PC Im Standby schädlich ?

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
87
Hallo

Ist es eigendlich schädlich für den PC (Komponenten) wenn er über längere Zeit im Standby (Nicht Ruhezustand) ist,oder muß man den PC immer komplett runterfahren ?
 
Nicht, dass ich wüsste. Meine Laptops sind praktisch nur im Standby oder an. Das gleiche gilt für den Wohnzimmer-PC bei meinen Eltern und deren Laptops.
Das sind überwiegend keine besonders neuen Geräte.

Wäre auch sehr komisches Hardwaredesign, wenn das schädlich wäre.
 
nein. belastet auch nix. ist ja alles größtenteil off, ja, der ram kriegt strom, aber nur so minimal, daß der inhalt erhalten bleibt.
ich hab zwei alte notebooks, die ich aktuell halte, um zu sehen, ob es die mit aktueller software benutzbar ins fünfzehnte jahr schaffen.
und manchmal verbringen die den ganzen monat im standby. bis zum nächsten patchday halt.
 
Gefühlt gehen X299 Boards/CPU gerne schrott, wenn man Standby macht, hatte schon paar Fälle.

Aber generell nein. Hin und wieder neustarten, falls mal irgendwas nicht laufen sollte, Windows halt..
 
Ich glaube, dass es nur schädlich wäre, wenn du ihn komplett vom Strom nimmst jeden Tag. Also jeden Tag Steckerleiste aus.
 
Nobody007 schrieb:
Ich glaube, dass es nur schädlich wäre, wenn du ihn komplett vom Strom nimmst jeden Tag. Also jeden Tag Steckerleiste aus.
Das ist wiederum eine gegenteilig gefährliche Behauptung. Die einzigen, die sich über Standby und Standby-ähnlichen Zustände freuen, sind die Stromanbieter. Die Sekunden an angeblicher Zeitersparnis können das nicht wettmachen.
 
Nobody007 schrieb:
Ich glaube, dass es nur schädlich wäre, wenn du ihn komplett vom Strom nimmst jeden Tag. Also jeden Tag Steckerleiste aus.

Das ist auch nicht schädlich. Die Netzteile sind darauf ausgelegt,
die Hersteller wissen, dass die meisten das so tun.
 
whats4 schrieb:
der ram kriegt strom, aber nur so minimal, daß der inhalt erhalten bleibt.
Der kriegt seine VDimm die er braucht, z.B. 1.2V wenns DDR4@1.2V RAM ist.
Bei der VDimm (RAM) gibts doch kein Idle oder Standby (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist durch das Gerät vorgegeben und meistens konstant, der Strom kann jedoch variieren.

Daher sollte die Spannung relativ egal sein, die am RAM anliegt. Die Frage ist, wieviel Strom der im standby zieht.
 
na die elektrischen parameter werden sicher im standby ned neu erfunden, klar.
aber der takt wird grad fürs refresh reichen.
 
Nobody007 schrieb:
Aber der Kondensator bekommt doch jedesmal eine mit?
Nein, das ist schon lange für ein anständiges Netzteil alles kein Problem.
Sollte was darüber in deinem Handbuch zum Netzteil stehen,
dass du dieses nicht vom Strom trennen sollst, dann halte dich daran ;)
 
@Nickel
Okay, habe halt schon öfters gehört, dass das bei günstigeren TV Geräten das der Fall ist.
Ich selber habe mein PC eh immer an.
 
Seit vielen Jahren schalte ich nachts meinen PC und meine Monitore ueber eine schaltbare Leiste aus.
Ich bin inzwischen beim 4. Rechner angekommen und der dritten Generation an Monitoren, und noch nie hatte ich einen Defekt der sich auch nur ansatzweise auf das Ausschalten zurueckfuehren liess.
Klar laeuft die BIOS Batterie schneller leer. Aber das ich eine tauschen musste ist bis jetzt nur bei einem meiner Rechner vorgekommen.
Wichtig ist vernuenftige schaltbare Leisten zu verwenden, denn die koennen durchaus kaputt gehen. Vorallem die billigen aus dem Supermarkt halten oft nicht lange. Mit Fussschaltern habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aehnliches gilt fuer die Kippschalter am Netzteil. Die sind in der Regel auch nicht fuer viele Schaltzyklen ausgelegt.

Ein vernuenftiges Netzteil hat einen Einschaltstrombegrenzer, alleine schon damit beim Einschalten die Sicherung nicht fliegt. Der schuetzt dann auch die Filterkondensatoren vor zu hohen Einschaltstroemen. Ansonsten ist es richtig: Das Einschalten und damit verbundene Aufladen der Filter ist relativ belastend. Wenn man aber keinen Chinaboeller kauft sehe ich da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Tarlon
Kann da Ranaya nur zustimmen, ich mache das seit über einem Viertel Jahrhundert so, und mir ist noch nie was beim einschalten oder im Zusammenhang damit kaputt gegangen. Das einzigste was tatsächlich Teildefekt ging, war ein Board bei dem die USB Ports nur noch sporadisch funktioniert haben, ansonsten alles heil geblieben und wurde im Laufe der Zeit einfach durch was neues ersetzt, oder nach 15 Jahren funktionierend entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Was verbraucht mein alter PC so ungefähr im Standby ?
Kann es leider nicht selber messen.


Netzteil: Be quiet! BN143 System Power 7 450W
Mainboard Asrock Alive NF6gVSTA
CPU Phenom IIX4 955 BE
Grafik: Zotac GTX 750TI
RAM 12GB DDR2 (800)
 
Ganz einfach: PC gedöns an eine abschaltbare Steckerleiste hängen. Dann verbraucht der Krempel keinen Strom und schädlich ist es auch nicht.

Verstehe echt nicht, wie man ein so simples Thema dermaßen ausschlachten und ewig diskutieren muss...habt ihr alle zu viel Zeit oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben