kaputt gehen falls mein netzteil zu schwach ist? ich glaube es hat eine Leistung die die 600Watt überschreiten, ich bin mir allerdings nicht mehr 100% sicher.
zudem finde ich leider nicht mehr die alte rechnung wo`s draufstehen müsste. hab gestern den pc schnell aufgemacht aber konnte da auch keine angabe finden :-/
Mittlerweile überleg ich schon mit folgenden komponenten, bzw funktionieren die auch gut zusammen?
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
MB: Asus M4A79XTD EVO
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Komm auf gut 300€, vlt. doch lieber was gscheids anstatt halbe sachen.. fressen die Komponenten mehr Strom oder sind die neuen Prozessoren ein bisschen sparsamer geworden?
Edit: Hab gerade gesehen das dass Asus noch USB 2.0 hat, wäre ein GIGABYTE GA-770TA-UD3 vlt. die bessere Anschaffung? Hat schließlich schon USB 3.0
zudem finde ich leider nicht mehr die alte rechnung wo`s draufstehen müsste. hab gestern den pc schnell aufgemacht aber konnte da auch keine angabe finden :-/
Mittlerweile überleg ich schon mit folgenden komponenten, bzw funktionieren die auch gut zusammen?
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
MB: Asus M4A79XTD EVO
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Komm auf gut 300€, vlt. doch lieber was gscheids anstatt halbe sachen.. fressen die Komponenten mehr Strom oder sind die neuen Prozessoren ein bisschen sparsamer geworden?
Edit: Hab gerade gesehen das dass Asus noch USB 2.0 hat, wäre ein GIGABYTE GA-770TA-UD3 vlt. die bessere Anschaffung? Hat schließlich schon USB 3.0
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Wenns nicht gerad heute sein muß mit dem Neukauf dann würd ich hierdrauf warten.Das GB hat aber auch nur 2 USB 3.0 Anschlüsse,der Rest ist noch 2.0.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_890GX
Bei der CPU drauf achten das du einen mit C3 nimmst.
Dann ist noch die Frage(wenn du Übertakten willst) ob du nicht nen 10er mehr ausgibst noch für den 955 BE,da der 945 kein freihen Multi hat.
Ne günstige Alternative währe auch dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a494967.html
Viel Schneller ist der Phenom auch nicht.
Ram würd ich ehr zum 1600er greifen,gleicher Preis,bleibst beim Übertakten (beim Teiler von 1333) im Garantiebereich,wenne 1600 einstellst,dann sollten die auch mit CL8 laufen weil der Phenom ja manchmal probleme machen soll mit CL9.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=456506&cmp=456505&do_compare=+Vergleichen+
Achso, auf dem NT sollte eigentlich ein Aufkleber sein wo die Daten draufstehen.
Kaputt gehen kann normal nix,nur ist ein Gutes Marken NT mit 400Watt besser als ein billiges mit 600Watt,zudem verbrauchen Marken Nts mit 80+ oder höher schon einiges weniger an Strom.
Dein Stromverbrauch sollt ungefähr gleich bleiben(aber auf keinen fall höher sein),CPU verbraucht etwas mehr( rund 30 Watt),je nach Mobo Verbraucht dieses auch weniger bis um einiges weniger im gegensatz zum alten,Speicher sollte auch ein bischen weniger Verbrauchen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_890GX
Bei der CPU drauf achten das du einen mit C3 nimmst.
Dann ist noch die Frage(wenn du Übertakten willst) ob du nicht nen 10er mehr ausgibst noch für den 955 BE,da der 945 kein freihen Multi hat.
Ne günstige Alternative währe auch dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a494967.html
Viel Schneller ist der Phenom auch nicht.
Ram würd ich ehr zum 1600er greifen,gleicher Preis,bleibst beim Übertakten (beim Teiler von 1333) im Garantiebereich,wenne 1600 einstellst,dann sollten die auch mit CL8 laufen weil der Phenom ja manchmal probleme machen soll mit CL9.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=456506&cmp=456505&do_compare=+Vergleichen+
Ergänzung ()
Achso, auf dem NT sollte eigentlich ein Aufkleber sein wo die Daten draufstehen.
Kaputt gehen kann normal nix,nur ist ein Gutes Marken NT mit 400Watt besser als ein billiges mit 600Watt,zudem verbrauchen Marken Nts mit 80+ oder höher schon einiges weniger an Strom.
Dein Stromverbrauch sollt ungefähr gleich bleiben(aber auf keinen fall höher sein),CPU verbraucht etwas mehr( rund 30 Watt),je nach Mobo Verbraucht dieses auch weniger bis um einiges weniger im gegensatz zum alten,Speicher sollte auch ein bischen weniger Verbrauchen.
