PC in Home Server umwandeln.

Slider412

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits!

Ich habe vor mir noch dieses oder Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Da ich mich allerdings nur schwer von meinem aktuellen Rechner und seinen Komponenten trennen kann, versuche ich auch noch in Zukunft eine sinnvolle Verwendung dafür zu finden.
Deshalb kam auf irgendwann der Gedanke auf, das ganze Ding in einen Home Server umzuwandeln.

Nun seid ihr gefragt:
1. Ist es sinnvoll aus den folgenden Komponenten einen Home Server zu basteln?
2. Wenn nicht, was mach ich dann mit dem armen Ding?

Mainboard:
ASUS Striker II Formula (Sockel 775)
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9650 (3 GHz)
Ram:
4x 2 GB = 8 GB Ram (800 MHz)
Grafikkarte:
Gainward GTX 570 Phantom (würde ich in neuen Rechner mitnehmen und eine neue einbauen)
Netzteil:
Tagan 800 Watt (würde ich in neuen Rechner mitnehmen und eine neue einbauen)
Festplatten:
2x 750 Western Digital im Raid 0 Verbund (würde ich mit 2 weiteren aufstocken, damit ich noch ein wenig mehr Speicher habe.)
Gehäuse:
Antec P182

Mein Anspruch an das Ding, ist...
- dass grundsätzlich jeder meiner Familie darauf zugreifen können sollte (Filme, Fotos, Musik, etc.).
- dass ich per DLNA mit der PS3 draufzugreifen kann.
- es relativ leise arbeiten sollte.
- ich es ebenfalls als Renderserver nützen können sollte.

Wie illusorisch ist das Ganze? Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

LG, Slider

Teuer was den Stromverbrauch betrifft.

Kann man den Rechner nicht verkaufen und sich nen NAS kaufen ?

wenn dich die Stromkosten nicht stören ;)

ansonsten Multi und Spannung der CPU runtersetzen oder ein NAS kaufen (QNAP TS-212)

Für einen File-/Medienserver hätte das Teil ganz schön viel Power, mehr als man bei zwei, drei Clients benötigt. Die Frage ist halt, wie wirtschaftlich das ist, wenn das System 24/7 laufen soll oder ob es sich lohnt, es zu verkaufen und zu ersetzen. Da müsste man mal die Kosten durchrechnen.

Wenns geht, stell den PC in die Abstellkammer, da stört niemanden wenn er laut ist.

Die Stromaufnahme beträgt über 100W im Idle, das sind 219 Euro/Jahr für den Strom im 24/7 Betrieb bei 0,25 Euro/kWh.

Ich würde mir also ein günstigen Rechner mit geringem Idle zusammen bauen. Die Anschaffungskosten hat man in zwei Jahren wieder drin.

Wie wichtig ist die CPU-Leistung wegen Rendern?
Darf das auch länger dauern?
Ergänzung ()

Verkaufe Board, CPU und RAM. Alles ist veraltet, kann schlecht erweitert werden und verbraucht viel zu viel Strom.

Neues Zeug:
- Board mit geringen Stromverbrauch, z. B. MSI Z77A-G43 oder Gigabyte GA-B75-D3V
- CPU mit viel Leistung, z. B. Xeon 1230v2, i5-3570K, i5-3450 (je nach Budget, aber min. 4-Core-CPU)
- oder CPU mit wenig(er) Leistung, z. B. i3-2120
- RAM nach Bedarf, z. B. 8GB Kit mit 2x4GB 1333MHz, CL9, 1,5V
Ergänzung ()

Jede Platte benötigt übrigens Strom, d. h. wenn du dann 3-4 Platten einbaust, verbrauchst du damit ca. 30W. Wenn du nur eine große Platte drin hast, dann verbrauchst du sehr wenig Leistung. Achte auf 24/7 bei Festplatten.
Beispiel: WD Red 2GB

Zurück
Oben