PC in Dauerschleife Loop mit Neustart

xcloudx

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich habe mich im Forum neu angemeldet, da mein neu selbst gebauten PC den ich etwa seit 2 Wochen habe, nicht mehr funktioniert und ich nicht mehr weiterweiß. Kann auch nicht erkennen welche Hardware die Ursache wohl ist und verzweifle gerade daran.
Ich hoffe vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben was ich probieren könnte, da ich selbst Windows nicht neu installiert bekomme.
Habe versucht unten bestmöglich mein Problem zu Schildern.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*16 Gig, Crucial DDR5 Pro mit bis zu 6000
  • Mainboard: Pro B650-S Wifi (Bios Build Date: 10/27/2025)
  • Netzteil: Thermaltake 850 Watt
  • Gehäuse: Derzeit Ausgebaut, zuvor Aerocool Shard Tower Gehäuse
  • Grafikkarte: Radeon 9070XT
  • HDD / SSD: 1 TB, PCIe Gen4*4 M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ist vor 2 Tagen etwa auf einmal morgens heruntergefahren und ist in einem Boot Loop gewesen, zwischen hochfahren und Windows Reparieren. Daraufhin habe ich per USB Windows Installation gebootet und vieles ausprobiert wie Zurücksetzten, Befehle in Eingabeaufforderung einzugeben. Im Abgesicherten Modus bin ich reingekommen Anfangs, aber er stürzte selbst dort ab mit einem Reboot nach etwa 5-10 min. Besonders mit extra Treibern, was ja auch zur Auswahl ist.
Daraufhin habe ich den PC Komplett in Einzelteile zerlegt und wieder aufgebaut mehrmals, sowie die Festplatte Formatiert um Windows neu aufzuspielen.
Das Problem hat sich jetzt aber geändert seit dem, jetzt bin ich wieder in einem Reboot Loop gefangen.
Jetzt komme ganz selten noch in das Installationsmenü Windows über den USB Stick, 2 mal kam ich sogar ins Menü um "Weiter" zu drücken aber hat innerhalb 10 Sekunden Rebootet.

Auch ein Problem welches ich entdeckt habe. Im UEFI Modus wird meine M2 nicht mehr als Option zum Booten angezeigt, nur wenn ich von UEFI zu CSM wechseln. Aber trotzdem kann ich eine Selbsttest Option im Bios wählen auch im UEFI, welche ganz normal dann läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Alle Teile auseinandergebaut und zusammengebaut. Auch neue Wärmeleitpaste (Im Bios geht bis 48C hoch)
-Bios Einstellungen zu Ursprungseinstellungen zurückgesetzt (Bios komme ich weiterhin rein)
-2 USB (Stick und externe USB Platte) mit Bootbaren Windows 11 eingesteckt und die M2 auch Formatiert.
-Teile einzeln ausgebaut und versucht ohne diese zu booten. ZB 1 je mit einem der beiden Ram gestartet und beide Slots getestet, mit und ohne die M2.
-Grafikkarte konnte ich nicht ausbauen und ohne Testen, da meine CPU keinen Integrierte Grafikkarte hat. Die LED Leuchtet dann einfach weiß, also soweit wie möglich die Null Methode gemacht mit den LED Lichtern (macht kein Ton mein Board)

Wenn ich das Mainboard starte (Leuchtet es 4-5sekunden Orange(Ram), dann(Weiß) GPU und dann Grün.
Beim Crash/Reboot leuchtet die Orangene LED gefühlt sofort einmal 1Sek, aber beim Neustart dabei leuchte danach nur kurz wie oben Weiß/Grün folgend.
Denke ist aber der selbststest sofort danach dann wohl wie beim Start oder?
Wäre dankbar für jeden Ratschlag oder Tipp der mir helfen könnte.

Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte? Alles andere hast Du ja schon getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcloudx
schau mal auf deiner m2 ob da eine weitere systempartition drauf ist denn beim Formatieren wird die start partition von Windows nicht mit formatiert

• Gefällt mir
@SSD960 Besitze leider keine andere Grafikkarte mehr. Bild gibt Sie zumindest ja noch aus mit Bios oder jetzt auch den Memtest der gerade läuft. Ist es weiterhin Möglich dass es die Grafikkarte sein könnte trotz des Bildes? Leider wird sie mir nirgends Namentlich im Bios genannt, aber glaube ist normal.
Ich habe aber noch meinen ganz alten selbstgebauten Pc von 2010, würde da die 9070 reinpassen in den PCI? Damals war eine Geforce 970 drin jetzt läuft mit 2500K Grafikchip, und hat nur ein 550 Watt Netzteil.

@redjack1000
Lasse gerade den Memtest laufen über meinen Stick. Weiß nicht wie lange es dauert, aber Poste später die Meldung oder was der Test mir anzeigt.

@Daggirich Werde darauf mal achten wenn ich wieder irgendwie ins Windows Setup komme.
Habe die M2 per Bios aber auch schon Formatiert.

So ein Update: Habe einige Bilder mal angehängt wie zb Bios, der M2 Test im Bios etc.
Zu der Frage von SSD960:
SSD960 schrieb:
Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte? Alles andere hast Du ja schon getestet.
Konnte Sie in mein alten PC einbauen, den ich grad nutze und oben auch erwähnte einbauen und es läuft. Habe auch gerade die Treiber installiert, scheint alles zu laufen wie es sollte auch auf diesem uralten Board.
Das sollte bedeuten die Grafikkarte ist in Ordnung oder und kann es damit auscchliessen?

redjack1000 schrieb:
Teste deinen RAM auf Fehler, nutze dafür memtest86.

CU
redjack
Habe den Test 2Phasen durchlaufen gelassen, er zeigt 0 Errors an. Hab ein Bild davon gemacht und hänge dieses an.
Das bedeutet das es sehr wahrscheinlich auch nicht daran liegt oder?
Daggirich schrieb:
schau mal auf deiner m2 ob da eine weitere systempartition drauf ist denn beim Formatieren wird die start partition von Windows nicht mit formatiert
Bin ganz kurz wieder reingekommen, bis es neugestartet ist bei Windows 11 installiert.
Es scheint das ich alle Partitionen gelöscht habe. Bilder hänge ich auch an.
Habe Bilder auch vom Test und Secure Formatieren.

Das Problem besteht aber unverändert allgemein, wie im Bild das ich mit verlinke komme ich manchmal in den Boot von dem USB Stick, wie unten auf den Bilder zu sehen. Im Bios wird mir auch alles angezeigt, was es sollte glaube ich.
Wie ist eure Einschätzungen, müsste es langsam wirklich das Mainboard oder der Prozessor sein?
Da die CPU aber eine normale Temperator hat, habe ich im Gefühl dass das Mainboard der Übeltäter ist.
Gibt es noch Tipps wie ich ohne ein neues Board/Cpu kaufe, es noch beheben kann?

Ein wenig Offtopic zum Hauptproblem. Da die Teile erst 3-4 Wochen alt sind denke ich über Garantie nach.
Kann ich bei benutzten Sachen wie zb der Prozessor (Wärmeleitpaste schon drauf) die Reklamieren und Ersatz anfordern?
Beim EInbau des Rams sind mir auch irgendwie 2 Einrastknopfe einfach abgebrochen zu leicht, da kann ich wohl eher weniger mit einem Garantiefall rechnen, dass der Händler da mitmacht?
Habe sozusagen alle Teile bei einer Firma online gekauft für knapp über 1200€.

Danke nochmals für schon gegeben Tipps, es fühlt sich an das ich zumindest paar Dinge eher ausschliessen kann und vlt geben mir weitere Kommentare noch hinweise.