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09
sudo
ich würde dir wie weiter oben bereits erwähnt zu einem günstigeren board raten.
wenn du auf am3 unsteilgen willst wäre meine empfehlung:
ASRock M3N78D oder GIGABYTE GA-770TA-UD3
je nachdem ob du usb3 brauchst oder nicht. sind im prinzip genau die gleichen mainboards die ich weiter oben schon mal vorgeschlagen habe nur jetzt als am3.
ob du die nächste zeit schon usb3 brauchst oder nicht musst du selber wissen, ich selbst bin der meinung das sowas eigentlich nur bei externen ssd's vorteile bringt. (für usb sticks reicht derzeit usb2 locker aus, für externe festplatten gibt es esata.) nicht vergessen sollte man aber das usb3 früher oder später der neue standard wird und das man auf einem board ohne usb3 vielleicht in 2 jahren mal nachrüsten muss.
@ Casi030: du hast in deinem geizhals link einfach alle boards aufgelistet mit amd 890gx chipsatz, was soll das bringen? erstens schlägst du damit grade die von dir kürzlich verteufelten asus und gigabyte boards vor und zweitens sind die unnötig teuer. was bringt dem te onboardgrafik wenn er eine dedizierte hat?
wenn du auf am3 unsteilgen willst wäre meine empfehlung:
ASRock M3N78D oder GIGABYTE GA-770TA-UD3
je nachdem ob du usb3 brauchst oder nicht. sind im prinzip genau die gleichen mainboards die ich weiter oben schon mal vorgeschlagen habe nur jetzt als am3.
ob du die nächste zeit schon usb3 brauchst oder nicht musst du selber wissen, ich selbst bin der meinung das sowas eigentlich nur bei externen ssd's vorteile bringt. (für usb sticks reicht derzeit usb2 locker aus, für externe festplatten gibt es esata.) nicht vergessen sollte man aber das usb3 früher oder später der neue standard wird und das man auf einem board ohne usb3 vielleicht in 2 jahren mal nachrüsten muss.
@ Casi030: du hast in deinem geizhals link einfach alle boards aufgelistet mit amd 890gx chipsatz, was soll das bringen? erstens schlägst du damit grade die von dir kürzlich verteufelten asus und gigabyte boards vor und zweitens sind die unnötig teuer. was bringt dem te onboardgrafik wenn er eine dedizierte hat?
das dfi board möchte ich sehen auf dem die gpu nur mit 8 lanes angebunden wird und das dann noch schneller ist als eins mit 16 lanes.Das DFI hat alles was ich brauche und ist z.b.(obwohl Elektronisch nur x8)schneller als das GB mit x16.
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Nightfly09
sudo
auf was soll man denn da warten? auf ein mainboard von einem anderen hersteller mit einem teuren chipsatz den man nicht braucht?Wenns nicht gerad heute sein muß mit dem Neukauf dann würd ich hierdrauf warten
ich kann auf deinem verlinkten bild nirgends erkennen das das board so schneller ist als ein gigabyte. soweit ich weis werden bei dfi genau wie bei gigabyte maximal 500mb/s je lane übertragen macht für mich bei 8 lanes auf dem dfi rechnerisch 4gb/s und bei 16 lanes 8gb/s was eindeutig schneller ist. (es sei denn du hast mit einem pci-e 1.0 steckplatz verglichen.)
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09
sudo
tolle idee, geb mir das geld dann mach ich das gerne.
Nightfly09
sudo
der prozessor ist in ordnung, du solltest aber darauf achten das du einen im c3 stepping nimmst. (ich gehe mal davon aus das du nicht vorhast den zu übertakten?)
beim arbeitsspeicher kommt es hauptsächlich auf den preis an, wieviel soll der beim händler deiner wahl kosten? meinst du die ripjaws oder die normalen?
@ Casi030: komplett anderes system, nicht mal der gleiche treiber wird verwendet, die taktraten sind unterschiedlich, die screens haben 0 aussagekraft. ich werde mich aber zu dem thema hier auch nicht weiter äußern da dem te dadurch wohl kaum geholfen sein wird. wenn du weiter darüber diskutiern möchtest dann bin ich über pm zu erreichen.
beim arbeitsspeicher kommt es hauptsächlich auf den preis an, wieviel soll der beim händler deiner wahl kosten? meinst du die ripjaws oder die normalen?
@ Casi030: komplett anderes system, nicht mal der gleiche treiber wird verwendet, die taktraten sind unterschiedlich, die screens haben 0 aussagekraft. ich werde mich aber zu dem thema hier auch nicht weiter äußern da dem te dadurch wohl kaum geholfen sein wird. wenn du weiter darüber diskutiern möchtest dann bin ich über pm zu erreichen.
Zuletzt bearbeitet:
hier sind die links: alles bei alternate.
Arbeitsspeicher:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Mainboard:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Prozessor:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
ist dieser prozessor mit dem c3 stepping?
Arbeitsspeicher:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Mainboard:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Prozessor:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
ist dieser prozessor mit dem c3 stepping?