PC im Windows-Betrieb sehr laut.

BigBuds808

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir gestern einen PC mit folgender Hardware gebaut:
AMD Ryzen 1600
GeForce GTX 1060 KF2
MSI X370 Gaming Plus
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB

betreibe Windows mit einer SSD.

Von welcher Komponente die Lautstärke kommt kann ich leider nicht sagen. Die CPU läuft im Windows Betrieb bei 45grad.

dann finde raus mit welchen RPM die lüfter laufen. wo sind die caselüfter angeschlossen? wie ist der CPU-lüfter eingestellt?

Nenn uns mal das genaue Modell deiner KFA² Grafikkarte.
Es gibt mindestens 4 Stück.
Was helfen kann ist Gehäusetür öffnen und einfach mal Ohr ranhalten.
Auch vorsichtiges Stoppen der Gehäuselüfter kann helfen die Ursache rauszufinden, aber pass auf, dass du keine Lüfterblätter wegbrichst im Betrieb.

Deathangel008 schrieb:
dann finde raus mit welchen RPM die lüfter laufen. wo sind die caselüfter angeschlossen? wie ist der CPU-lüfter eingestellt?

Ich weiß leider nicht wie die CPU Lüfter eingestellt sind. Habe sie nur am Mainboard Angeschlossen. Kann das alles im BIOS sehen?
Zu meiner Grafikkarte :6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Das sind eine Menge Gehäuselüfter. Steck die doch mal probeweise ab und guck, ob es dann angenehmer wird - dann hast du die Ursache. ;D

@ TE:
du hast mehrere CPU-lüfter? lüfter die am MB hängen sollten sich auch übers BIOS steuern lassen. im zweifel nen blick ins handbuch werfen, dafür gibts die dinger.

normale schriftgröße hätte es auch getan.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du hast mehrere CPU-lüfter? lüfter die am MB hängen sollten sich auch übers BIOS steuern lassen. im zweifel nen blick ins handbuch werfen, dafür gibts die dinger.

normale schriftgröße hätte es auch getan.

Habe mich verschrieben Sry.. natürlich habe ich nur einen CPU Lüfter welcher am Mainboard angeschloßen ist.
Die PC Lüfter sind auch am Mainboard.

55€ für ein Plexiglasgehäuse mit 3 riesigen LED-Lüftern.
Ich glaube die Ursache ist leicht gefunden.
Das zahl ich für drei Gehäuselüfter, ohne Gehäuse.
Kann es sein, dass diese drei 120mm LED-Lüfter vorne volle Kanne laufen?
Ich sehe keine Lüftersteuerung, wie werden diese drei Lüfter mit Strom versorgt?
Da laufen bestimmt nich 3x PWM-Stecker zum Mainboard.

Chillaholic schrieb:
55€ für ein Plexiglasgehäuse mit 3 riesigen LED-Lüftern.
Ich glaube die Ursache ist leicht gefunden.
Das zahl ich für drei Gehäuselüfter, ohne Gehäuse.
Kann es sein, dass diese drei 120mm LED-Lüfter vorne volle Kanne laufen?
Ich sehe keine Lüftersteuerung, wie werden diese drei Lüfter mit Strom versorgt?
Da laufen bestimmt nich 3x PWM-Stecker zum Mainboard.

Ja das stimmt die die RGB Beleuchtung ist zwar am Mainboard aber die Stromversorgung wird direkt an das Netzteil Kabel angeschlossen da die Kabel zum Mainboard nicht reichen. Brauche wohl einen Adapters

Dann liegt es daran, dass alle drei 120mm Lüfter mit 100% laufen.
Coolermaster gibt keine Drehzahl an, aber die scheinen ordentlich laut zu sein dabei.
Abhilfe würde wohl schon ein Poti, also Drehregler geben der die Spannung verringert.

Chillaholic schrieb:
Dann liegt es daran, dass alle drei 120mm Lüfter mit 100% laufen.
Coolermaster gibt keine Drehzahl an, aber die scheinen ordentlich laut zu sein dabei.
Abhilfe würde wohl schon ein Poti, also Drehregler geben der die Spannung verringert.

Kannst du mir evtl so einen Verlinken? Habe Angst einen falschen zu kaufen

Kauf einfach Verlängerungskabel dann steuert das Mainboard auch die Lüfter.
Ansonsten bräuchtest du wohl auch 3 Potis für 3 Lüfter und müsstest diese von Hand einstellen.

Zurück
Oben