Anhänge

• Memtest86.jpg
    Memtest86.jpg
    1.005,8 KB · Aufrufe: 65
  • M2 SSD Bios Selbstest.jpg
    M2 SSD Bios Selbstest.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 68
  • Windows Boot Festplatten Auswahl.jpg
    Windows Boot Festplatten Auswahl.jpg
    866,3 KB · Aufrufe: 61
  • Absturz hier letzter Versuch, Reboot.jpg
    Absturz hier letzter Versuch, Reboot.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 66
  • Bios Ansicht mit paar Daten.jpg
    Bios Ansicht mit paar Daten.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
xcloudx schrieb:
Beim EInbau des Rams sind mir auch irgendwie 2 Einrastknopfe einfach abgebrochen zu leicht, da kann ich wohl eher weniger mit einem Garantiefall rechnen, dass der Händler da mitmacht?
Garantie bekommst Du beim jeweiligen Hersteller der Hardware. Wenn Du das mit dem Händler machen möchtest, nutze Gewährleistung/Sachmangelhaftung/Mängelhaftung.

CU
redjack

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Garantie bekommst Du beim jeweiligen Hersteller der Hardware. Wenn Du das mit dem Händler machen möchtest, nutze Gewährleistung/Sachmangelhaftung/Mängelhaftung.

CU
redjack
Was ist den sinnvoller oder für mich einfacher aus Erfahrung?
Und wird der Hersteller/Händler es möglicherweise nicht ersetzten deshalb, obwohl diese Slots nicht das Problem sind wie Memtest zeigt? Kann ja kaum bezeugen das diese einfach rausgeflogen/oder gebrochen sind. Ist bei B1 und B2 Slots, welche ich auch aktiv benutze.
Garantie scheint kulanter zu sein als Gewährleistung. MSI hätte 2 Jahre und AMD 3 Jahre laut Internet.
Aber CPU und Mainboard sieht man zumindest auf jeden Fall meine Gebrauchsspuren wie erklärt.

chrismoto schrieb:
Bitte vor der Installation im BIOS das CSM ausschalten! Sollte nur auf UEFI stehen.
Habe es wieder zurück getan. Hatte es umgestellt, da ab und zu meine M2 auf einmal nicht mehr erkannt wurde bei UEFI.

@chrismoto Wenn ich die Sata Festplatte aus dem alten PC rausnehme, müsste ich diese aber Formatieren oder?
Weil brauche dieses Zweitsystem zum nutzen.
Kann ich irgendwie meine USB-Festplatte zur Haupt-Festplatte für Windows machen?
Habe eine alte mit 1TB, wo derzeit das Windows Iso drauf ist.

xcloudx schrieb:
Ist bei B1 und B2 Slots, welche ich auch aktiv benutze.
Warum benutzt Du nicht b2 und b4?

xcloudx schrieb:
Und wird der Hersteller/Händler es möglicherweise nicht ersetzten deshalb, obwohl diese Slots nicht das Problem sind wie Memtest zeigt?
Das musst Du mit dem Händler/Hersteller klären.

xcloudx schrieb:
Kann ich irgendwie meine USB-Festplatte zur Haupt-Festplatte für Windows machen?
Nein.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: N3misis und xcloudx
redjack1000 schrieb:
Warum benutzt Du nicht b2 und b4?
Habe es verwechselt, also ich nutze den 2ten und 4ten Slot, wenn ich 1 und 3 nutze fährt das System garnicht hoch, selbst wenn nur einen in 1 oder 3 stecke.

Bedeutet ich müsste beim Händler eine Retoure beantragen? Habe bei Alternate bestellt was ich glaube ja ein bekannter Händler ist.
Habe bisher nur 1 mal jemals was zurückgeschickt, und das wurde von Amazon bei mir abgeholt.
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Teste erst mal anderen M2.Slot, die Externe kannst Du nur nutzen, wenn sie einen SATA.Anschluss hat.
Werde ich in dern nächsten 30-60min machen. Muss auch die Grafikkarte dann wieder ausbauen.

Bin am überlegen, falls es jemand weiß. Ist der I5 2500K noch ausreichend um Games zu spielen zumindest 2K mit einer 9070XT? Überlege diese dann solange hier drin zu lassen.

chrismoto schrieb:
Teste erst mal anderen M2.Slot, die Externe kannst Du nur nutzen, wenn sie einen SATA.Anschluss hat.
@chrismoto Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber habe es versucht es besteht weiterhin das selbe Problem.
Habe erfahren das es evt normal sein soll das Bios die M2 nicht in dem Bootorder anzeigt falls kein Bootloader drauf ist was es starten könnte.
Kann dies möglich sein? würde erklären warum er die M2 für Secure Erase, und Selbsttest findet. EMS scheint im gegensatz alles immer anzuzeigen. (Ganz unten habe ich auch eine Situation mit der M2 unter Linux)

Was ich auch versucht habe, hab mir ein Live-Linux Stick gemacht, da rebootet er aber auch relativ sofort.
Krieg nur kurz eine Auswahl und kann in kleinem Zeitfenster noch eine Option wählen, ab und zu komme sogar für bis zu 20-30Sek in den Linux Desktop. Kann ich da etwas machen schnell vielleicht?
Bin jetzt seit 15minuten ohne Crash mal drin, und kann zb Browsen(youtube) oder Dateien Laden. (Edit: wieder ein Neustart)

Habe mir jetzt auch ein neues Mainboard bestellt um zu testen ob es an diesem liegt, was mein größter Verdacht ist. Falls nicht kann ich es ja wieder zurückschicken, bevor ich mein Board als Defekt deklariere und es nicht das Problem ist.

Weiß jemand was das bedeutet.
Wenn ich auf meine M2 Festplatte bei Linux über PC zugreifen möchte, kommt die Meldung "Unable to mound location, Can´t mount Files". Und wenn ich mit Rechtsklick auf Properties gehe ist alles außer der Name Markiert als "Unknown" wie Type, Size etc..

Zuletzt bearbeitet:
xcloudx schrieb:
Habe mir jetzt auch ein neues Mainboard bestellt um zu testen ob es an diesem liegt, was mein größter Verdacht ist.
Ich hätte auch eine neue SSD gleich mitbestellt, dann kannst Du die meißten Sachen ausschließen.
Ich hoffe Du hast nicht das gleiche MSI bestellt?

Mit Linux kenne ich mich nicht aus, da kommt es natürlich auf die Version/Distro an..

@chrismoto Habe eine Sata Festplatte mit 128GB wieder gefunden, welche auch erkannt wird bei der Festplattenauswahl von Windows Instalation. Sollte ja reichen.
Leider tritt der selbe Fehler auf, selbst ohne die M2 eingebaut und nur die Sata

Habe ein anderes bestellt, damit ich auch das Mainboard nicht Updaten muss für die 7500F vorm Einbau.
Ein Gigabyte B650 AX Eagle. Falls ich dann merke es liegt am Mainboard, behalte ich es sonst geht es zurück.

Edit: Was ich mich auch Frage, wie kann es sein das er im Bios oder auch beim Memtest86 nicht auf die Idee kommt neu zu starten über Stunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
hallo, ich melde mich mal nochmal zurück, jetzt wo ich das neue Mainboard bekommen habe..

Ich bin etwas schockiert da es auch mit diesem Board sofort Probleme gibt und ich garnichts booten kann wie Windows oder Linux sondern sofort abstürtzt.
Beim aller ersten Start bekam ich folgende Meldung (Bild 1-2) "new cpu installed ftpm/psp nv corrupted or ftpm/psp nv structure changed".
Habe dann Z gedrückt, welches in einen Crash mündete.
Was kann dies bedeuten? Muss ich da etwas im Bios machen oder deutet es auf einen CPU Defekt hin wahrscheinlich?

Bei erneutem Boot erscheint die Meldung nicht mehr. Hatte zuerst die SSD Sata drin ein paar mal, dann ohne überhaupt eine. Danach mit Windows /Linux Sticks. lies läuft auf selbes hinaus, es bleibt ein Blackscreen nach dem ersten Bild wo Gigabyte steht und ich noch schnell ins Bios/Bootoption wählen kann.
Windows Boot zeigt sogar wie in (Bild 4) zu sehen was sehr seltsames an vorm Crash

Beim Linux Stick kann ich zumindest noch eine Auswahl wählen was ich booten möchte, wenn ich Linux starten betätige crasht er sofort maximal ganz kurz Grüne Logo, aber den Memory Test (Memtest86) führt er aus ohne Probleme.
Symptome wie das MSI Board, nur das er hier Windows/Linux mir nicht mal das Logo zeigt vor dem Neustart.

Ins Bios komme ich aber normal (Bilder unten angehängt) und scheint auch nicht von dort abzustürzen.
Weiß aber nicht was ich da ändern kann ohne Gefahr, möchte das Board falls es mir nicht weiterhilft wieder zurücksenden.
Hat jemand eine Idee dazu?

Normalerweise im Auschlussverfahren jetzt zu allen Komponenten.

Altes/Neues Mainboard: Damit 2 getestet, relativ selber Fehler.
Ram: Memtest86 getestet, beide Mainboards zeigen Sie im Bios an, Auch jeweils einzeln, und beide gleichzeitig
Grafikkarte: Bekomme bei beiden Mainboards Bild und scheint erkannt zu werden. Auch in meinen sehr alten PC eingebaut, konnte Treiber installieren und einen Stresstest bei Adrenalin ohne Probleme machen.
SSD/HDD oder Stick Boots ohne Festplatte angeschlossen: In jeder Konstalation macht es keinen Unterschied bei beiden Boards.
Netzteil: Als ich die Grafikkarte getestet habe im anderen PC, habe ich das Netzteil benutzt und es gab keine Probleme auch unter Stresstest.
CPU: Beide Boards zeigen die CPU an mit Namen, CPU Takt, CPU Voltage und Temparatur an (im neuen seltsamerweise um etwa 10 Grad kühler im Bios Leerlauf).
Das neue Eagle AX hatte wie oben (Bild 1) mir die eine CPU Meldung gegeben.

So relativ habe ich ja jetzt alles getauscht oder zumindest in einem anderen PC getestet.
Wie ist so die Erfahrung kann das möglich sein, das 2 Mainboards die CPU und all die Daten erkennen und trotzdem Defekt sein kann?

Jemand Tipps von was ich zusätzlich Bilder, oder falls ich es hier hochladen kann Video machen sollte damit ich noch mehr Kontext geben kann zb die LED Lichter und der anscheinende Selbsttest?
Im Bios bleibt ein Rotes Licht an, über der Beschriftung Boot.
Hänge paar Bilder an die ich denke, könnten Hinweise geben.
Beim ersten mal ins Bios gehen hatte ich auch die Meldung das Bios reset gab, ist das normal?
Falls sonst niemand weiter wissen sollte, bleibt mir nur auch ne Cpu zu bestellen und diese auch als Test zu nutzen und notfalls zurückzuschicken?

Entschuldige mich für den riesen Text, weiß nicht wirklich wie ich es kürzen fassen sollte.
Vielen Dank schon mal und auch für die ganze vorherige Hilfe

Anhänge

• Erster Boot Linke Seite.PNG
    Erster Boot Linke Seite.PNG
    278,1 KB · Aufrufe: 35
  • Ertser Boot rechte Seite.PNG
    Ertser Boot rechte Seite.PNG
    194,3 KB · Aufrufe: 32
  • Bios Hauptmenü mit Daten.jpg
    Bios Hauptmenü mit Daten.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • Passiert wenn ich die USB-Windows Install booten will.jpg